Beiträge von bastelbert

    Man könnte jetzt ketzerisch (oder wahrheitsgemäß) sagen die, die zeigen wie die Preise liegen, kann man nicht zeigen....die sind ja schon verkauft.

    Das was die Verkaufsportale überquellen lässt, sind Wünsche...oft fernab der Realität.

    Den Markt kann man nur checken wenn man ihn lange (wenigstens ein halbes Jahr) genau checkt.

    Warum FL die mit der höheren Wertstabilität/-steigerung sein sollen, eröffnet sich mir (als bekennender Faceliftie!) nicht.

    Sowas ist nur bei jungen gebrauchten ein Thema, weil die Leute da dort in der Regel einfach das jüngere Auto genommen wird.

    Ob 5 oder 15 Jahre spiegelt sich dann schon deutlich im Preis wieder....zumal zur Optik oft auch Technik und neuere Motoren kommen.


    Nach 20-30 Jahren relativiert sich das. Dann gibt es für jede Version Interessenten, die genau DIE Optik wollen.

    Genau. Das Grauen hat viele Gesichter. Ist so ein Running Gag wenn alle paar Jahre wieder das Coupé Thema auf kommt. :D


    thomas73

    Dem M-Motor würde ich von der Liste auch noch streichen...gerade beim Cabrio. Was der Unsinn sollte weiß warscheinlich kein Mensch.


    Wer den (im Serientrim!) noch nicht gefahren ist und dann mal einsteigt, wird (mit natürlich großen Erwartungen ob der Legende) maßlos enttäuscht sein.

    Der Motor (das ganze Auto) hatte einen einzigen Zweck...Homologationsstückzahl und Potenzial für den Rennsport. Der Motor ist dafür gebaut worden das man ihn "macht". Erst dann offenbart er sich.

    ....und die Aufgabe hat er überragend gelöst.

    Es wäre ja schlimm wenn in den 20 Jahren Entwicklung bis zum E46 nichts bahnbrechenden passiert wär....gut, die nächsten 20 haben sie das geschafft. :evil:

    Für mich ist besonders von der Qualität Die Generation E38/39/46 der Höhepunkt.

    Beim E90 wurden dann zB. schon wieder billigste Hartplasten im Innenraum verwendet.

    ...aber wenn ich nicht beschlossen hätte das (für mich!) eine Rückbank im Cabrio nichts als die genannte Taschenablage ist, würde ich zum Ci noch immer mein E30 Cabrio fahren.

    Statt dessen jetzt den Z4.

    Bitte nicht die Diskussion, sonst hole ich das in der E30 Szene dann in den Raum geworfene Kohl Coupé vor. ^^

    ...ich könnte jetzt sogar noch sagen das Cabrio/Coupé in dem Satz nur zum Thema E46 steht und das beim E30 nur vom Leser reininterpretiert werden kann. ;)


    ....und ja, ist mir schon klar das es eine zweitürige Limo ist...ich bin in der Bubble schon sehr aktiv gewesen, als man die späten Autos noch neu aus dem Showroom fahren konnten.

    ...was nichts daran ändert, das Cabrios erheblich teurer sind.


    ....und natürlich ist das alles Geschmackssache und nur meine (für eine Marktanalyse unerhebliche) Meinung.

    Was aber Fakt ist, ist die Aufteilung des Marktes auf verschiedene Baureihen und Hersteller.


    Ansonsten steckt man da im Endeffekt nicht drinne. Wer hätte mal gedacht das ein 2CV oder ein SambaBus teure Liebhaberautos werden.

    Wer hätte gedachten das ein 124er Cabrio teilweise einen 129er SL überflügelt?



    ....zum Thema Kopfstützen im Cabrio.

    Ich hatte beim E30 sogar 2 Rücksitzlehnen. Einmal mit, einmal ohne KS (ich wollte nicht nur die Kopfstützen ziehen und dann mit Löchern fahren). Die wurden dann nach Bedarf verbaut. :m0037:

    mhw.JPG

    kal2011-2k(1).jpg


    ...sprich, KS nur wenn nötig.

    Um (vor allem beim von Privatverkäufern dominierten Altautomatkt) wirklich Rückschlüsse auf ein Preisniveau zu haben, muss man den Markt lange und gezielt beobachten. Nur dann sieht man was so verkauft wird und was ewig steht oder immer wieder neu aufploppt.

