Also scheinbar wohne ich falsch. Mich hat Maps noch nie über Schlaglochpisten oder unbefestigte Wege gelotst. Das passiert nur, wenn man Navigation als Fußgänger oder Radfahrer einstellt.
Nö. Genau das passiert....und das Handy ist auf Auto eingestellt.
Irgendwo bei Leipzig BAB zu und wir fahren Landstraße. Plötzlich eine üble Feldwegschotterpiste (und das mit dem tiefen Z4) ....und nachdem wir die genommen hatten....Durchfahrt verboten. Einbahnstraße von hinten.
An die Ostsee über Land gefahren (Weg ist das Ziel) 3x! vor einer Baustelle gestanden wo uns google durchschieben wollte....und dann das System noch überzeugen das wir nicht jedesmal wieder dahin geführt werden.
Andere Urlaubstour...plötzlich stehst du vor einem gesperrten Bahnübergang.
....und ich könnte aus dem Stand noch 2 Geschichten erzählen.
Passiert immer wenn wir im Zetti (hat noch das Professional drinne und mal schnell auf Android tauschen wie bei unseren Autos ist bei den Klappmonitoren nicht...und er ist meist unser Urlaubsauto) unterwegs sind und mit dem Handy meiner Frau navigieren. Alle anderen Autos haben ein ordentliches Navi.
...und mit ihrem i-Ding kann sie auch meinen TomTom Account nicht nutzen.
Zu Hause, wo ich alle Gegebenheiten kenne mache ich mir manchmal den Spaß zu vergleichen. Halbseitige Sperrung über Wochen....Google sagt Vollsperrung, TomTom die Realität.
Bahnübergang zu...Google weiß von nichts
Wie geschrieben...Vollsperrung quasi vor meiner Tür...hat Goggle auch irgendwann mal bemerkt...dann aber "richtig". 
Die Straße war 3! Monate wieder frei bis Google mir genehmigt hat dort lang nach Hause zu fahren.
Vielleicht wird hier in der "Sowjetzone" auch öfter gebaut und dadurch fällt es auf. 