Beiträge von Bodenanker

Danke für eure Antworten

Wenn es an der Einspritzung liegen würde, würde etwas von Raildruck Plausibilität oder Raildruck bei Motorstart zu gering im FS stehen.
    Auto richtig warm fahren und abstellen, dann NWS mit Eisspray abkühlen und versuchen zu starten.
    Danach sieht man weiter.

Raildruck Messung und Korrekturwerte sahen jeweils ganz gut aus, keine auffälligkeiten.

Den NWS hatte ich zu Beginn im Verdacht, die Schrauberkumpanen beharrten aber drauf, der müsse im FS stehen.....

Nach der Reinigung bist du über 100.000 km gefahren, da könnte es schon ein Injektor sein. Dass vielleicht einer innen undicht geworden ist. Glaube ich aber nicht.Dafür spricht, dass er warm schlecht anspringt, aber in der Regel steht auch der Fehler, Raildruck bei Start drin. Wenn aber die Rücklaufmenge passt sollten die in Ordnung sein.
    Mach das mal so wie der Dirk geschrieben hat, kam schon öfter vor mit dem NWS

sorry, gereinigt bei rings um 310.000km

Wie hoch sollte der Rücklauf sein, bei warm-Startversuch mit abgesteckten Injektoren ? Der ein oder andere behauptet, müsste bei 0 sein, ergo müsste ich 6 neue Injektoren holen......

Ja, der NWS/KWS steht nicht immer zwingend im FS. Deshalb erst mal mit Kälte versuchen und sehen ob es dann immer noch ist.

Ich such mir raus, wo der Ist, und besorg mir ein Eisspray.....

Danke für die Hilfestellung

Hi Timo :) .Lange nix gehört von dir. Das war ja ein turbolentes Jahr für Dich.
    Drück dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht :)

Moin Falk,

jupp, gab deutlich schönere Jahre.... aber hinterher weiß man, woran man ist.....
    Kehrtwende ist geschafft, wird schon werden.....

Schöne Tage Dir

Ich bin auch mal wieder mit Problemen hier.....

330D M57TU (e46 FL, 204 PS)
    336.000km
    Injektoren gereinigt mit Falk bei ca. 210.000km
    Verbrauch bei 7,8l bei durchscnittlich 78km/h

Aktuelle Symptomatik:
    sobald der Motor warm bis heiß ist, massive Startprobleme, der Anlasser muss bis zu 30 Sekunden orgeln, bis der Motor anspringt.
    nach ca. 10 Sekunden das erste "Gerumpel"

Gecheckt ist:
    - Injektoren-Rücklaufmessung war unauffällig, sehr homogen (leider etwas fertiges, geliehenes Set)
    - Abgesteckte Injektoren ebenfalls mit sehr homogener Rücklaufmenge
    - abgesteckte Drucksensor und Druckregeler keine Verändeurng
    - keine Fehlerspeicher-Einträge (nur Glühkerze 1, aber das sollte beim Warmstart unrelevant sein)
    - Mengenrengelventil an der Hd-Pumpe gecheckt, dichtung noch fit

Es bleiben aktuell 3 Fehlerquellen, nach unserem Wissen:
    - HD-Pumpe kann zum Start den benötigten Druck nicht liefern (quasi verschlissen)
    - alle 6 Injektoren haben einen weg (eigentlich unwarscheinlich)
    - irgendein Sensor im System hat entweder keinen Bock (dazu fehlt aber der Fehlerspeicher-Eintrag?) und oder der Kabelbaum hat Probleme (unwarscheinlich)

Wenn der Motor läuft, schnurrt er artig wie immer, Verbrauch und Leistungsannahme sind wie immer

Hat hier jemand tipps, wo ich weiter forschen kann?
    Hab kein Bock auf Verdacht, 6 Injektoren zu holen, ist dank Corona gerade nicht im Budget......

So, mein Auto und mich gibt's auch noch.....

was soll ich sagen.... war ein Scheiss Jahr..... Umsatz-Ausfall durch Corona bei über 80%,
    insgesamt 6 Umzüge dieses Jahr.
    Frau hab ich keine mehr, dafür bin ich aber Pleite.... (Vielleicht bedingt eine ja das andere)

Was ist unterwegs alles passiert.....

