Beiträge von Nutzername23

Deine Zündspulen sind 2010 original von BMW verbaut worden und BMW hat damals Delphi verwendet?

Wenn dem so ist, dann gehört zur Objektivität dazu das mittlerweile fast 16 Jahre dazwischen liegen (ich möchte sagen da war die Welt in vielen Aspekten noch in Ordnung!) und BMW die damals vermutlich hat fertigen lassen, meine stammen aus dem After Market welcher ja bekanntlich vor allem günstig sein muss.

Delphi ging 2020 an Borg Warner und wurde dann weiter ausgegliedert, das muss nichts heißen aber in der Regel wissen wir alle dass dort immer gewisse Kostenoptimierungen stattfinden.

Dass ich frustriert bin gebe ich zu, ich denke das ist verständlich. Es geht mir nicht Mal um die 150€, zahle ich gerne wenn ich danach schlauer bin und was gelernt habe, sondern darum dass ich kurz davor stand das Motorsteuergerät einzuschicken um danach den Kabelbaum zu messen, was beides entsprechend Zeit und Geld gekostet hätte weil ich dachte an den Zündspulen kann es ja nicht liegen...Delphi, 6 Stück neu, alle defekt kann nicht sein.

Für mich taugt der Name Delphi daher leider nicht mehr als Garant dafür "kaufen und sorglos einbauen", ganz konkret die Produkte aus dem After Market für den M54 in der "Metallausführung".

Jeder kann es natürlich probieren, aber meine Probleme helfen vielleicht wem anders, der bei dem selben Fehler das halbe Auto zerlegt hat und nicht weitergekommen ist.

Daher Dir noch einen schönen Sonntag und genieße das tolle Wetter!

Wow, was für eine fachkundige Aussage. Du meinst wohl: das in deinem Fall Probleme vorhanden waren.

Meine Delphi Spulen arbeiten perfekt seit zig tausenden Kilometern.

Was soll ich denn sonst schreiben deiner Meinung nach? Kann ja jeder selber entscheiden was er kauft, vermutlich werde ich bei dem Fehlerbild nach dem Einschicken auf den Kosten sitzen bleiben da der Hersteller sagt "Die sind in Ordnung." und daher mache ich jetzt einen Bogen um Delphi.

Es gibt garantiert welche die mit Nockenwellen Sensoren von Hella seit zigtausenden Kilometern fahren ohne Probleme oder manche, die sich wundern das der Wagen manches Mal schlecht startet...und das wollte ich auch nicht wahr haben, lag aber an den Hella Sensoren und seitdem mache ich da um Hella einen Bogen.

Vielleicht hatte ich eine schlechte Charge, vielleicht waren deine nicht Made in China?

Hast Du auch die DELPHI GN10571-12B1 verbaut, oder sind die verkehrt? Da wäre es klar mein Fehler, wobei sie ja funktionieren nur unter Volllast eben Fehler produzieren.

Haben deinen auch ein Gehäuse aus Metall (der Stab zwischen dem Kerzenstecker und dem oberen Anschluss?), oder sind komplett aus Kunststoff wie die Bosch?

So hab neue Spulen von Bosch drin, keine Fehler mehr im Speicher.

Damit habe ich Gewissheit die von Delphi mit dem Metallgehäuse taugen im E46, M54 nichts.

Es waren auf allen Zylindern Fehler erkannt, unwahrscheinlich das 6 Stück defekt sind...Made in China, ich liebe es <X

Werde die einschicken, Mal gucken was Motointegrator dazu sagt.

Ihr Messis 😁 ...hab schon einen halben Kellerraum voll mit Autosachen, Steuergeräte, Ventilblöcke, Rücklichter, Kleinteile und so Kram was es irgendwann mal nicht mehr gibt.

Da muss ich eh ausmisten weil es teilweise noch vom E30 und E39 Sachen sind.

Bei den Zündspulen dachte ich mir eben "Hey die waren teuer und nicht von Hella, die werden schon funktionieren." :pinch: ... andererseits war ich gleich skeptisch als ich die versiegelten Teil ausgepackt habe und da stand "Made in China", da bekomm ich mittlerweile ne allergische Reaktion bei Autoteilen.

Vor dem Tausch der Spulen hatte ich den Fehler nicht und die Spulen kamen vorsorglich neu, weil bis dato immer noch die Ersten verbaut bzw. diese ca. 20 Jahre alt waren.

An dem Auto ist abgesehen von der Lichtmaschine und Kraftstoffpumpe alles neu, da reines Hobby wie das Cabrio.

Der Fehler lautet Zündstromrückmeldung auf mehreren Zylindern, nicht Zündaussetzer oder Fehlzündung. Was ein Filter damit zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht :/

6 neue Bosch Spulen liegen hier und werden Morgen nach dem Rasen mähen eingebaut...ich berichte.

Jupp, hab auch grade mal in eins reingeschaut, scheint so zu sein. die hängt mit dem einen ende definitiv auf masse. das andere ist leider nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
    Ich halte erstmal an meiner Theorie fest, dass die aufgrund eines "externen" Fehlers vom Umbau durchgeschmort ist.

Ich habe seitdem ich neue Zündspulen von Delphi eingebaut habe (vorsorglich da noch welche von 2006 verbaut) das erste Mal unter Volllast den Fehler "ZSR > 2 Zylinder" bekommen und zusätzlich Zylinder 1, 3 und 5 "Zündung Kurzschluss Signalleitung nach UBatt".

Fährt man unter 170kmh und löscht den Fehler bleibt er fern.

Motor macht keine Probleme, kein Ruckeln, keine MKL und Leistung ist auch okay.

Meint ihr die Zündspulen taugen nichts oder Steuergerät die Endstufen? M54B25 mit 195tkm ohne Wartungsstau.

PXL_20260302_183315719.jpg

Es bleibt ja im Prinzip nur die Lichtmaschine oder die Heckscheibenheizung als Ursache übrig, das Relais oder die Verkabelung würde ich jetzt mal ausschließen.

Das Problem mit der Batterieleuchte tritt sonst nicht auf? Motor läuft im Standgas, Lüftung auf höchster Stufe, Beleuchtung inkl Fernlicht und Nebelschlussleuchte inkl. beiden Sitzheizungen können das nicht provozieren?

Ich schätze die Heckscheibenheizung auf so 250 W (ca. 20A), die restlichen Verbraucher sollten zusammen ähnliches wegnuckeln und dann auch den Fehler erzeugen.

Wenn da die Spannung der Lima okay ist würde ich vermuten an der Heckscheibe stimmt was nicht.

Hatte von Magneti welche, diese haben aber nicht gepasst und hatten bei genauem Hinsehen matte Stellen. Gepasst nicht weil VFL geschickt obwohl FL bestellt.

Dann original BMW bestellt wegen kürzerer Lieferzeit, passen aber auch dort sind matte Stellen drin gewesen, vermutlich fertigungsbedingt. Sieht man eingebaut natürlich nicht, achtest halt nur drauf wenn man die so in der Hand hat.