Müssen 8x18 und 9x18 Felgen mit den Standard Reifendimensionen 225/255 eingetragen werden, oder langt es das Teilegutachten mitzuführen?

schnelle Frage - schnelle Antwort Thread
-
-
-
Danke. Habe es auch gerade auf der TÜV Website gefunden. Teilegutachten benötigt man zwingend für eine Eintragung.
-
Müsste ich Stahlflex bremsleitungen eintragen lassen, wenn ich Fahrwerk, Felgen und distanzscheiben verbaut(und eingetragen) habe? Zählt die Bremse zur gleichen Baugruppe?
edit: sind stahlflex bremsleitungen im e46 zu empfehlen? Wie reagiert das ABS auf diese Änderung? -
edit: sind stahlflex bremsleitungen im e46 zu empfehlen? Wie reagiert das ABS auf diese Änderung?
Ich finde die Stahlflex beim E46 schon brauchbar, aber nicht nötig
Das ABS reagiert da garnicht, sonst hätten die Stahlflex keine ABE.
Das ABS bremst ja nicht nur doof einfach ab, sondern schaut sich auch die Reaktion der Radumdrehungen usw an und reagiert dann darauf. Sollten Stahlflexleitungen irgendwie nagativ aufs ABS wirken, würden sie keine Freigabe bekommen.
-
Das ABS reagiert da garnicht, sonst hätten die Stahlflex keine ABE.
Danke! Mir haben mehrere Leute davon abgeraten, weil in deren Fahrzeugen wohl das ABS früher reagiert hat. Waren alles VAG Fahrzeuge aus den früher 2000ern.
Ich finde die Stahlflex beim E46 schon brauchbar, aber nicht nötig
meine Bremsleitungen sehen nicht mehr soo gut aus. Deswegen würde da gerne auf eine haltbarere Alternative zurückgreifen.
-
Danke! Mir haben mehrere Leute davon abgeraten, weil in deren Fahrzeugen wohl das ABS früher reagiert hat. Waren alles VAG Fahrzeuge aus den früher 2000ern.
meine Bremsleitungen sehen nicht mehr soo gut aus. Deswegen würde da gerne auf eine haltbarere Alternative zurückgreifen.
Hand aufs Herz. Wie lange haben die bisherigen Schläuche gehalten? 15 Jahre? 18 Jahre? Mit gutem Gummi machst du nichts falsch. Stahlflex suchen manche eben aus, um die Bremskraft zu maximieren. Viel mehr ist es nicht, aber ein bisschen höher wird die Bremskraft schon. Einen anderen Vorteil gibt es eigentlich nicht. Immerhin reden wir hierbei auch von Gummischläuchen mit Stahlnetz drumrum.
-
Naja den Vorteil würde ich schon mitnehmen wenns geht.
Sind wohl aus Teflon mit Stahlgeflecht. Und darüber nochmal eine Gummischicht.
-
Naja den Vorteil würde ich schon mitnehmen wenns geht.
Sind wohl aus Teflon mit Stahlgeflecht. Und darüber nochmal eine Gummischicht.
Rate mal: Das sind die Standard-Gummischläuche auch (bis auf Stahlgeflecht)
Wie gesagt
Aber mach! Es ist ne Entscheidung und ABE braucht man dafür immer noch.
-
Meine Frage war ja, ob eine ABE in meinem Fall reicht (Felgen, Fahrwerk und Distanzscheiben verbaut und eingetragen).