Beiträge von w00tification

    Xtrons, Erisin, etc. sind nicht weit weg von der Originaloptik, stimmt. Sind noch okay.

    Aber beim großen Gasförmigen!!! Differenzier bitte das Original von der hässlichen Aftermarket-Alternative mit den Riesenknöpfen wie von einer Türklingel un den unnötigen Fronteinlässen für microSD und microUSB usw. <X


    Das geht gar nicht...

    Mein Wince und das Buisness was vorher drin wahren nicht.

    Wenn per Knopf der Radio ausgeschaltet wurde blieb er auch aus

    Das müsste beim Erisin genau so funktionieren. Den Lautstärkedreher lange gedrückt halten, dann kommt die Meldung "Ausschalten..." und beim Klemmenwechsel bleibt es aus, wie du beschreibst. (Nicht sicher, habe AVIN, da geht's)


    Anmerkung: Kann sein, dass die werksseitige Tastenbelegung eine andere ist, aber beim kurzen Druck ist das Radio "stumm", beim Gedrückthalten "ein/aus".

    Und kann ich den Ölstand im Klimakompressor prüfen...?

    Nein. Das Öl befindet sich, wie das Kältemittel, auch im gesamten System. Beim Befüllen/Entleeren der Anlage wird das Öl vom Kältemittel getrennt. Erst da kann man etwas über den Inhalt der Anlage sagen.


    Wenn du z.B. ein Bauteil ersetzen solltest wie den Kompressor, dann wird beim Wiederbefüllen eine Zusatzmenge an Öl zugegeben, um das Fehlen des Bauteils zu kompensieren. Wieviel das ist, wird in technischen Dokumenten hinterlegt. Alles nicht so trivial.

    Mein Klimakompressor sifft etwas.


    Kann man irgendwo den Stand vom Kältemittel prüfen?


    Angenommen das ist irgendwann leer, geht dann einfach die Klimaanlage nicht mehr, oder kann der Kompressor dadurch fressen?

    Kältemittelstand lässt sich nicht prüfen wie mit Kühlmittel oder so, weil das Kältemittel in der gesamten Anlage verteilt vorliegt. Das geht leider nur, indem man das gesamte Kältemittel ablässt und misst, wieviel man aufgesaugt hat.


    Bei einem Defekt der Anlage wird der Klimakompressor abgeschaltet. Die Lampe der Klimataste blinkt dann bei einem Fehler der Klimaanlage. Es ist aber nicht zu empfehlen, die Anlage zu betätigen, wenn sie offensichtlich nicht in Ordnung ist. Wenn zu wenig Öl im Kompressor ist, ist es wie mit dem Verbrennungsmotor ohne Öl. Irgendwann frisst es. Außerdem wird noch das Expansionsventil mit dem Kältemittelöl geschmiert. Das würde auch unter Ölmangel leiden.

    Was hat dir an dem Titel dieses Threads hier nicht gefallen?:gruebel:

    Gekonnt ignoriert, würde ich sagen.


    Obwohl meine Räderkombination zugegebener Maßen drinsteht, sagt es mir nicht automatisch, dass es gut gehen wird oder?

    Wird denn bei gleicher Verschränkungsarbeit die selbe maximale Einfedertiefe erreicht wie mit Serienfedern?

    Ich denke, das ist meine eigentliche Frage.

    Moin!


    E46 Coupé, M54B22, Bj 03/2002, SFA (Werkstieferlegung 15mm)


    Ich muss auf mittelfristige Sicht meine Fahrwerksfedern erneuern. Freudig festgestellt, dass alle an min. einem Ende anfangen zu rosten und abzublättern. Ich liebäugle jetzt mit dem Eibach Pro-Kit, weil es eine moderate Tieferlegung bringt (25/10) und auch ein vollständiges Set ist. Habe mir aber auch die Standard-Federn von Lesjoförs rausgesucht, welche ich vermutlich 1:1 austauschen könnte usw.


    Zur Zeit fahre ich

    Jetzt: 8Jx18 ET35 mit 225er & 245er

    Soll v.: 8Jx18 ET47 mit 225er

    Soll h.: 8,5Jx18 ET50 mit 255er


    Es ist also, als ob ich mit 15er Spurverbreitung fahre (auf der Hinterachse). Die ABE hat nichts zu meckern und alles ist (fast) schön. Eigentlich müsste ich das irgendwann nochmal eintragen lassen, aber ich hab's nicht eilig. Mein lieber TÜVer hat mir erklärt, das mein Auto im Fahrzeugschein "genullt" sei. Dadurch käme es bei der Eintragung wohl automatisch zu einer Einzelabnahme. Nun, bei der Einzelabnahme könnte ich auch direkt neue Federn reinklatschen :P


    (Ich komme bald zur Frage:)

    Im Teilegutachten der Federn (Eibach E2067-140) steht, dass man die ohne Weiteres mit Sonder-Rädern fahren DARF, wenn man sich ansonsten vollständig an deren ABE hält (siehe Spoiler). Da die Felgen nirgendwo kratzen noch beißen und alles passt wie es soll und es sieht hübsch aus, gehe ich bei einer Einzelabnahme davon aus, dass der TÜV mir einfach mein Geld abnimmt und den Text im Fzg.schein erneuern wird. Man soll zwar ggf. die hinteren Radläufe ausbördeln, es ist aber nichts nötig.


    tl;dr

    Würde eine Spurverbreitung von 15mm pro Rad (18") und eine Gesamttieferlegung(!) von 40/25 noch ohne Bördelarbeiten passen?

    Gibt es jemanden mit Erfahrung in dieser Ecke? :S


    Hat jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie ich das schon vor dem Umbau verlässlich nachvollziehen kann?

    Die Eibach-Federn sicherlich etwas steifer, womit das Einfedern wohl auch geringer sein wird. Also wird es beim Verschränken entsprechend schwierig sein, etwas verlässliches zu deuten oder? :|


    Ich habe keine Lust die Federn einzubauen, das Fahrzeug zu fahren und festzustellen, dass alles für n Po war... Dafür geht mir die Arbeit mit MacPherson-Dämpern zu sehr auf n Keks.


    Sondenheizungsfehler würde ich ignorieren. Hast du bei laufendem Motor ausgelesen? Der müsste ja "momentan vorhanden" ansagen bei einer Unterbrechung.


    Hast du denn ansonsten volle Leistung über das gesamte Drehzahlband?


    (Das artet jetzt wieder ganz schnell aus in "Sporadisch keine Gasannahme"-Thread-Verschiebungen)