Mit Internet glaub ich dir...kommst denn über DSL 2000 raus? 
Spätestens wenn Analog Sat abgeschafft wird muss dann ohnehin bei euch was geändert werden. Da die anderen mit den digitalen Receivern auch Probleme hatten, vermute ich es liegt entweder am Multischalter (wenn vorhanden) oder aber ein es ist ein richtig primitiver LNB vorhanden.
Eine Frage noch, kannst du im Menü des digitalen Receivers die Signalstärke und die Signalqualität auslesen?
Es gibt nämlich noch so ein Phänomen...digitale Receiver, zumindest die internen bei Samsungfernsehern, sind sehr empfindlich bei hohen Signalstärken. Dies kann z.B. auftreten, wenn die Kabelwege von der Schüssel zum Receiver;
1. sehr kurz,
2. direkt, ohne Multischalter verbunden sind
Das siehst du dann, wenn die Signalstärke immer bei 100% ist oder darüber und die Qualität bei <30% rumdümpelt. Es kommt zum Übersteuern des Signals, der Receiver zeigt kein oder ein verpixeltes Bild an. Außerdem wird die Bitfehlerrate erhöht sein, sofern der Receiver dir diese anzeigt.
Forenbeitrag dazu klick
Das führte bei meinem Samsung dazu, dass ich einige Sender Pro7 und Sat 1 waren es, nicht sehen konnte. Erst nach aufstecken des klick ging es dann. Wäre auch noch eine Option, aber da bei dir soviele Sender fehlen...hmm, ists fraglich ob das hilft. Ohne die Anlage zu kennen/sehen ist es wie bei dem Auto (mein Auto ruckelt beim Gas geben) eher ein Blick in die Glaskugel.
Aber mit dem Bild geb ich dir Recht, digitaler Sat und der richtige Fernseher...also ein Fußballspiel in HD hat was
Blöd nur dass die alle richtig abkassieren werden, wenn du alles in HD sehen willst. ARD, ZDF und ARTE sind ja über die GEZ schon in HD, RTL und so musst ja kaufen.