Den Microschalter kannst in soweit einfach testen.
Wenn du Zündung an hast und eine Tür öffnest muss das im Kombiinstrument angezeigt werden.
Wenn das bei der linken Türe geht, aber bei der rechten nicht, dann ist er kaputt. (Insofern man einen Kabelbruch ausschließt. hab ich aber bei den Türkabelbäumen noch nie erlebt)
Bei mir war es dasselbe Problem, allerdings an der Fahrertür. Beifahrertür wird so gut nie benutzt, wobei die Fahrertür auch nicht so häufig da es nur ein Hobbyauto ist und bei schönem Wetter die Garage verlässt. Hatte auch das Schloss im Verdacht und rumgerödelt wie ein Irrer. Durch Zufall ging manchmal die Innenbeleuchtung an (also Tür offen wurde erkannt). Dachte erst das WD40 mein Problem gelöst hätte, es kam aber wieder. Durch Zufall am Kabel zwischen Tür und A-Säule gerüttelt und irgendwann den Fehler reproduzieren können, ergo Kabelbruch kann definitiv vorkommen. Bei BMW den Rep.-Satz für die Türe geholt und getauscht, glaube vom Aufwand als auch Material deutlich günstiger als das Schloss weil dafür die Scheibe raus muss.
Rüttel doch einmal am Kabel um es auszuschließen.
Das ist jetzt der zweite Kabelbruch nach dem Baum an der Heckklappe, echt nervig sowas. Bin mal gespannt wann der im Verdeck aufgibt ![]()
![]()