Die blonde Dame hat wohl keine Privathaftpflicht? Nehme an nicht...ansonsten auf keinen Fall Sekundenkleber, der macht dir wenn du Pech hast schöne Flecken. Gibt dafür Textilkleber im Bastelladen...frag mal bei BMW ob die dir was geben für den Himmel, also Stoff. Wirst vielleicht mehr kaufen müssen als du brauchst aber besser als Fasern abkratzen. Hättest zudem noch vorgesorgt falls die Dame wieder mitfährt und im Auto rauchen muss...hoffe es hat sich wenigstens gelohnt ![]()
Beiträge von Nutzername23
-
-
Na ist doch kein Problem...Sinn und Zweck eines Forums sind doch verschiedene Meinungen die dann ausdiskutiert werden und falsch war deine Aussage nicht, zumindest nicht ganz. Genauso wenig war meine Aussage ganz richtig, denn man hätte die anderen möglichen Öle mit aufführen können. [Blockierte Grafik: http://smilys.net/trinkende_smilies/smiley3985.gif]
Gut gemeint haben wir es in jedem Fall. [Blockierte Grafik: http://smilys.net/lachende_smilies/smiley4168.gif]
Ich bin deiner Meinung dass das SAF-XJ bei gleicher Temperatur etwas dicker als das SAF-XO ist, daraus kann ich aber höchstens einen geringen Mehrverbrauch (welcher wahrscheinlich ohnehin nicht messbar ist) ableiten, denn im Betrieb ist ein dickeres Öl ja erwünscht. [Blockierte Grafik: http://smilys.net/beschaemte_smilies/smiley1659.gif]
.:EDIT:. Zu den Fragen von Fifficus
Das von ihm vorgeschlagene Öl würde ich nicht nehmen, da dieses vorgesehen ist für Transaxle-Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert, wie bei einem Fronttriebler üblich). Es kommt vermutlich nicht zu einer Beschädigung, aber die Schaltung wird dadurch eher schwergängiger.
Warum das Differentialöl wechseln? Warum wechselt man Motoröl? Na gut, der direkte Vergleich hinkt, denn ein Motoröl ist höherem Verschleiss ausgesetzt (Benzinverdünnung, Verbrennungsrückstände, Abrieb). Aber Öl altert und es ist kein Aufwand am Diff das Öl zu wechseln. -
Okay, wenn du sagst rechts war alles okay nachdem du untereinander getauscht hast (ich hoffe du hast dann auch mindestens diese 30 Minuten gewartet) würde ich dir zustimmen dass die Brenner nicht in Ordnung waren. Markenware oder billiger Jakob .:EDIT:. überlesen, sry...Philipps, waren aber D2S Brenner?
Wenn du nicht gewartet hast wäre es auch denkbar dass dein Steuergerät oder die Verkabelung vom rechten Scheinwerfer dazu geführt haben dass der Brenner zerstört wurde. Wenn das der Fall ist ist es logisch das der Fehler mitwandert.
Wenn du sagst Xenon hat geflackert, war es nur auf der rechten Seite? Hast du damals auch die alten Brenner untereinander getauscht?
-
und dann ging es so eine halbe Stunde gut doch dann ginge das linke Xenon Licht die ganze Zeit aus
jetzt ging der Xenon Brenner immer links aus. Das heißt denke ich mal das die Brenner kaputt sind, also habe ich diese zurück geschickt
Dann hast du da aber verwirrend geschrieben, oder? Also vielleicht noch mal in aller Deutlichkeit...Brenner links ging nicht...Brenner nacht rechts gebaut, selbes Problem? So korrekt?
Was ist mit dem anderen Brenner? Hast ja wohl zwei Neue bekommen...geht der links und rechts, oder wie jetzt? Ich bin jetzt total verwirrt...
-
Bevor ich mir die Mühe mache und alles selber tippe zitiere ich hier mal Wikipedia für Xenonlicht...
