Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mein Verdeckkasten ist auch immer trocken...egal ob ich durch die Waschanlage fahre oder durch einen Starkregen. Dass dir wer bei BMW rät Löcher zu bohren ist äußerst kurios, ein Serviceberater hat nämlich von der Fahrzeugtechnik im Detail weniger Ahnung sondern kümmert sich um Verträge und Provisionen! Was seine Aussagen mit Löcher bohren untermauert.
Die Abläufe zu reinigen sollte schon machbar sein, Pfeiffenreiniger eignen sich dazu ganz gut. Warum Abläufe im Verdeckkastendeckel aber verstopft sein sollen würde ich mich eher fragen und die Ursache für den Wassereinbruch lokalisieren, denn ein Problem gehört gelöscht und nicht gemuted!
Um auszuschließen dass es an den gebohrten Löchern (Verdeckkasten sollte dann ja noch feucht sein) liegt diese einfach zukleben und mal durch die Waschanlage fahren oder den Gartenschlauch bemühen. Wenn du Rücksitzbank- und Lehne vieleicht noch die Seitenverkleidungen abbaust solltest vielleicht weiter kommen.