Wenn das Teil falsche Werte liefert ist es defekt. Ein wenig defekt gibt es nicht.
...und auf defekte Teile gibt es Garantie. Also raus den Chinaschrott, Geld wieder holen und einen VDO! einbauen.
Beiträge von bastelbert
-
-
Meine erste Frage wäre was für einen LMM hast du verbaut? Bei mir war es der neue (Hella) LMM. Keine (LMM) Fehler aber durch die falschen Werte irgendwann diverse andere Fehler, bei denen dann auch der Tempomat ausfiel. Zum Glück hatte ich nichts anderes geändert und deshalb sofort den neuen LMM vermutet obwohl nichts im Fehlerspeicher stand. Tausch auf VDO und seither alles bestens.
Vanos müde macht sich eher im unteren Bereich bemerkbar und nicht mehr auf der rechten Seite des Drehzahlmessers.
-
Bosch steckt da nicht mehr dahinter, nein. Warscheinlich die gleichen Chinesen die auch Xtrons und Avins zusammen nageln. Gleich links neben der Eifonfabrik.

-
Inzwischen alles gefragte Kultgeräte in der Youngtimerszene. Für ein TOP Professional ohne Pixelfehler und abgelatschte Knöpfe werden inzwischen die selben Preise gezahlt wie für viele der hier diskutierten "Multifunktionsgeräte".
...und das noch ältere Bremen SQR46 kommt jetzt in der originalen Optik aber mit Bluetooth, Freisprechen, DAB+ und Einschübe für aktuelle Medienträger hinter der Kassettenschachtabdeckung. Kostet wie gesagt unverschämtes Geld aber wird vermutlich der Renner bei den Besitzer von 80er Jahre Kisten.
-
Da mein Befinden nicht von Beiträgen in Foren abhängt, ist es wie vorher....allerdings nicht schlecht. Danke der Nachfrage.
Ich wollte damit keinem an den Karren fahren, kenne auch weder dich noch deine Anlage oder deine Ansprüche an selbige. Ich wollte nur dem Trugschluss vorbeugen (und das dieser üblich ist, mit mir hundertfach bekannten Beispielen "üblicher", also nicht grundsätzlicher, Verfahrensweise belegen) das da mit dem Headunit in diesem Fall irgendwas hörbares! (wir reden nicht von Messlaborergebnissen) raus zu holen sei. Da liegen die durchaus vorhandenen Möglichkeiten ebend woanders.
Daher würde ich! wegen vernachlässigbarer Messwerte auch kein "Kettensägenmassaker" am Armaturenbrett durchführen, sondern das nehmen (in meinem Fall z.B. Ein AvinAvant 4) was "plug&play" passt, einiges besser ausgestattet ist und auch optisch stimmig aussieht......gut, ich bin auch der, der ernsthaft überlegt ein völlig überteuertes (technisch vergleichbare Markenware gibt es für ein Drittel des Preises) Blaupunkt "Neo-Bremen" in den E30 zu nageln, einfach weil es optisch absolut stimmig in der Schüssel ist.
Wer was mit diesen Infos anfängt bleibt wiederum jedem selbst überlassen.
-
Ja, Klangfuzzis sind ja auch nicht alle e46 Fahrer, ne? Geht um die Hardware, die dort gern genommen wird und die wirkt vergleichbar.
Mein Alpine sagt den Scheiß haben wir schon hinter uns.
Keine Ahnung, gehe erstmal nur nach der klanglichen Empfehlung.
Naja, wenn ein "Klangfuzzi" sowas sagt.......
.
Die Klangkette wird von der anderen Seite aufgerollt. Als erstes hochwertige und vor allem gut verbaute Lautsprecher, dann entsprechende Verkabelung und Endstufen....für die Gegebenheiten im Auto evtl. noch einen guten DSP als Hilfsmittel....und gaaaaanz zum Schluss, wenn das alles perfekt ist kann man dann vielleicht noch ein Futzelchen mit dem Headunit raus holen.....dann aber mit Sicherheit nicht mit den hier besprochenen Radionavis. Keines! davon ist auch nur so etwas ähnliches wie audiophil (zumal der Begriff schon mit Sachen wie MP3 oder Bluetooth und ingegrierte Verstärker komplett kontakariert).
Dazu kommt die Tatsache das sowas im Auto auch nur auf dem Messestand funktioniert. Im Alltagsbetrieb macht ein Auto nun mal reichlich Geräusche und hat ständig wechselnde akustische Gegebenheiten....und ohne Netzteil dranne ist beim posen im Stand an der Tanke in wenigen Minuten die Batterie leer.
Man kann da also sinnvollerweise schon nach Sachen wie Optik, Bedienung, Austattung, persönliche Vorlieben.... gehen ohne im Alltagsbetrieb auch nur die geringsten akustischen Abstriche zu machen.
Ich maße mir so einen Spruch jetzt einfach mal an, ich habe viele Jahre als "Klangfuzzi" meine Brötchen verdient und da auch "Referenzautos" für 5stellig Materialwert gebaut.
Zu dem auch jahrelang High End für den Heimbereich verkauft, weiß also auch im Vergleich "was geht".
Ist schon ein paar Tage her aber die Grundprinzipien sind die selben......das Alltagsgeschäft war allerdings schon damals "Radio für Tausend+X DM (so hieß das Geld da noch
), Endstufe für 250,- , Lautsprecher für 150,- und Kabel für ein paar Pfennige den Meter. Dazu noch eine Basskiste für 500,- und dann an der Tanke (Zuckerberg ist noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt
) von Klang gefaselt.
Heute referiert man in Facebookforen, da muß man sich nichtmal die Mühe machen den Vergleich zu hören.
-
Ich hab bei mir den originalen von Xtrons mit der Klebeantenne drin ... die Kombination ist bei mir zumindest eher Mau. (Laut Netz ist DAB hier aber eh schlecht)
Denke der Xtrons Stick mit Splitter von der originalen Antenne könnte gut funktionieren.
Bin ich zurzeit aber auch zu geizig für um das zu testen
Siehe hier:
https://xtrons.ibus-app.de/ind…_der_OEM-ScheibenantennenIch arbeite mit einem Splitter, schon weil ich nicht eine häßliche Klebeantenne im Auto wollte. (im Cabrio habe ich selbst den "grünen Punkt" "abnehmbar"
)Funktioniert wenn ich mal in Richtung versorgtes Gebiet (in meinen Fall Berlin) fahre super...nur bei der hier in "Fastpolen" (nicht) vorhandenen DAB+ Netzabdeckung genauso schlecht wie jede andere Lösung.
Wo nix ist, ist nichts, egal mit welcher Antennentechnik.
-
Das ist aber kein E46 Gerät, sondern Standart Doppel Din?
Tippblinken geht und noch ein paar andere Spielereien. Bordsteinautomatik hab ich (noch) nicht zum Laufen gebracht
Hab gerade mal meine werksmäßige Bordsteinautomatik abgeschaltet und es probiert. Geht bei mir auch mit beiden Spiegeln ohne Probleme.
-
Alles anzeigen
Alter Falter, so ein Sahnestück so dermassen zu zerlegen

