Beiträge von bastelbert

Auch das hatte ich noch nie. Nach Eisregen fährt die Scheibe nicht mehr runter, ja....aber dann ist die Problematik eh eine andere. :D

Wenn das Schloss eingefroren war, hat man früher kurz ein Feuerzeug an den Schlüssel gehalten.

...ob ich das mit den heutigen Funkschlüsseln mache würde? Wohl eher nicht. Aber wozu auch wenn die Kiste elektrisch entriegelt?

Die gezeigten sind neue Scheinwerfer im E85 Z4. Der Brenner im rechten Scheinwerfer ist ebenfalls frisch...und ja, beim E46 sind die Scheinwerfer im nächsten Jahr mal aufbereitungstechnisch fällig. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zum generationsgleichen Z4 mit frischen Scheinwerfern.

...und ja, der wirkliche Quantensprung sind dann die adaptive LED Strahler.

Die adaptiven im F32 meiner Tochter liebe ich. Die Leute die das Auto mit normalem LED Licht (hörensagen, habe ich nicht getestet) fahren, sagen das da die Xenon-Scheinwerfer besser sind.

Lohnt sich denn der ganze Aufwand? Lichtstärker sind doch die zugelassenen LED Leuchtmittel auch nicht. Man hat einzig eine kältere Lichtfarbe. Oder irre ich mich da?

Hier mal Xenon und LED (kein E46) im Helligkeitsvergleich....ja, ist ein D2S LED, kein zugelassener Osram Philipp H...

20250305_172339.jpg

...wie es auf der Straße mit der Ausleuchtung ist kann ich aber nicht sagen.

...aber meine Tochter hatte die legalen Osram LED in ihrem damaligen Golf 6...dagegen konnte man das Xenon in meinem E46 vergessen.

Kommt warscheinlich auch wieder auf die Scheinwerfer an. LED kann, muß aber nicht gutes Licht sein. Im Ex-Golf meiner Tochter brachten die OSRAM-LED besseres Licht als das Xenon im E46...und die Halogenleuchten waren in dem Teil wirklich "Teelichter".

Die adaptiven LED-Scheinwerfer in ihrem F32 sind richtig gut (da sind alle meine Xenon wieder "Teelichter"), während Beitzer der einfachen LED Scheinwerfer im selben Auto oft unzufrieden sind/sagen das Xenon besser ist.

Weiß garnicht wie wir zu meiner Jugendzeit durch die Nacht gekommen sind. Da hatten wir teilweise nichtmal Halogen. :D

Das wird evtl. auch ein Problem beim Ci Facelift Scheinwerfer sein. Es ist zu wenig Platz im Gehäuse. Ich kenne die Platzverhältnisse im Halogenscheinwerfer nicht aber beim Xenonscheinwerfer bekommt man die Teile (zumindest die D2S Chinateile die ich hier zum probieren rum liegen hatte) mit dem "fetten" Kühlkörper/Lüfter im engen Scheinwerfergehäuse nicht "um die Ecke" in die Reflektoröffnung.

20250307_081601.jpg

Gibt vielleicht kleinere aber zum "mal probieren" werde ich dafür kein Geld investieren.