schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Hallo Zusammen. Ich würde mal bei bei bei meinem Compact den PDC nachrüsten. Den Kabelbaum habe ich von einem Compact. Die Sensoren und das Steuergerät aus einem Coupe. Was mir fehlt ist die Clips für die Stoßstange bzw. die Stoßstande selber. Bei E91 habe ich damals vorne ohne Problem die Löcher selber gebohrt (waren ja schon vorgesehen). Wie sieht es hier aus, kann man die Sensoren bei einem Compact durch Bohren installieren?

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Wie sieht es hier aus, kann man die Sensoren bei einem Compact durch Bohren installieren?

Die PDC-Sensoren sind doch in dieser Stoßleiste drin, die gibts mit den passenden Löchern. Bei der M-Schürze musst allerdings bohren - wie das beim Compact ist weiß ich nicht, bei meinem Cabrio waren die Positionen innen an der Schürze bereits gekennzeichnet. Ich habe dafür einen 25 mm Lochstanzer benutzt, Sensor-Halterungen zum Ankleben gibts für VW/Audi bei ebay und die passen für die E46-Sensoren auch.

• Die PDC-Sensoren sind doch in dieser Stoßleiste drin, die gibts mit den passenden Löchern. Bei der M-Schürze musst allerdings bohren - wie das beim Compact ist weiß ich nicht, bei meinem Cabrio waren die Positionen innen an der Schürze bereits gekennzeichnet. Ich habe dafür einen 25 mm Lochstanzer benutzt, Sensor-Halterungen zum Ankleben gibts für VW/Audi bei ebay und die passen für die E46-Sensoren auch.

Ja korrekt, die sitzen in der Stoßleiste. Die habe ich noch nicht abgenommen um zu sehen, ob ich auch noch die Stoßstange bohren muss. Aber ja das ist schon mal ein guter Tipp mit Halterungen. Falls es so was gibt, dann spricht nichts mehr dagegen. Ich weiß nicht mehr ehrlich gesagt, wie es bei bei dem E91 war, ob ich da auch die Halterungen kleben musste :(

P.S.

Ah, doch klar. Ich habe die Halterungen nun gesehen auf eBay und ja ich habe mich erinnert, dass ich genau so die kleben musste :D So wird es gemacht also.

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Moin,
    letzte Woche ist bei meinen 325i Touring laut ADAC die Lichtmaschine hopp gegangen.

Das fing damit an, das auf der Autobahn die Batterieanzeige aufleuchtete und dazu noch Trackstionkontrolle (schreibt man das so) und Handbremse wie auch ABS leuchte.
    In der Automatikanzeige war ein Zahnrad mit ! zu sehen. Dazu fiel das Licht immer wieder aus.
    Als wir auf den Rastplatz gefahren sind, um ggf. den ADAC zu rufen, war der Fehler als wir das Auto neu gestartet haben wieder weg.
    Als wir wieder auf die Autobahn gefahren sind, kam der Fehler erneut.
    Da laut Handbuch die Anzeige mit dem Zahnrad und dem ! bedeutet das man eine Werkstatt aufsuchen soll, sind wir erst mal nach Hause gefahren.
    Letzten Freitag trat der Fehler dann wieder auf und wir riefen den ADAC an.
    Dieser meinte dann, nach dem er die Batterie überprüft hat, sowie die Lichtmaschine, dass die Lichtmaschine kaputt ist.
    Weil sie immer wieder Überspannung liefert (bis 17-18 Volt).

Da ich davon ausgehe, dass die LIMA noch die erste ist und der Wagen jetzt 240.000 gelaufen hat und sie ja anscheinend Kaputt ist.
    Wollte ich mir jetzt eine neue besorgen.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es von den Alternativen LIMAS eine, wo ihr sagt, bloß nicht?
    Ansonsten würde ich mir die von Hella bestellen.

mfg

Andi

BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

• Morgen, ich hab nach langen suchen nen Vorkat für nen 330cd euro4 gefunden. Jedoch passen die Herstellernummern von Lebmann24 nicht überrein. Wisst ihr ob der trozdem passt? Laut vin ist das Spender Fahrzeug euro4 330cd:

https://www.ebay.de/itm/405122804735?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qgtxcundst2&sssrc=4429486&ssuid=ovyyc7xisuw&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo

Beim auslesen kommt bei meinem 320i, ohne Diebstahlwarnanlage, folgender Fehler.

Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraunschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung.

Nach dem Löschen ist er sofort wieder da.

Was kann das sein?

• Völlig normal wenn DWA codiert ist damit er beim Öffnen und Schließen mit den Blinkern quittiert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.