Aber ich gebe zu, ich bin verdammt neidisch, das Teil ist einfach zeitlos und wünderschön
, aber bitte, aussen nicht mehr machen, es ist perfekt so.
Shit. Edit sagt M54B25 war schneller. OK, wenn er ihn nicht nimmt, springe ich ein
Außen wird da nichts gemacht, wurde bis auf den cleanen Heckdeckel, rote Rücklichter, weiße Blinker und die lackierten Türgriffe (gut und jetzt noch das grüne Verdeck)auch bisher nichts. Auch innen wird da nichts mehr geändert...geht mehr um technische Spielereien und Wartung.Aktuell sieht das Teil auch weniger beeindruckend aus. Durch die größeren Bauarbeiten (Motorraumseitiger Teil der Klima endlich mal verbaut weil der Kühler zum Zahnriemenwechsel ja eh raus mußte, Verdeckgestänge getauscht und mit grünem Bezug versehen) stand das Teil lange unabgedeckt in der Halle und ist schön eingestaubt.
Es liegt noch ein sehr guter Beifahrersitz rum, dessen Polsterung und Bezug auf den Fahrersitz soll (der ist zwar nicht wirklich fertig aber ich bin da komisch
). Die Türscharniere der Fahrertür haben Spiel (liegt für beide Türen schon da), Fahrertür ist der Schließzylinder defekt (gut, geht eh mit Funk auf), mindestens die M-Beplankung könnte vielleicht mal Neulack vertragen, die zentrale Fensterhebersteuerung (alles mit einen Knopf hoch oder runder wie bei neueren Cabrios üblich) muß irgendwann mal rein. paar (etwas breitere) Hinterachsschwingen vom iX liegen hier, eine unsichtbare Stoßstangenantenne vom SLK R170 wäre noch ein Thema....usw. 
....und Blaupunkt hat das legendäre Bremen SQR46 aus der E30 Zeit mit modernem Innenleben neu aufgelegt....vielleich das Hochglanz-Kenwood wieder raus?
Mit den Verkauf (wenn einer wirklich was auf den Tisch legt) habe ich wirklich schon mehrmals überlegt, einfach weil ich zu wenig Zeit habe und das Teil in letzter Zeit nur rum steht....bis jetzt kam aber immer noch ein E30 Kollege vorbei und konnte mich mit seinem Auto wieder anfixen.

-
KW Sensor mal prüfen wär meine Idee.