"Damit die Gasentladungslampe an Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr zum Einsatz kommen kann, muss der bekannt langsame Lichtanlauf beschleunigt werden. Der dafür notwendige Ablauf kann in drei Phasen beschrieben werden:
1. Zündung: Mit einem Hochspannungsimpuls wird – ähnlich wie bei einer Zündkerze – ein Funke erzeugt, der das ursprünglich elektrisch nicht leitende Gas ionisiert und dadurch einen leitfähigen Tunnel zwischen den Wolfram-Elektroden schafft. Durch diesen Tunnel wird der elektrische Widerstand klein und es fließt Strom zwischen den Elektroden.
2. Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallsalze beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; dies erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.
3. Dauerbetrieb: Alle Metallsalze sind in der Dampfphase, der Lichtbogen hat seine endgültige Form erreicht und die Lichtausbeute ihren Sollwert. Die zugeführte elektrische Leistung wird jetzt stabilisiert, damit der Lichtbogen nicht flackert."Bedeutet für mich wenn Zündgerät oder Steuergerät einen Defekt haben, so kann dies mitunter die Brenner beschädigen. Beim Zündgerät entweder Spannungsimpuls zu niedrig, Xenon bleibt aus, oder Impuls zu hoch...Brenner geht direkt kaputt. Erfahrung habe ich damit aber nicht. Beim Steuergerät siehe Punkt 2. und 3., Anlaufphase geht nicht über in Dauerbetrieb und beschädigt den Brenner.
Was ich dir aber noch als Tip geben kann, beim Abklemmen der Stecker Kontakte genau überprüfen auf Korrorsion und mit Kontaktspray behandeln. Wenn das Steuergerät z.B. aufgrund von einem zu hohen Übergangswiderstand den Brenner zu lange in der Anlaufphase lässt wird dieser beschädigt.
Dies ist auch scheinbar bei dir der Fall gewesen, da zunächst beide funktionierten. Dann ging der linke Brenner nach einer halben Stunde kaputt, nachdem du den rechten Brenner links reingebaut hast war auch dieser kaputt (ebenfalls nach einer halben Stunde?). Ob das jetzt nun Steuergerät oder Zündgerät verursacht haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
-
Weil Sperrdifferentiale deutlich wärmer werden als welche ohne, daher der Viskositätsbereich bis 140. Dann kann es gut sein, das das normale Diff. ohne Sperre bei erhöhter Temperatur das zu dünne Öl Schaden kann, bzw anfängt zu heulen, was ja bei vielen schon der Fall ist
Dann würde sich dass aber genau umgekehrt verhalten wie von dir geschildert, bei gleicher Temperatur hat das SAF-XJ eine höheren Wert und ist somit zähflüssiger. Ich habe die Datenblätter der beiden Öle verglichen, da ist aber leider kein direkter Vergleich möglich weil unterschiedlich DIN / ISO Normen zum Einsatz kamen. Wie gesagt gibt die 140 die Viskosität bei 100°C an, je höher die Zahl desto zähflüssiger das Öl...und die 140 steht der 90 entgegen welches dünner ist bei 100°C. So gravierend ist dies aber nicht in einem Diff ohne Lamellensperre, du würdest nur ein Diff mit Lamellensperre beschädigen wenn du SAF-XO reinfüllst und dauernd quer fährst.
Wenn ein Diff anfängt zu singen, dann liegt das nicht am Öl...es sei denn du hast ATF Öl reingetan. Letzteres besitzt kein so großes Druckaufnahmevermögen und beschädigt die Hypoidverzahnung, wodurch das Zahnflankenspiel zunimmt und das Diff beginnt zu singen. Das ist jeher ein Problem von Achsgetrieben bei hoher Laufleistung und auch der Grund warum diese anfangen zu singen.
Beim M3 muss das SAF-XJ rein oder ein Äquivalent wegen der höheren Temperatur durch das LS-Differential.
Ich habe kein Zugriff auf TIS, warum BMW aber was vorgibt ist klar.
