Mit der Scheibenantenne bin ich erstmal an alle möglichen Stellen gegangen ohne sie fest zu verkleben. Erst mit dem Teil was beim Dongle dabei war, dann mit einer als gut bewerteten Alpine "Gummipeitsche". Inner mehr oder weniger mieserabel.
Original war ein Professional Navi verbaut. UKW-Antenne dürfte also in der Heckscheibe (oder auch in der "Haifischflosse"?) sein. Diese hatte ich erst mit einem NoName Splitter, dann mit dem als gut bewerteten Dietz 41107 angeschlossen. Alles gleich schlecht.
Der Empfänger sitzt hinten wo die Antennenleitung in der originalen Konfiguration ankam.
So "betreibe" (besser, so ist es verbaut, weil von Betrieb kann keine Rede sein) ich das Ganze aktuell, da keine der gestesteten Varianten irgendeine signifikante Änderung brachte. Auch wenn ich mich von meinen "weiter weg geht nicht" Wohnort zB auf die A10 (Berliner Ring) begebe, ändert sich wenig. An der hiesigen Empfangslage liegt es also auch nicht.
Der Empfang ist extrem schwankend. Kann sich innerhalb von 2 Metern von gar nicht in sehr gut ändern. In "Höhenlagen" (so nennt man es hier über 70 Meter
) etwas besser.