Schon allein wenn ich die Version Qualcomm | 4G LTE | 6GB RAM | 128GB ROM | 8-core CPU wähle, kommen ja 119$ drauf. Dann hatte ich noch ein paar Extras dazu gewählt (u.a. das DSP, von ich jetzt weis, dass ich es nicht brauche).
Der Trick klingt interessant. Und das funktioniert? Nicht, dass ich die Sparversion wähle und dann auch direkt bekomme. 
Das kann ich dir natürlich nicht sagen...nur das bei mir immer ein Angebot kam.
....und die Frage ist auch immer "brauche ich den neuesten Prozessor und den größten Speicher?"...außer "für die Ehre"?
Mein Avin im E46 ist schon einige Jahre alt...also vermutlich auf dem Papier inzwischen absolut "uncool" und "rückständig".
Was mache ich damit? Resler App und seine "Zuspieler". TomTom Navi mit den paar Karten der umliegenden Länder gespeichert, Spotify, ...mal auch Internetradio..(DAB habe ich aufgegeben. Funktioniert eh nicht befriedigend)..., Rückfahrkamera und mal telefonieren....an der Bahnschranke auch mal ein Youtube Video.
...also absolut nichts was in irgend einer Weise eine anspruchsvolle Anwendung wäre und wo ich in irgendeiner Weise ein Manko zu neueren Systemen in anderen Autos habe. Das "moderne" Eresin im Alfa meiner Frau läuft sogar schlechter.
....und ich bin prinzipiell schon anspruchsvoll, was Unterhaltungselektronik an sich betrifft.