Ich habe es bei dem einen Video zunächst gar nicht gehört, da dachte ich zunächst an einen LKW
, dann aber schon. Du meinst so ein metallisches Klackern oder?
Meinem Empfinden nach war es links am besten zu hören als du die Cam da reingehalten hast. Als du die Nebenaggregate abgeklemmt hast war es immer noch gleich? Steuerkette hätte ich bei dem Geräusch auch ausgeschlossen, die klingt anders.
Wenn die Hydros fertig sind können die auch im warmen Zustand klackern. Wenn der Motor kalt ist dauert es mitunter bis die mit Öl gefüllt sind und ihre Arbeit verrichten, daher die Aussagen die klackern wenn der Motor kalt ist. Leider ist es wegen dem Diesel kaum noch zu hören wenn du Gas gibst, aber wenn das Klackern mit steigender Drehzahl zunimmt von der Frequenz würde ich mich als nächstes an die Ventile bzw. die Hydros machen. Bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich...aber vielleicht hat dies schon mal wer hier gehabt?
So klangen jedenfalls die alten E30 Motoren, dass war immer ein Ventilkonzert. Beim M20 wenn Ventilspiel zu groß oder beim M40 wenn die Hydros hinüber waren, was meiste auch mit eingelaufener Nockenwelle einherging. Bin aber leider auch kein Dieselfachmann...daher hier nur meine Meinung.