Weil Sperrdifferentiale deutlich wärmer werden als welche ohne, daher der Viskositätsbereich bis 140. Dann kann es gut sein, das das normale Diff. ohne Sperre bei erhöhter Temperatur das zu dünne Öl Schaden kann, bzw anfängt zu heulen, was ja bei vielen schon der Fall ist
Dann würde sich dass aber genau umgekehrt verhalten wie von dir geschildert, bei gleicher Temperatur hat das SAF-XJ eine höheren Wert und ist somit zähflüssiger. Ich habe die Datenblätter der beiden Öle verglichen, da ist aber leider kein direkter Vergleich möglich weil unterschiedlich DIN / ISO Normen zum Einsatz kamen. Wie gesagt gibt die 140 die Viskosität bei 100°C an, je höher die Zahl desto zähflüssiger das Öl...und die 140 steht der 90 entgegen welches dünner ist bei 100°C. So gravierend ist dies aber nicht in einem Diff ohne Lamellensperre, du würdest nur ein Diff mit Lamellensperre beschädigen wenn du SAF-XO reinfüllst und dauernd quer fährst.
Wenn ein Diff anfängt zu singen, dann liegt das nicht am Öl...es sei denn du hast ATF Öl reingetan. Letzteres besitzt kein so großes Druckaufnahmevermögen und beschädigt die Hypoidverzahnung, wodurch das Zahnflankenspiel zunimmt und das Diff beginnt zu singen. Das ist jeher ein Problem von Achsgetrieben bei hoher Laufleistung und auch der Grund warum diese anfangen zu singen.
Beim M3 muss das SAF-XJ rein oder ein Äquivalent wegen der höheren Temperatur durch das LS-Differential.
Ich habe kein Zugriff auf TIS, warum BMW aber was vorgibt ist klar.
Die brauchen einen einheitlichen Standard in dem festgelegt ist was die Werkstätten dort reinkippen sollen. Das hat nichts damit zu tun dass durch das SAF XJ das Differential beschädigt wird. Das ist genauso wie mit dem 5W30, dies ist auch vorgegeben. Aber nicht weil ein 0W40 oder 0W30 den Motor beschädigt, sondern unter Umständen einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Damit reagierte BMW auf viele Beschwerden über hohen Ölverbrauch, welcher wohl eher aufgrund schwankender Fertigungstoleranzen auftrat oder weil die Leute ihren Motoren verheizt haben. Außerdem fragten sich viele Kunden (zu Recht), warum BMW Werkstatt X ein 5W40 und Werkstatt Y ein 0W30 in ein und denselben Motor gießt.
Mein Informationen beziehe ich von Castrol und meine Erfahrungen aus 8 Jahren Gebastel an BMWs...vom E30 bis hin zum E60. Da gab es mit dem SAF-XJ nie Probleme oder mit dem SMX-S, Ausnahme waren besagte E30 Schaltgetriebe mit orangenem Sticker wo ein ATF Öl gefordert war. Selbst diese fuhren mit SMX-S, aber waren schwergängiger! Ich rede hier nicht ein Öl schön um mir ein gutes Gewissen zu machen, das ist Quatsch! 
Öle die für euer Fahrzeug vorgeschrieben sind findet ihr auf der Seite von Castrol "Das richtige Öl für mein Fahrzeug". Unter dem Differential ohne Sperre sind 3 Öle aufgelistet, unter anderem SAF-XO und SAF-XJ. Ob die Reihenfolge eine Bedeutung hat welches besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, beiden kann man aber nehmen.