Hmmm dann hattest Du ja noch irgendwie Glück im Unglück, da das Verdeck nach dem Bruch der Plastikteile noch aufging und Du diese tauschen konntest.
Man müsste jetzt ein Bild von deinem Schließvorgang vor Augen haben, oder ein Video.
Die Teile die Du getauscht hast sind im Verdeckschloss für zwei Funktionen da. Einmal, das Verdeck grob an den Windlauf heranziehen, dann zum Schluß die Haken ganz heranziehen und verriegeln. Ich vermute Du hast evtl. was falsch zusammengebaut, oder vergessen den Metallring der alten Teile in den neuen Reparatursatz zu übernehmen. Dann ist glaube ich zu viel Spiel im Schieber und das Heranziehen des Verdecks an den Windlauf klappt nicht 100%. Die Position der Gewindestangen ist egal, es müssen nur beide möglichst gleich sein, da nur an einer Seite die Kontakte für die Endabschaltung sitzen.
Kannst Du das Verdeck denn manuell komplett schließen? Ich vermute mal nicht.
Zum Kofferraum, da ist garantiert das Kabel in der Knickstelle Karosserie/Heckklappe gebrochen, bekanntes Problem. Musst mal nach googeln, erzeugt lustige Fehlermeldungen von Kofferraum offen, Bremslicht defekt oder einem defekten Mikroschalter, der in Wahrheit aber in Ordnung ist. Wenn Kofferraum offen erkannt wird bewegt sich das Verdeck keinen Millimeter mehr.
Also, Verdeck manuell schließen (wenn es geht) und verriegeln, vorsichtig bitte!!! und dann den Kabelbaum reparieren. Dann muss man mal weitersehen.
Achso...wenn die Elektrik am Verdeck und der Heckkabelbaum in Ordnung ist, ist das korrekt geschlossene Verdeck die definierte Initialstellung, aus der es wieder normal funktionieren sollte.