    Bei irgendwelchen schnellen Blicken auf Inserate wird man in der Regel im Schnitt um mehrere Tausend Euro über dem realen Preis liegen.

    ....wie sagt ein bekannter Uhren-YouTuber gerne? Das was da steht sind nicht die Marktpreise, sondern die Wünsche...sonst würden die Angebote ja nicht mehr zu sehen sein.

    ....vom vielen halbgaren "Schrott" der in der Preislage "Top Lowmiler" angeboten wird mal ganz abgesehen.

    Ja, billiger werden gute! Autos in der Klasse und im Bereich 20+x Jahre alt nicht mehr....aber das zu prophezeien erfordert auch keine hellseherischen Fähigkeiten.

    Der E46 ist gerade über den unteren Wendepunkt.

    ....und es trennt sich gerade die Spreu vom Weizen. Halbgare Kisten der Klasse "billiges Auto" werden immer mehr verschwinden und die paar übrigen wirklich gute teuer...einfach weil es auch teuer ist die Autos in dem Zustand zu halten und sie dadurch auch nur noch für Liebhaber interessant sind, die genau sowas suchen und bezahlen. Gelegenheitskäufer von billigen Kisten fallen irgendwann raus. Die steigen eh schon länger auf E90 Baureihen um.




    Ich habe das Spiel ja gerade wieder durch.

    Einen sehr übersichtlichen Markt (F32 335i Handschalter!, M-Technic) über locker ein Jahr beobachtet. Autos die wirklich vom Markt verschwunden sind (und das in der Regel sehr schnell, weil da alles gepasst hat) kann man wirklich an einer Hand abzählen. Ein großer Teil ist seit dem 5 oder 6 Mal inseriert gewesen.

    In den letzten 3 Monaten gab es genau zwei wirklich neue Inserate. Eins (hätte ich sofort gekauft, war auch nach einer Woche wieder raus) passte für meine Tochter farblich nicht, das andere holen wir morgen ab. Alle anderen "neuen" Angebote waren seit Monaten bekannt.

    ....und man sieht schön die Preisentwicklung. ;)

    Einen hatte ich vor locker einem halben Jahr (er wollte knapp 30k) 24 geboten...inzwischen wird das Auto für gut 24 angeboten....und noch immer nicht verkauft. Kann also nicht so unfair gewesen sein, mein Angebot.

    Erstaunlicherweise (oder eigentlich nicht...die sollten ja wissen was sie tun)

    Es gehört wenig prophetische Gabe dazu voraus zu sagen das es eine Wertsteigerung geben wird. Der E46 ist gerade durch den unteren Totpunkt. Gute! Autos werden (schon weil es teuer und aufwändig ist den Zustand zu erhalten) deutlich steigen. Die Masse der halbgaren Autos wird einfach verschwinden. Soviel schonmal vorweg...


    ...im Gegensatz zum "klapprigen E30" thomas73

    kal2011-1k.jpg

    (...kannst du gegen 2 ordentliche 330 tauschen....)


    ...hat er aber ein "Problem" was ihn ebend nie dessen Status erreichen lassen wird.

    Das beginnt damit das das E30 Cabrio quasi einzigartig war. Es gab in der Ära absolut keinen ernstzunehmenden Wettbewerber. Weder im eigenen Haus noch beim Wettbewerb. Als das Teil Mitte der 80er kam, gab es einige Henkelkörbchen für Apothekertöchter...und Brinkmann Junior....und einen 107er "70er Jahre" SL...das war es. Für Vergleichstests mußte man Nischenodelle a´la Saab 900 bemühen.

    Dazu lebt der E30 immer stark vom Mythos M3...den kein M3 später mehr hatte....auch wenn der E30 M3 im Serientrimm dem nicht im geringsten gerecht wird. Da würde ich (was aber wiederum "für den Markt" keine Rolle spielt) persönlich jeden! späteren (Tourenwagenlegende hin oder her) immer vorziehen.


    In der Ära E46 kann man selbst im Hause BMW wahlweise zum Roadster auf der selben Technikplattform greifen...

