Jetzt muss aber aufgepasst werden, dass hier nicht zu viel Quatsch erzählt wird. Öle sind immer mischbar und da hebt sich garnichts an der Additivierung auf Es ist schließlich Vorschrift, dass diese bedenkenlos mischbar sein müssen.
-
-
Von aufheben hat ja keiner was gesagt.
Jedes Öl ist ein in sich fertig konstruiertes Produkt, vom Hersteller abgestimmt und getestet.
Es kommen unterschiedlichste Additive zum einsatz, zB. Bor, Molibden oder Wolfram.
Die hersteller fügen davon keine x-beliebige Menge zum Öl hinzu sondern die Optimale.
Mischt man nun mit einem anderen Öl, welches diesen Zusatz nicht hat ist es unterdosiert und wirkt nicht mehr wie vorgesehen. Gleiches gilt für eventuell vorhandene Mittel im zweiten Öl.
Nun hat man eine Mischung mit verschiedenen Friction modifiern, von denen keiner seine wirkung voll entfaltet, was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt.
Kaputt gehen tut davon kein Motor, uU. Merkt man das noch nicht mal, da geb ich dir recht.
Aber gerade höherpreisige Öle von namenhaften Herstellern sind Hightec Produkte, die man durch solche Aktionen nicht besser macht.
Steht auch nicht in Relation zu mal nen Liter nachfüllen.
-
Ich hoffe, dir ist klar, dass sich Ölviskositäten nicht mischen. Du hast also in manchen Teilen 0W40 Öl und in anderen Teilen 10W60 Öl. Du hast kein 5W50...
Für den Motor wohl kein Problem, trotzdem nicht zum Nachahmen empfohlen.
Ich lach mich schlapp, selten soviel ...... gelesen
-
Der Aufwand ist bei mir nebensächlich, hatte mal 40l 0w40 günstig bekommen und das ist mir im M54 mit 200k zu dünn, und 10W60 habe ich auch 60l stehen für die M´s, das wäre mir im M54 zu dick,... beides Mannol also mische ich da einfach, habe ich keine angst das da was passiert
-
Ich hoffe, dir ist klar, dass sich Ölviskositäten nicht mischen. Du hast also in manchen Teilen 0W40 Öl und in anderen Teilen 10W60 Öl. Du hast kein 5W50...
Für den Motor wohl kein Problem, trotzdem nicht zum Nachahmen empfohlen.
Wenn man(n) aber ein Ventil in den Ölkreislauf integriert, welches bei Öltemperatur <80°C nur 0W40 durchlässt und bei höheren Temps nur das 10W60 - das wäre doch dann optimal
Ich glaube, ich bin da einer großen Sache auf der Spur
-
Ich lach mich schlapp, selten soviel ...... gelesen
Immer schön, sachliche Beiträge zu lesen. Nicht.
Der Aufwand ist bei mir nebensächlich, hatte mal 40l 0w40 günstig bekommen und das ist mir im M54 mit 200k zu dünn, und 10W60 habe ich auch 60l stehen für die M´s, das wäre mir im M54 zu dick,... beides Mannol also mische ich da einfach, habe ich keine angst das da was passiert
Gleicher Hersteller ist wohl noch gut, aber was machst du denn genau?
Achte mal auf Basisöl, Additivpaket und irgendwann mal die resultierende Viskosität. Und von vornherein sollten die Herstellerfreigaben für Motoren vorhanden sein.
Klarstellung:
Ölhersteller mischen ihr finales Öl ja auch, aber das auf gleicher Basis bzw. mit Kalkül. Du nimmst Sonnenblumenöl und Rapsöl und hast dein eigenes Salatöl. Klar funktioniert das. Klar machst du dir keine Sorgen.
ABER Viskositäten mischt man nicht, man mischt Öle. Was du da rauskriegst, ist nicht automatisch das, was an Visko draufsteht. Du bekommst 50% Additive A und 50% B. Du weißt doch gar nicht, ob das Basisöl von A und B anders ist und anders additiviert wird?
Zugegeben: Es ist weniger schlimm, als dass man es nicht nachmachen sollte, aber du hast nicht einen Satz der Erklärumg abgeliefert. Sorry, aber selten soviel .... gelesen ohne Substanz.
Stattdessen lesen Leute "Oh, ich kann mir mein eigenes 3W35 würfeln, wenn 0W30 und 5W40 zusammenklatsche". Nicht hilfreich...
-
Wenn man(n) aber ein Ventil in den Ölkreislauf integriert, welches bei Öltemperatur <80°C nur 0W40 durchlässt und bei höheren Temps nur das 10W60 - das wäre doch dann optimal
Ich glaube, ich bin da einer großen Sache auf der Spur
Hmmm... Trockensumpf mit 2 Öltanks? Hmmm
why not
-
Hmmm... Trockensumpf mit 2 Öltanks? Hmmm
why not
Das kann nur gut werden, der Schwerpunkt sinkt ja auch dadurch.
-
Die meisten Ölvertreiber kaufen Öl in großen Mengen bei irgendeinem Großhänler ein.....pappen ihren Aufkleber drauf -der natürlich alle Vorgaben enthält- und bringen es in den Handel. Die meisten Suppen kommen aus irgendeinem riesigen Öltank, werden marketing-technisch ein wenig aufgearbeitet und kommen so in den üblichen Handelskreislauf.
Wer glaubt, dass jeder "Ölhersteller" einen riesigen Aufwand betreibt mit Entwicklung, Tests, Qualitätskontrolle etc. glaubt vermutlich auch, dass eine Jeanshose von Tommy Hilfiger etc. in eigener Produktion hergestellt wird
-
Da sollte man halt zwischen dem 0815 Baumarkt/Discounter und einem direkt unter Markennamen vertriebenem unterscheiden.
Diverse Additivpakete für gewisse Herstellernormen werden fertig geliefert, einen Großteil machen die Hersteller aber selber.
Sieht man auch in den vielen Analysen.