- ein gerissenes Kardanwellenmittellager hat mir einen ziemlichen Schrecken bereitet.
    - Beim austauschen fest gestellt, dass Kupplung und ZMS wirklich fratze warten.....
    - Das zweite Motorlager hat sich mittlerweile auch verabschiedet.
    - Die Lenkung hat ordentlich spiel bekommen.
    - seit 15.000km quälen mich schwerwiegende Warmstartprobleme, die selbst die BMW-Analyse vor Herausforderungen stellt

und euer Jahr so?

der zweistufige Airbag hat zwei Stecker, der einstufige (alte) nur einen.....

ist eigentlich kein Hexenwerk, der Airbag ist auch schnell draussen, und die Kabel lang genug um dahinter nachsehen zu können......

zum abklemmen selbst äusser ich mich selbst nicht...... da gibt es hier eine empfohlene, Narrensichere Vorgehensweise.....

Das differentiel unterschiedet sich beim 330D um 8% zwischen 5gang ung 6gang..... Ich hab in meinen 6gang nachträglich ein 5gang-Diff eingebaut, weil etwas länger...... eine hervorragende Entscheidung.....

Was ich sagen wollte... GGF. diff doch ändern.... der 320D ist zwar spritzig, aber auch kein Drehmomentwunder wie ein 330er.....

So, nachdem ich jetzt in 5 Monaten die 4. Schleppstangen-Aktion hinter mir habe, davon 3 mit gerissenen Riemen oder defekten Lichtmaschinen (natürlich immer Abends/NAchts) werde ich mir im Frühjahr mal die Anhängerdose vornehmen, und die freien Pins mit einem 50A Arbeitsstrom belegen, dazu noch einen Kabelsatz, um billige Blinker und Bremsleuchten am geschleppten Fzg anzubringen..... Stecker hab ich garantiert eine große Auswahl.....

Zusammen mit Schleppstange dann eigentlich eine nette Kombination.... bisschen Klebeband und 2 Magnete werden das schon regeln....

Das muss n weibliches Auto sein, schwätzt immer rein..... 8o

Fühlst dich im Stop-and-go, als würde dich deine nervige Frau beim Sonntagskaffee bei deinen Schwiegereltern unterbrechen....
    die ganzen Assistenzsysteme sind einfach penetrant, das Infotainment nur zu 80% ausgereift, ich habe mehrere Bugs im Grundmodul gefunden,
    und dass Dir der Bock ständig in's Lenkrad fingert ist das eine, aber dass der "Stauassistent" zu dumm für eine Rettungsgasse ist und dich immer in die Mitte der Spur zieht, ist wie diskutieren mit einem menstruierenden, liebeskranken Teenager.....

Subjektiv gibt es null Feedback von der Straße auf der Lenkung, der/die/das Quattro ist zusammen mit der Automatik immer etwas zu spät um "geil" zu sein.....

Motor ist toll, Getriebe ganz okay, die 8gang-Automatik ist nett, an Wandlerschlupf werde ich mich nie gewöhnen...

Bequem isser, Platz hatter, schick isser, Leistung hatter, Spass macher auch durchaus.... für mich aber kein Daily, Infotainment und Assistenzsysteme sind subjektiv nur Golf-Niveau......

Joa. nach 2km war wieder alles beim alten...... :love:

Nur mal eben 900km mit nem Mietwagen zu kurbeln geht dann doch nicht spurlos an einem Vorbei, und brauchte eben 5Minuten "Rückgewöhnung"...
    Die Eingewöhnung an den Audi hat locker 600km gebraucht, ich hab Phasenweise echt geflucht....

Nu, Riemenscheibe drin, ein neues Riemchen auch....

Spanner und Rolle sind bald fällig, machen es aber vorläufig noch, und waren auf die Schnelle nicht zu bekommen.....

Spürbare Veränderungen wird es wohl keine geben....
    Die ersten Meter mit "dem alten Dickschiff" fühlten sich am Lenkrad doch etwas Schwerfällig an, die neuen E-Lenkungen sind irgendwie doch ganz nett....