schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ich hatte mir einen neuen über Leebmann 24 bestellt. Bei mir kam das Öl aus dem Stecker und mit dem neuen Niveausensor sind auch endlich keine Flecken mehr auf dem Boden.

Das ganze ist jetzt ca. 3 Jahre her.

mfg. Andreas

• Ich wollte gerade die Fahrertür öffnen, da hat es am Griff kurz klack gemacht und jetzt greift er ins Leere. Von innen lässt die Tür sich aber normal öffnen. Ist vielleicht nur dieser obere Hebel aus dem Griff gerutscht? Das ganze Drehfallenschloss ist ziemlich neu.

• Ich wollte gerade die Fahrertür öffnen, da hat es am Griff kurz klack gemacht und jetzt greift er ins Leere. Von innen lässt die Tür sich aber normal öffnen. Ist vielleicht nur dieser obere Hebel aus dem Griff gerutscht? Das ganze Drehfallenschloss ist ziemlich neu.

Könnte sein, dass der Bowdenzug vom Türgriff gerostet und gerissen ist. Mir ist das auch vorgekommen. Neue Türgriffmechanik bestellt und verbaut.

Bei mir lag es wohl an einer Kombination mit den werksseitig verbauten Muttern der Fensterheber. Beim Kauf des Wagens waren die schon locker/ab und die Fensterheberteile haben am Bowdenzug gescheuert. Tja, shit happens.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Könnte sein, dass der Bowdenzug vom Türgriff gerostet und gerissen ist. Mir ist das auch vorgekommen. Neue Türgriffmechanik bestellt und verbaut.

Bei mir lag es wohl an einer Kombination mit den werksseitig verbauten Muttern der Fensterheber. Beim Kauf des Wagens waren die schon locker/ab und die Fensterheberteile haben am Bowdenzug gescheuert. Tja, shit happens.

Der Türgriff außen hat doch keinen Bowdenzug. Nur der innen und der funktioniert ganz normal.

• würdet ihr gleich nen neuen bestellen, wenn ja, welche Marke wäre da gut

Gehört zu den Teilen, die ich immer nur im Original bestellen würde - ich habe mal versucht zu sparen und eines der oft zitierten Teile mit rausgefrästem BMW Logo erhalten. Ab Montage defekt, schlägt nicht an bei niedrigem Ölstand. Du baust dafür auch die Versteifung aus, also je nach Weltanschauung Schrauben tauschen; allein das will man nicht mehrfach machen...

• Versteifung? Von welchem Wagen oder Motor schreibst du?

Wir fahren nur nen kleinen M52 328i und da musste nur die Unterbodenverkleidung weg und danach noch 3 Schrauben und schwupps hatte ich ihn in der Hand ... :/

Ok die 3 Schrauben mache ich nächstes Mal auch gleich neu 8)

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Versteifung? Von welchem Wagen oder Motor schreibst du?

Wir fahren nur nen kleinen M52 328i und da musste nur die Unterbodenverkleidung weg

Spätestens ab M54 gibt es eine Versteifungsplatte aus Alu am Vorderwagen statt des Versteifungskreuzes in deinem Wagen. Vorteil ist eine steiferer Frontachse - Nachteil die Ölwanne und damit der Töns ist unter dieser Platte versteckt. Die Platte ist zudem mit Dehnschrauben befestigt, die nach jedem Lösen zu ersetzen wären…

Edit: Weil ich es vom Zeitraum her nicht genau wusste, habe ich jetzt nochmal nachgeschaut :m0003: - das Versteifungskreuz (31111096431) ist laut Teilekatalog bis 02/2001 verbaut worden ABER die Versteifungsplatte (51717028433) bereits ab 09/1999 zumindest beim Coupe - bei der M54 Limo wohl erst ab 01/2001. Ich denke mal das wird je nach E46 Modell und Motor lustige Kombinationen geben bis wann das Kreuz noch zu finden sein wird. Mein sehr frühes M54B25 Coupe hat die Versteifungsplatte jedenfalls schon verbaut und daher mal die Aussage zur Kombination mindestens mit dem M54 (beim Coupe).

• Bernd hat das wie immer mit allen verfügbaren Details erläutert ;), genau die Versteifungsplatte meinte ich.

Sorry, ich wusste nicht, dass die ggfs erst mit dem M54 oder bestimmtem Baujahr kam :m0036:

• Der Türgriff außen hat doch keinen Bowdenzug. Nur der innen und der funktioniert ganz normal.

Doch, der Griff an sich hat natürlich keinen Zug. Aber die Mechanik an sich hat einen.

197227_x600.jpg

Ich hab nen Coupe von 2002. Wenn dein Auto ne Limo ist von vor 01 ist, ist der Griff wohl nochmal anders aufgebaut, etc. Muss man mal die benötigte Teilenr. googlen und schauen, was dabei rauskommt.

Würde wohl mal explorativ auseinanderbauen und schauen, was los ist. Wird doch ziemlich leicht zu lokalisieren sein. Es könnte sein, dass irgendwas ausgehakt ist, aber die Frage eben, warum. Wenn das wieder zusammengebaut ist, könnte es ja wieder aushaken.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.