Beiträge von bastelbert

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen...ich würde die paar Pimperlinge Jahresgebühr für TomTom "investieren". Mir ist wichtig zu wissen ob und wie der Weg überhaupt fahrbar ist.

....und nein, google kann das nicht vernünftig. Ist nur eine Notfallalternative. Livedaten sind sie (logisch bei dem Datenpool) auch sehr gut, bei einzuspielenden Verkehrsdaten miserabel. Ich habe noch kein einziges Mal erlebt wo wir mit einem Google navigierten Fahrer nicht (teilweise mehrfach) in einer Baustelle gelandet sind oder falsch rum duch Einbahnstraßen sollten.

Bei uns war eine Straße weiter eine Baustelle, da hat mit Google noch nach 3 Monaten eine Vollsperrung gezeigt, die es garnicht mehr gab.

....und wollte ich Offline fahren, hätte ich das NaviProf im Auto lassen können.

Hast ja offenbar richtig Ahnung. :D

Wenn man nur Stadt fährt, warum soll sich LPG dann nicht lohnen? Ist Gas dann teurer als bei Langstrecke?

Es lohnt sich ein Umbau nicht aber wenn die Anlage vorhanden ist, gibt es keinerlei Kosten die eingefahren werden müßen.

Warum sollen Gasanlagen ohne Verdampfer den Motor zerstören?

Ich fahre seit Hundertausenden Kilometern meine Dailys (M52/54 Motoren) mit LPG. Früher mit, in meinem aktuellen 25er Ci (auch schon wieder seit fast 100000km) Vialle ohne Verdampfer. Nie irgend welche Probleme. Lediglich das Tankvolumen ist dann wegen der innenliegenden Hochdruckpumpe etwas kleiner. Dafür muß ich nicht warten bis das Kühlwasser heiß genug für den Verdampfer ist und das ganze Geraffel im Motorraum entfällt. Mein Ex E36 323i läuft mit bald 400000km noch heute beim Käufer.

Und da der 25er sehr kurz übersetzt ist und ich täglich 70km BAB fahre, kannst du davon ausgehen das er auch regelmäßig über 4000 dreht...natürlich nicht 6000 Dauerfeuer über Hunderte Kilometer.

Ich fahre übrigens alle 2 Jahre ganz normal zur HU. Warum sollte ich nochmal extra zu einer Prüfung der Gasanlage antreten?

Eine Prüforganisation/ein Prüfer der weiß was eine Gasanlage ist, ist natürlich "vom Vorteil".

Warum eine vefaulte Karosse kein Hinderungsgrund für einen Kauf sein sollte, eine (zumal vernünftige Prins) Anlage ja, erschließt sich mir auch nicht. :/

Haben bei mir (M-Fahrwerk) mit tecjt massiven (Kantenschutz) Bridgestone Reifen bei vollem einfedern am Übergang/Verkleidung der Befestigung Kotflügel/Stoßfänger geschliffen.

...und ich denke Cabrio und Coupé werden an der Stelle gleich sein.

20220915_152243.jpg

Hätte man sicher bearbeiten oder mit explizit schmal bauenden (Pirelli zB.) probieren können aber ich habe sie dann auf den Zetti geschraubt...

20240831_201618.jpg

...und dem Ci seine 135er mit Spurplatten zurück gegeben.

Weil der Ci weiß wie gerne ich Golf 1.2 fahre, hat er letztes WE schon wieder den Dienst verweigert. Zum Glück dieses Mal genau vor der Garage. Benzinpumpe.

...gut, war noch die erste von 2003.

20250305_142952.jpg

...aber von den 250000km waren 100000 nur Teilzeitbetrieb ein paar hundert Meter nach dem Start...(Vialle Gasanlage ohne Verdampfer)...oder wenn ich mal auf die 60 Liter Reservetank zurück gegriffen habe. War bestimmt unterfordert. ;)

Ist ja zum Glück schnell getauscht.

20250305_145900.jpg

Immerhin weiß ich das es im Tank so gut wie im Kühlsystem aussieht. :D

20250305_151155.jpg