Die brauchen einen einheitlichen Standard in dem festgelegt ist was die Werkstätten dort reinkippen sollen. Das hat nichts damit zu tun dass durch das SAF XJ das Differential beschädigt wird. Das ist genauso wie mit dem 5W30, dies ist auch vorgegeben. Aber nicht weil ein 0W40 oder 0W30 den Motor beschädigt, sondern unter Umständen einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Damit reagierte BMW auf viele Beschwerden über hohen Ölverbrauch, welcher wohl eher aufgrund schwankender Fertigungstoleranzen auftrat oder weil die Leute ihren Motoren verheizt haben. Außerdem fragten sich viele Kunden (zu Recht), warum BMW Werkstatt X ein 5W40 und Werkstatt Y ein 0W30 in ein und denselben Motor gießt.
Mein Informationen beziehe ich von Castrol und meine Erfahrungen aus 8 Jahren Gebastel an BMWs...vom E30 bis hin zum E60. Da gab es mit dem SAF-XJ nie Probleme oder mit dem SMX-S, Ausnahme waren besagte E30 Schaltgetriebe mit orangenem Sticker wo ein ATF Öl gefordert war. Selbst diese fuhren mit SMX-S, aber waren schwergängiger! Ich rede hier nicht ein Öl schön um mir ein gutes Gewissen zu machen, das ist Quatsch!

Öle die für euer Fahrzeug vorgeschrieben sind findet ihr auf der Seite von Castrol "Das richtige Öl für mein Fahrzeug". Unter dem Differential ohne Sperre sind 3 Öle aufgelistet, unter anderem SAF-XO und SAF-XJ. Ob die Reihenfolge eine Bedeutung hat welches besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, beiden kann man aber nehmen.
-
Nachdem du das Gas wegnimmst kommt er nicht mehr sauber in die Leerlaufdrehzahl, ist kurz vorm Absterben aber fängt sich wieder. Dadurch auch die Spannungsschwankungen, weil die Drehzahl einbricht sinkt die erzeugte Spannung der Lichtmaschine.
Woran dass nun liegt ist schwer zu sagen. Du sagst es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und dann auch nur am Anfang...hmmm...bin leider kein Dieselfachmann aber beim Benziner würd ich sagen er säuft ab (Tempsensor kaputt, dadurch Gemisch zu fett,Luftfilter zu???). Ob die Glühkerzen da noch eine Rolle spielen wenn er normal anspringt kann ich nicht sagen, würde sie aber eher ausschließen. Ist das Problem abhängig von der Außentemperatur?
Grundsätzlich wenn du Probleme hast muss man mehr Infos zu deinem Wagen haben (Laufleistung, letzter Service, schon Teile getauscht, Problem immer vorhanden, abhängig vielleicht vom Wetter kalt/warm, kam der Fehler sporadisch und und und). Das ist doch wie beim Arzt, wenn du dem sagst Herr Doktor ich habe Husten, hören sie mal....dann aber schweigst, was soll er da machen?
-
Ca. 70km/h, Handbremse leicht Schleifen lassen und irgendwann ein Zack
Bei 70 km/h?
Standgas, rollen lassen und Handbremse sanft ziehen bis eine Bremswirkung einsetzt...dann ein paar Meter rollen lassen. Steht so glaube ich auch im Handbuch. Das manchmal durchführen damit die Bremse nicht festgammelt wenn man sie kaum nutzt. -
Al1, wo gibt es den Kolben denn einzeln? Auf BMW Fans finde ich nichts...
-
Wichtig ist immer, erst einmal nachschauen wie dein Kolben aussieht. Rostige Kolben sollten erneuert werden. Ohne wenn und aber. Nachschleifen oder Abdrehen ist keine geeignete Lösung
Also bei meinen zwei E30 war diese Lösung damals gängig...
...aber da war der Wagen ja auch nicht so viel wert. Hat immer wunderbar funktioniert und auch gehalten (oft fangen die ja das gammeln wieder an), wobei man natürlich in diesem Zusammenhang zu einem Neuen raten sollte.