Ich würde persönlich im Cabrio nichts unter 2,5l Hubraum mehr wollen, außer der Zustand und die Ausstattung sind deutlich besser beim kleineren Motor. Vielleicht wäre es bei der Automatik anders, da ich dann wenigstens nicht ständig selber rühren muss um mit Drehzahl angemessen vom Fleck zu kommen.
Es geht mir dabei nicht um die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit, sondern um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und da muss ich sagen würde ich gerne mehr haben, gerade im Cabrio.
Fahr lieber keinen 3,0l Probe, wenn der gut in Schuss ist kaufst garantiert keinen kleineren Motor mehr
Xenon wäre für mich auch Pflicht und die Standardsitze gehen gar nicht, kaum Seitenhalt und optisch zum kotzen. Manuelle Klima wäre im Cabrio sicherlich ausreichend, aber diese Drehregler im Innenraum sind eines BMW unwürdig finde ich Navi hingegen bräuchte ich nicht, zumindest das Original Navi wird kaum jemand noch im Alltag nutzen.
Allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise echt verrückt derzeit, zumal Du beim E46 auch noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben und somit einkalkulieren solltest...altes Auto halt.