    20240427_203538.jpg

    ...(da mir nicht klar war was ich mit der "Taschenablage" hinter den Sitzen soll, war das meine Wahl :evil: ) oder man greift auch mal eine Stufe höher zum E64 und gönnt sich V8 oder V10, solange es sowas noch gibt.

    ...dazu bieten zB. auch Audi, Mercedes und diverse andere etliche Wettbewerbssprodukte. Aus "ich will ein Cabrio aus der Zeit" wird also "ich bin E46 Fan".


    Um mich noch unbeliebter zu machen...das E46 Cabrio ist für mich formal ebend nicht "perfekt". Da steht mir das zeitlos elegante Coupé erheblich (warum habe ich wohl eins?) näher... und das geht offenbar vielen so...das Cabrio zieht dem Coupé preislich ebend nicht so gnadenlos davon wie beim E30 (oder 124er Benz, oder....).

    Warum? Die Monstrositäten vom "Überrollbügelkopfstützen" stören die komplette Linie (und nein, das ist keine technische Notwendigkeit, so ziemlich alle Wettbewerber und auch BMW selbst haben das anderswo besser gelöst).

    Wer hat sich außerdem diese Position der Antenne ausgedacht? Man hätte sie schon ganz hinten auf die Ecke nageln müßen um sie noch hässlicher zu platzieren....und auch das hat das 46er Cabrio exclusiv und nicht etwa technisch notwenig.

    Ein E30 oder E36 Cabrio .... und auch ein E64 oder E85 die mit dem 46er im Showroom standen...sind da formal (meine Meinung) viel ausgewogener....Bangle hin oder her.

    Schon beim E36 (auch da teilt sich der Markt schon unter Wettbewerbern auf und es gab im BMW Lager den Z3) ist zu sehen das das Cabrio dem Coupé preislich nicht "davon zieht".


    Wenn man also "Glaskugellesen" spielen möchte, sollte man immer versuchen aus seiner Fan-Bubble (in der ich ja selber stecke) raus zu kommen, um einen realistischen Blick von außen zu wagen.


    Um bei einen kurzen Blick in Inserate (zumal beim von Privatverkäufern dominierten Altautomarkt) eine Einschätzung ab zu geben, würde ich im Schnitt mal grob 10-20% abziehen um mich der Realität zu nähern. Das ist das Ergebnis, wenn man mal über längere Zeit gezielte Beobachtungen anstellt.

    Keiner. Einfach für den Preis oder weniger ein Auto suchen welches nicht innen völlig verwahrlost ist. Wenn ein Auto innen ....wo man es jeden Tag vor Augen hat... so aussieht, lässt das in der Regel auch Rückschlüsse auf den technischen Zustand zu.

    Das Leder ist nicht nur verdreckt, sondern "durch"...ekelhaft, schweißgetränkt <X ...die Mittelkonsole (eine Sache bei der man mit einem Blick den Pflegezustand sieht) sieht aus wie der Straßenbelag auf einer Berliner Autobahnbrücke, der lieblos draufgenagelte und nicht passende Schaltknauf spricht Bände....und das sind nur die sichtbaren Sachen.

    Ausstattungsliste Unfug, Beschreibung nicht vorhanden....meine Aussage "Ich sehe nichts was es lohnt sich mit dem Ding zu beschäftigen" steht. ;)


    Ich würde immer den Rat geben Autos (zumindest wenn es nicht nur eine Winterhure sein soll) und nicht Preise zu kaufen....und beim E46 hat man die Wahl.

    Erst wenn das Auto wirklich passt, kann man beginnen über den Preis zu reden.

    Abgesehen davon das meine Regierung das mit ihrem aktuellen ... äh Volk ausdiskutieren kann :evil: ....war es wirklich kein Millionenobjekt.

    Der erstbeste Chinakram aus ebay.


    https://ebay.us/m/Yy7hFb


    Ich dachte mir zum probieren hole ich mir keinen "Nobelkram" vom Werkstattausrüster (....von Jungfrauen beim ersten Vollmond des Jahres....oder so ^^...Jungfrauen und Monde gibt es in China bekanntlich eh am meisten ;) ), sondern etwas, was beim Fehlversuch ohne Gezeter in den Elektroschrott kann.


    Test bestanden. Ist auch alles superleicht, so das die Befestigung an den paar Balken und an den Enden voll ausreicht.



    ....man könnte ja mal den Fußboden... :/ 8)