Beiträge von bastelbert

    Weitwinkelig wär auch vor 20 Jahren kein Thema gewesen. Hatte die verfügbare Rückfahrkamera (hab inzwischen nachgesehen, gab es, wie auch TV aber die Fontkamera habe ich in meinem Zubehörkatalog von 2003 nicht gefunden, kann sei das die erst später kam) ja auch.

    Das gute ist bei dem System das man mit 2 Kameras vorn komplett nach den Seiten schaut und das Bild nicht völlig verzerrt ist, wie bei 180Grad Weitwinkel.

    Kommen immer aus China, wenn in Europa bestellt. Schon aus Zolltechnischen Gründen. Die im Amiland sind ja schon einmal durch den Zoll gegangen. Würden sie das von da verschicken, verringert sich die Gewinnspanne des Herstellers ja um diese Summe.


    Der E85 Z4 ist ja die E46 Plattform. Das es für den E46 die Kamera auch gab, ist mir aber im E46 Zubehörkatalog noch nicht unter gekommen...und ich kenne auch keinen der das hat. Zwingend dafür ist auch die TV-Funktion (die hätte ich im Z4 sogar, hat damals nur 1000,- extra gekostet :thumbsup: :D ) zu haben...und das gab es im E46 meines Wissens auch nicht.


    Beim Zetti macht die auch wirklich Sinn. Der hat eine dermaßen lange Schnauze, das ich schon auf dem Radweg stehe, bevor ich überhaupt den Fußweg davor einsehen kann, wenn ich aus der Toreinfahrt zum Hof meiner "Halle" komme.

    Der E46 ist da erheblich kürzer und ich muss mich nicht auf aufmerksame Radfahrer verlassen.

    https://www.ebay.de/itm/352186919317?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8frPIw-5Rm-&sssrc=4429486&ssuid=2PhJR_wkRzC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Aktuell die, wegen der Spielerei mit den dynamischen Hilfslinien. Sonst/vorher die selbe Art, nur ohne Spielerchen.

    Die Bauart ist ebend ohne Ecken und Ritzen. Leicht sauber zu machen.

    Vorn würde ich eher voll versenkbare mit extremen Blickwinkeln bevorzugen...bzw. beim E46 habe ich/brauche ich keine.


    Beim Z4 soll auf alle Fälle eine rein. Ab Werk gab es da eine mit zweiteiligem Bild. Habe ich leider zum nachrüsten noch nicht gefunden und original ist schon lange nicht mehr zu haben.

    20240717_205832.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe auch PAL Kameras am AVIN.

    Eine Kameraauflösung oberhalb dessen was der Bildschirm wiedergeben kann ist lediglich eine Werbebotschschaft...und Leute...wir reden hier von einer Rückfahrkamera!

    Ich habe nichtmal ein Kabel gezogen, weil die Durchführung vom Kofferraumdeckel eh schon problematisch ist.


    Wichtig ist eine gute Nachtsichtfunktion (Licht vom den Rückwärtsleuchten soll js für ein brauchbares Bild reichen). Weiterhin ein praktikabler Blickwinkel (extremer Weitwinkel ist eher vorn sinnvoll, falls man aus engen Einfahrten kommt) der das Bild nicht komplett verzerrt und das es "ein Block" ist...also nicht "100" Ecken, Sicken und Gelenke die, gerade da hinten, komplett verdrecken/gammeln.

    Das Kameragewinde ist zu lang für die Stärke der keilförmigen Griffleiste...und die Befestigungen gehen, abgesehen davon, ja auch nicht nach oben, sondern in Richtung Heckklappe. Und an der Stelle wo verschraubt wird ist ein "Nichts". ;)

    Die Befestigungsschrauben sind ja alle 4 tief versenkt in "Höhlen" und ebend schräg nach hinten in die Heckklappe geführt.

    20240715_161031.jpg

    20240715_160955.jpg


    Ist aber kein Drama. Mit Dremel vorsichtig (nicht das Kabel beschädigen) kürzen, den abgetrennten Teil längs aufschneiden und vom Kabel entfernen.

    Habe ich schon mehrfach praktiziert.