Beiträge von w00tification

    [...]

    Im härtesten Fall hat jemand die Leiterbahnen der LEDs durchtrennt und die LEDs dann parallel zu anderen angeschlossen, damit sie beim Zündung anmachen auch brav kurz an und wieder ausgehen.[...]

    Das merke ich mir, haha :D Zusätzlich zur Probefahrt kommt dann in Zukunft "exploratives Zerlegen der KI".


    Grausam, aber (ganz ehrlich) so hätte ich es wohl auch gemacht. Alles andere wäre ja dämlich.

    Küchenrolle längs rüber. 1-2 Zündkerzen aufs Papier. Das was beim Durchdrehen kommt hat nicht so viel Bums, dass irgendwas wegbläst.


    Bei der Toralin Anwendung können sich einzelne Placken lösen. Diese können beim Duechdrehen rausgepustet werden und haften dann am Papier. Außerdem wird überschüssiges Mittel auch rausbefördert.


    Strikeeagle

    Ja, F54 ist Kraftstoffpumpe.

    Hm, sic (sic erat scriptum) ist Latein und bedeutet so viel wie „so stand es geschrieben“ und ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass es ein wortwörtliches Zitat wiedergegeben wurde inklusive etwaiger Fehler (redaktionell oder inhaltlich). Es wird entweder wertfrei oder korrigierend verwendet ;)

    Das Wort (sic = so). Also eigntl schon korrekt verwendet. In Texten wird es so geschrieben, aber impliziert 'sic erat scriptum'. Hier ging es sicherlich nur um die wortwörtliche Verwendung.

    [/Haarspalterei]


    Also hat man den geringsten Verschleiß und Verbrauch wenn man statt des BMW das Fahrrad nimmt?

    Aber nur, wenn man nicht in die Pedale tritt. Einfach bergab rollen lassen :rolleyes2:




    Allzeit gute Fahrt! Unsere Getriebe werden uns schon nicht auseinanderfliegen, egal welche unserer Tipps und Kenntnisse wir hier anbringen


    Immer dran denken: Schalten heißt halten.

    Nicht beim Rollen lassen schalten. Eher doof.

    was sind das denn für Teile in einem Automatikgetriebe die es nicht mögen wenn man auf N schaltet? Ausrücklager haben unsere Getriebe ja nicht.

    Das sollten die Bremsen und Kupplungen sein, die die Planetengetriebe unterschiedlich festhalten bzw. das Getriebeöl, dass sie umspült.


    und wie soll der Motor auf D dann angehen?

    Du kannst den Motor nur starten, wenn der Wahlhebel auf P oder N steht. Bei motor aus macht eigentlich nur P sinn, sonst müsstest du ja Handbremse oder Bremspedal nutzen.

    Seit wann ist es schädlich auf N zu gehen und vor allem, was soll da eine Belastung erzeugen.


    Getriebe sind fürs Schalten gemacht und N erzeugt nun mal keine Last auf dem Antriebsstrang.

    Automatikgetriebe sind nicht fürs "Schalten gemacht". Alle Gänge bzw. Zahnräder der Planetensätze greifen permanent ineinander. Wenn überhaupt ist das Öl im Automaten für irgendwas gemacht.

    Und wenn der Motor aus ist, gibt es keine Last und diese Argumentation "und wie soll der Motor auf D dann angehen?"

    Es spart einfach nicht messbar Kraftstoff oder Verschleiß, das Getriebe auf N zu schalten.




    Es sollte klar sein, dass das Hydrauliköl im Automatikgetriebe ein Verschleißteil ist, weshalb VAG mittlerweile recht kurze Wechselintervalle für ihre Öle haben im Gegensatz zu BMW mit den Lifetime-Bullshit-Füllungen. Und was und wie es verschleißt ist der Grund, warum man nicht auf N schalten sollte bei jeder Gelegenheit. Ist das Öl platt, geht's ans Eingemachte von den Getriebeinnereien.

    Messen. Infrarotthermometer oder besser ein Kontaktthermometer z.B. Backofenthermometer. Fest machen, fahren, spontan anhalten nachschauen und vergleichen, was Sensor und Thermometer sagen.


    Wird der Kühler überhaupt heiß?

    Wie steht es um die Öltemperatur? Bei 20+km BAB, muss diese deutlich über 90°C sein.


    Würde weiterhin den Stecker abklemmen und vllt sogar mal probehalber den Kühler mit ner Pappe abdecken oder so. Vielleicht kannst du auch ein Kabelthermometer verlegen, oben unter die Motorhaubenkante befestigen und dann gelegentlich mal vergleichen, was die direkte Messung ergibt.


    Das alles stinkt nämlich nach Kabelbruch, Sensor defekt, Übergangswiderstand, Wasser/Öl im Steuergerät, wasauchimmer. Bauteile hast du ja schon alle durch.

    Na ja, Spannungsschwankungen können ja sonst was auslösen.


    Ehrlich gesagt, weiß ich keine "zieh an dem Stecker"-Lösung, wie sich das IHKA wirklich resettet. Ich würde aber mal Folgendes vorschlagen:


    Ich hatte beim Starten mal ein Problem in der Elektrik, dass einen Reset am IHKA erzwungen hat. Dabei sprang das Teil zurück auf 23°C und "Auto" war an. War für mich klar, dass es sich resettet hatte, weil auch die Klappen etwas merkwürdig angesteuert wurden. Aber nur in der ersten Minute oder so.