Beiträge von Bodenanker

    Sooooo,


    Zwischenzeitlich wollte der Dicke auch Kalt nicht mehr Starten.
    Der wegen der Warmstartproblematik bestellte NWS hat das Problem einen Tag später beseitigt.
    Warmstart ist leider immer noch problematisch, allerdings gibt es kein "leeres Orgeln" mehr, sondern er rumpelt direkt drauf los... Kaltstart funktioniert, als hätte er alle 6 Glühkerzen..... also einwandfrei....



    sonst keine Updates, lasse mich noch ein wenig vom Kunden vertrösten, wenn der mich ausbezahlt hat, gibt es eine Rücklaufmengenmessung.... (oder will mir jemand einen guten Koffer ausleihen?)

    Ich hatte dasselbe jetzt auch schon 2x.
    Und beides mal war es der Nockenwellensensor ohne fehlerspeicher Eintrag.


    Hab aber auf dem Scope gesehen das da ausgehende Signal nicht in Ordnung ist.


    in beiden Fällen keine Probleme beim Kaltstart.

    Also ein neuer NWS hat nix geändert, Warmstart ist zwar etwas "besser" aber Er rappelt immer noch einige Sekunden....


    Inline-Pumpe ist seit 18 Monaten eine Bosch, Dieselfilter hat ca. 2 Jahre aufm Buckel, Tank nie leer gefahren,


    Bliebe eventuell noch Tankpumpe, und ansonsten bleibt nur noch Injektoren, HD-Pumpe und HD-Regelung/Sensorik .... Richtig?

    Ich musste beim Durchlesen doch das ein und andere Mal herzlich lachen!


    Und gerade die Diff-Geschichte interessiert mich mehr und mehr. Ich habe dann also untenrum mehr Durchzug, aber obenrum bin ich spritsparender unterwegs? Klingt höchstinteressant...

    So, ich hab das Diff ja jetzt einige Zeit drin.....


    Wie soll ich Dir das erklären, inzwischen ist das für mich ja normal...


    Den 1. bis dritten solltest du nicht allzufest am Gas behandeln, falls Du keine blinkende DSC-Lampe möchtest....
    In diesen Gängen ist die Beschleunigung einfach etwas strammer.....
    Innerorts solltest Du nicht mehr im 4. Gang fahren, falls dir dein Öldruck bei 50km/h wichtig ist....
    Der 4. bekommt ganz neue Dimensionen..... macht ab 80 kmh ziemlich randale, ab 120kmh hast du das Gefühl, dass dort "Hass" aus dem Gebtriebe in das Heckdiff gedrückt wird...... ich empfehle dringend, das mit 255er Schlappen zu fahren.....
    Beide Tachonadeln bewegen sich im 4. Gang nahezu synchron, und es Endet bei knapp 200kmh...... das übrigens recht zügig.....
    Landstraße brauchst Du im 6. Gang garnicht mehr probieren....... Das ist einfach zu untertourig...... Richtig Zunder hat der 6. Gang erst ab 140/150kmh, vorher ist das nur was zum Sprit sparen.


    Allerdings geht bei mir im 5. Gang der Tempomat nicht mehr, für mich keine große Einschränkung....
    Hänger und Baustellen fährt man im 4. Gang; im 5. Wird hochbeschleunigt, und dann im 6. mit Tempomat gerollt.....




    Ich kann es nur empfehlen.....
    stell Dir einfach vor, Du hast die Spreizung des 6Gang in 5 Gängen, und der 6. Gang ist "zusätzlich" ..... das trifft es recht gut.....

    Evtl. hilfreich


    Dichtung Druckregelventil

    Glaub mir, ich hab die Dichtung schon angeschaut, und dann festgestellt, dass der Laberfritze auf Youtube nur Spam postet.... Denn am M57N ist dort was anderes verbaut..... und diese Dichtung sieht noch schick aus.....


    Aber hey, der schickt seine Injektoren auch nach Biberach, und ein tuckernder E39 (bei dem der alte TRekker meines Großvaters ganz gamsig wird), läuft "Seidenweich" .....