Beiträge von bastelbert

Vielleicht hat meins auch nur 2GB. Müßte ich nachsehen. Weiß nicht was 2018/19 so üblich war.

Nach X unbefriedigenden Versuchen mit verschiedenen Antennen, Splittern und DAB Sticks habe ich das Thema aufgegeben und nutze nur noch Internetradio. Selbst der Hotspot mit der Zweitkarte den ich mal verbauen wollte liegt irgendwo rum.

Ich habe 50GB frei und auf dem Handy die "Hotspot Automatik" App. Funktioniert bestens.

Ja. Zubehör nicht mitbestellen, da sind sich wohl alle einig.

Mein AVIN von vor 4 Jahren läuft mit TomTom (Klassen besser als Maps, was ich als Option auch drauf habe) bestens...und auf Uralt Handys läuft es auch.

Klar kann man immer eine Schippe drauflegen...erfahrungsgemäß kommt eh von AVIN jedesmal ein günstiges bis kostenloses Updateangebot wenn man nicht die "Vollversion" bestellt. 8o

Also mein AVIN ist inzwischen erheblich älter als 2 Jahre und damit "völlig veraltet".

Ich habe nicht bemerkt das sich seit dem irgend etwas (z.B. in der App Landschaft) verändert hat das mir den Spaß am Gerät trübt/mit der "Uraltgrotte" nicht anstandslos läuft.

Das Teil funktioniert heute nicht ein Fuzzelchen schlechter als vor 4 Jahren. Was läuft denn auf dem Ding? I-BUS App, Navi, Musik, Rückfahrkamera und ab und an ein Telefonat.

Das Jahre jüngere Eresin im Alfa meiner Frau ist dagegen eine Gurke...reicht ihr aber auch, da das Ding bei ihr lediglich Car-Play können muß.

Weder spiele ich grafisch herausfordernde (oder überhaupt irgend welche) Spiele, noch rendere ich Videos oder steuere Marsrover damit. 8o

Für den Z4 habe ich deshalb jetzt auch nicht die finale Endgegner-Version geordert. Wozu?

...und ja, alles was Zubehör betrifft nicht mit bestellen sondern hier besorgen.

Das erste "Fahranfängerauto" meiner Tochter war mein 325Ci und der 320i E91LCi meiner Frau. Als erstes habe ich ihr Autofahren bei gebracht (das ist ein Zündschlüssel, das ist eine Handbremse, so fährt man am Berg an, ....) und dann bei jeder Gelegenheit fahren lassen um ihr Sicherheit zu geben. Wichtig ist ihnen die Möglichkeit zu geben viel zu fahren und den Umgang/die Gefahren im täglichen Verkehr zu zeigen, anstatt zu glauben 50 PS weniger helfen.

Fahrtraining mach erst Sinn, wenn sie schon sicher und "unbewußt" fahren und nicht bei jedem Schritt überlegen müßen.

Ich habe auch mit dem Trabi (26PS) meines Opa gewußt das er, entschlossen bewegt, auf drei Rädern um die Ecke geht. Leistung drosseln bringt nichts. Dumm das an einer der Ecken meine Mutter an der Ampel stand....

Das erste meiner Frau (ist 11 Jahre jünger als ich) übrigens mein 325i E30....hatte sogar schon serienmäßg ABS.

Meine Bremsen sind runter...ich würde aber gerne auf den nächsten TÜV warten um sie zu erneuern.....????

Warum? Ich meine ist ja nun nicht eine schwitzende Ölwanne die ich on Ruhe im Winter machen möchte und deshalb den eigentlich anstehenden Ölwechsel ein paar Kilometer aufschiebe.

Wenn was relevantes (ja, die Sitzheizung kannst du kaputt lassen) defekt oder verschlissen ist, dann wird es umgehend (bei gammeligen Feder sollte das reichen) oder sofort repariert!!!

....und wenn du das Teil in die Werkstatt bringst, sollen die das komplette Fahrwerk checken uns nicht mit toten Dämpfern und ausgeschlagenen Lenkern bis zum HU Mangel warten.

Dem einen hier reißt es die Auflage vom Federbein und er fragt was kaputt ist, der andere will mit verfaulten Federn noch bis zur nächsten HU....und dann fragen sich Leute warum die TÜV Auflagen immer schärfer werden?

Bei solchen Fragen bin ich fast froh darüber.

Um die Frage zu beantworten, ja es kann etwas passieren wenn (zumal belastete) Teile vom Auto abbrechen oder sich schlagartig das Fahrverhalten verändert....auch wenn es in der Regel wenig dramatisch abläuft.

Die "bis zum TÜV Warter" bemerken es oft nichtmal das ihr Auto Sch.... fährt und komisch steht.

Die Feder bricht ja in der Regel nicht mitten durch, sondern ein Stück an der Auflagefläche ab.

Felgenreiniger benutze ich an meinen Autos weitesgehend gar nicht. Sowas (genauso wie andere "schwere Artillerie") habe ich nur für "Fremdautos" mit entsprenden Pflegezuständen oder mal für eine Grundreinigung der Innenseiten nach der Saison in der Garage.

"Echte" Felgenreiniger reagieren aggressiv mit Eisen (müssen sie ja auch um den Bremsstaub zu entfernen), also auch mit allem was an Radaufhängungen, Bremsen, Radschrauben usw. verbaut ist.

Meine Felgen (Autos) werden sehr regelmäßig gesäubert und abgesehen davon fahre ich inzwischen auch noch Keramikbeläge...Schmutz auf den Felgen ist also jetzt eher "Trafficfilm" als Bremsstaub.

Beim Waschen kommt (je nach Verschmutzungsgrad) maximal! (weil das sehr auf die Versiegelung geht) ein guter Vorreiniger drauf und dann kommt Handschuh/Felgenbürste und das normale Shampoowasser zum Einsatz.

Schont Material und Versiegelungen....bei denen ich persönlich auch eher auf unkomplizierte und schnell zu erneuernde Produkte statt auf Keramik setze. Das ist aber (Pflege)philosophiesache. ;)

chemicalworkz Flat Wheel Brush | waschguru, 16,90 €
    chemicalworkz Flat Wheel Brush | CWFWB | Felgenbürste ✓ Microfaser ✓ Felgen ✓ Autopflege ✓ Jetzt günstig Kaufen ✓ Schneller Versand » waschguru «
    www.waschguru.de

Im Gegensatz zu der vorher von mir verwendeten und als dünn beworbenen Licargo passt die wirklich durch die Speichen....

20230616_082653.jpg

...und ist auch schön lang für die Felgeninnenbetten.

20230616_082703.jpg

Auch für Leute die sehr große Bremsen fahren ist an der Stelle die flache Bürste vorteilhaft.

....Bezug ist außerdem wechselbar.

Naja, trotzdem ich das Zeug nutze habe ich noch immer an den Laufflächen mehr Verschleiß als an den Flanken. :D

Danach, wie gesagt, in meinem Fall das DarkSide von Carpro drauf und der Reifen ist schwarz und perlt für Gummi gut ab.

20230418_172937.jpg

...und für alle Styling 135 geplagten: ChemicalWorkz hat endlich eine stabile Felgenbürste auf den Markt gebracht die wirklich! zwischen die Speichen passt und nicht nur mit flachen Maßen wirbt. :thumbsup: