Beiträge von bastelbert

    Die Woche endlich mal was lange geplantes durch gezogen und einen der "Fluchjobs" erledigt.
    Da aus der Sitzlehne schon die Schaumstoffflocken in den hinteren Fußraum rieselten, hatte ich mir im Sommer schon ein "neues" Schaumstoffpolster aus einem Limo-Beifahrersitz (keine Entriegelungslöcher an der falschen Stelle) besorgt.


    War natürlich ein elendes Gewürge und hat mich auch nur einen Zentimeter Fingerfleisch beim Abrutschen ab scharfkantigen Sitzgestell gekostet... :D;(


    Polster sah noch schlimmer aus als ich dachte und selbst an der Innenwange ging es schon auseinander. Vorteil ist gegenüber dem Sportsitz vom 36er, das im Schaumstoff noch eine Kunststoffschiene drinne sitzt, dadurch wird der Bezug geschützt und das Metall vom Sitzgestell arbeitet sich nicht sofort (wie ebend beim 36er) durch den Bezug. Dadurch war der Bezug noch tadellos. Beim E36 wär er in dem Stadium durch gewesen.
    Die Lehne sitzt sich aber auch am Rücken jetzt wieder deutlich straffer, obwohl da optisch noch kein Verschleiß war.



    ...das optimale ist aber immer noch der Sportsitz vom E30 mit einzeln wechselbaren Wangen und einer Sitzunterkonstruktion die sich nicht durch dem Bezug arbeitet. :thumbsup: Da wetzt sich eher alles von außen runter.


    DSC_1501.JPG


    DSC_1500.JPG


    DSC_1516.JPG

    Ich würde diese Uhr benutzen die links vor deiner Nase ist. Total unkompliziert. 8)


    ...und in der iBus App die werksmäßigen 57 Liter eingeben. Sonst rechnet sich das Teil natürlich was anderes hin als die "Werkssoftware" (die ja von den 57 Litern ausgeht) über OBD ausgibt. (was noch lange nicht sagt das dieser absolut Wert stimmt).


    Ich bin jedenfalls schon mit "trockenem Tank" teilweise zig Kilometer gefahren. Beim E30 BC konnte man das damals sogar nachkalibrieren, sprich bei aufleuchten der Reservelampe auf 5l stellen. Trotzdem habe ich dann das oben beschriebene (schwitzend, kam wegen einer Baustelle nicht von der BAB und die nächste Abfahrt fehlte dann auch noch weil gerade jemand da ein Fussballstadion hinstellte) geschafft.

    @N46 Coupé


    Mit der Argumentation dürften wir alle nur noch die gewollten "Wegwerfleasing" Autos fahren. Gerade bei unseren betagteren Autos ist das ja überhaupt nicht angebracht. Ob nun Euro 2 oder 4, wenn dann wird das alles als Umweltterror abgestempelt. Ich hatte nicht mal meine E30 per "Falschluftgenerator" auf die mögliche Euro2 hoch gerüstet.


    ...und lieber ist mir ein alter Motor (5 viel gefahrene M20 seit 1995 haben zusammen! nicht soviel Arbeit erfordert wie schon einer! der noch als zuverlässig zu bezeichnenden M52 oder M54 die folgten) der zuverlässig ist, als die "modernen" Teile die keine 10000km am Stück schaffen ohne das die Motorkontrolle an geht vor lauter Ökoschwachsinn, wiedermal eine Steuerkette, eine Öldruckregelung oder ein Injektor abkackt.


    ...oder, um bei den gefragten Autos zu bleiben, lieber (besser nur!) der "alte" zuverlässige M43 aus dem E36, als die N-Scheiße die bei den späteren Vierzylindern im E46 als "Offenbarung" kam. Nach dem M43/44 ist kein! 4 Zylinder bei BMW noch zu empfehlen! (ich weiß wovon ich rede, siehe den E91 in "weitere Fahrzeuge", ich will mir nicht aus malen was so eine Karre Leuten kostet die nicht selber schrauben)
    Das sage ich als blauweiß in Wolle gefärbter!


    Beim M52 und M54 ist es zum Glück egal. Im Grund sind die beide noch solide, mit den selben Sachen die zu beachten und beherrschbar sind (Vanos, KGE, Nebenluft, Sensorik).


    N52 würde ich als den letzten 6 Zylinder der gerade noch brauchbar ist (wird schon grenzwertiger) bezeichnen, alles was danach kommt: (um einen bekannteren Griechen zu zitieren) Katassstrophe.
    Alles nur noch für das oben genannte Wegwerfleasing gemacht.
    Ähnliche Enwicklungen könnte dir aber auch Sternetreiber oder andere berichten. Diese Entwicklung hat BMW (weiß nicht in wie fern das tröstlich ist) nicht exclusiv.


    Achso, vielleicht meine Definition von brauchbaren Motor. 300000km ohne zwischenzeitliche wirtschaftliche Totalschäden sollten bei gepflegten Motoren eher die Regel als die Ausnahme sein.





    ...und seit wann verhindert "Demokratie" pauschale Verbote? Frage mal Motorradfahrer denen einfach so das Benutzen auch modernster und den Zulassungsvorschriften entsprechender Geräte verboten wird?
    ...oder Dieselfahrer...





    Das mußte wohl mal raus.

    Für mich ist der 23er der vernünftige und! der schönere. Die Farbkombi ist eh einer meiner (gut, das wird für dich keine Rolle spielen) Favoriten.


    200000km jucken den M52 nicht, wenn er Wartung bekommt. Den habe ich im 36er mit Gas weiter gefahren und der läuft beim Kumpel noch heute bestens. Autos dieser Art nehme ich grundsätzlich lieber von privat, da ich dann den Vorbesitzer kenne, b.z.w. wahr nehme wie er tickt.
    Auto wurde offenbar gepflegt (selbst die Winterfelgen sind sauber), hat Wartung bekommen und weißt nur die "übliche" Patina auf. Dazu eine gute Ausstattung (Klimaautomatik, elektrische Hocker, elektrisches Rollo, Einparkhilfe wirst du ganz schnell lieb gewinnen.
    Mehr kannst du im angepeilten Preisrahmen nicht erwarten.
    Irgendwann mal eine schöne Sportlederausstattung in der Farbe abgreifen und du hast was richtig schickes.



    Wenn ich mir den 18er nur ansehe, weiß ich ungefähr wie er behandelt wurde. Ungepflegt (wenn ich nur den Grind unterm Kofferraumdeckel, die vernachlässigten, nicht mehr putzbaren Felgen und den völlig verrödelten Softlack sehe) und verbastelt. Schon so ein Rohr an dem Ding sagt alles.
    Dazu null Ausstattung.
    Das wären meine Kontras.