Also ich finde den Preis jetzt nicht so wahnsinnig übertrieben, wenn auch nicht gerade billig. Da kann man sicherlich noch was drücken. Den Zustand muss man live sehen, aber was hier im Forum manche für Preisvorstellungen haben, darüber kann ich nur schmunzeln...als gäbe es den E46 demnächst aus dem Kaugummiautomat an der Ecke. Klar ist Modell schon abgelöst, das bedeutet aber nicht dass gut erhaltene und gepflegte E46 für Ramschpreise erhältlich sind.
Eingangs, ein M3 für 13.000 Euro? Ja super, vermutlich 4. Hand, jenseits von 150tkm...wenn man noch mal 10.000 für Motor-/Getrieberevision bei Seite legt passt das. Dann das Nachfolgemodell...na klar, am besten eines der ersten Baujahre mit Buchhalterausstattung und manueller Klimaanlage
Das sind da die die einen Monat später hier ankommen und so Dinge schreiben wie "Mein neuer E46, Hinterachse gerissen, scheiss BMW" oder "318Ci Valvetronic defekt, schlechter Motor", aber Hauptsache einen E46 gekauft der super billig war...oder sich eben mit einem nackten Nachfolgemodell abgeben und mit dessen Kinderkrankheiten kämpfen.
Den Wagen wird er los, soviel ist sicher...zu welchem Preis auch immer. Gute und gefragte Ausstattung, schöne Farbe, recht junges Baujahr und die Laufleistung...nunja im Rahmen. Die Frage ist wieviele Hände und wie sieht es mit Wartungen aus. Scheckheft meine ich damit nicht, dass kann ich dir wenn du willst lückenlos besorgen, sondern wie gibt sich der Verkäufer, was macht er für einen Eindruck und stimmt dieser mit dem Zustand des Wagens überein. Wenn dem so ist, zahle ich lieber was mehr und habe ein gutes Gefühl (was natürlich kein Garant ist), denn der Stift und das Blatt sind nicht zu trennen so wie Willkür und Macht.
.:EdiT:. Es ist auch eine Geschmacksfrage, für mich kommt kein Cabrio mit Stahldach in Frage. Insofern ist der E46 derzeit das letzte 3er Cabrio was für mich in eine engere Wahl käme.
Am Cabrio solltest du vor allem auf das Verdeck (Beschädigungen) und die Dichtungen achten, was bei dem Wagen jedoch aufgrund des geringen Alters kein großes Problem sein sollte. Garage? Wenn nein hat das Verdeck natürlich mehr gelitten. Vor allem die Türdichtung an der A-Säule/Windschutzscheibe bis zur (stell sie dir vor) B-Säule ist umlaufend und sehr teuer, wenn oben wo das Dach aufliegt was beschädigt ist wirds undicht. Die kostet so um die 500 Euro.
Ansonsten das Verdeck öffnen und schließen und schauen/hören ob dir was komisch vorkommt. Es gab mal ein paar Fälle mit undichten Hydraulikzylindern, das kann auch kostspielig werden, lässt sich für dich als Laien aber vielleicht nicht sofort erkennen. Beim Öffnungsvorgang kann man die sehen, musst mal googlen.
Zudem die Absenkautomatik beim Öffnen der Türen prüfen, geht sie nicht oder klemmt beschädigt dass die Verdeckdichtungen und macht Probleme im Winter beim Türe öffnen/schließen. Kabelbaum Heckklappe würde ich noch prüfen, war bei mir irgendwann durch, ist aber nichts Großes.
Ansonsten ein typischer E46.
.:EdiT:. Warum man ein Cabrio als Alltagsfahrzeug braucht erschließt sich mir nicht ganz, aber jenseits der 200tkm wirst du, sofern du ihn noch mal verkaufen willst viel wert verlieren.