Guten Morgen, 
also ich glaube nicht das deine Probleme einen Zusammenhang haben, aber ich versuche dir mal zu helfen weil ich beide Probleme mehr oder weniger schon hatte. Dennoch würde ich dir raten, falls ich dir damit nicht helfen kann, zu BMW zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...dann den Bericht hier noch mal posten.
Zum PDC;
der hat bei mir auch manchmal komischerweise gepiept, nachdem ich alle Sensoren gereinigt hab war das Problem behoben, obwohl diese eigentlich nicht wirklich dreckig waren. Gelingt es bei dir nicht, so musst du zu BMW fahren und auslesen lassen welcher Sensor spinnt. Alternativ Zündung an, Rückwartsgang rein und hören welcher Sensor nicht "vibriert", dieser ist dann defekt...so oder so ähnlich kannst es testen. Andernfalls ordentlich reinigen, aus-einbauen und schauen.
Zum Tempomat;
bei mir war die Rückholfeder fürs Kupplungspedal gebrochen, das hatte zur Folge das der Kupplungspedalschalter, welcher den Tempomat abschaltet dauerhaft betätigt wurde. Nach einiger Zeit ließ sich keine Geschwindigkeit mehr setzen, noch ein wenig später ging die grüne Bereitschaftslampe aus und lies sich ohne Neustart des Wagens nicht mehr aktivieren.
Probier folgendes, Kupplungs und Bremspedal ganz zu dir ranziehen, auch das Bremspedal hat ja einen solchen Schalter, Zündung ein und danach Auto einschalten. Ist dein Problem dann weg hast du die Lösung gefunden.
Möglich wäre auch ein Defekt einer dieser Schalter, das er quasi die ganze Zeit meldet "Pedal getreten", dann schaltet der Tempomat selbstverständlich aus.
Viel Erfolg und mach Meldung wenn du dein Problem behoben hast...
Gruß,
Dirk