Hab grad schon verzweifelt nach meinem Posting gesucht 
Asche auf mein Haupt, die Suche hats nicht ausgespuckt oder ich war zu doof (wahrscheinlich letzteres :D) danke niemand!
Fred hier war auch sehr aufschlussreich, was meine Fragen angeht. auch danke an Dani für die Ergänzungen bzw. Infos weiter vorn 
Damit hattest mich direkt...
Ja, ist halt (m.M.n.) einfach Banane (und Ideologie, damit hab ich nie was am Hut) am Diesel festzuhalten, wenn ich 600€ Flatrate mit 300€ Versicherung + 400€ Steuer = 700€ Fixkosten (+ Instandhaltung) vergleiche.
Fahre M47TU. Mich reut es schon jetzt, die Mühle abzugeben, ist eine klasse Maschine, sparsam und trotzdem keine lahme Krücke (wie so ein 220 CDI).
Mit dem Gedanken SMG spiele ich auch, wobei ich halt absoluter 6-Gang-Fan bin
muss mich damit noch ein wenig auseinandersetzen. Reine Glaubensfrage, oder? denke es wird das, was das Schlachtfahrzeug zu bieten hat (außer das wär 5-Gang).
Was ich möchte, ist n touring - Schlachter dazu ist egal, oder? Bodengruppe/Fahrgestell ist ja identisch (correct me if I'm wrong) und dem Antriebsstrang ist es ja wurst, in welcher Karosse er seine Arbeit verrichtet.
Dass es kein Plug&Play wird war mir schon klar. Aber da lese ich ja mal raus, dass es kein Hexenwerk ist und man das 1:1 tauschen kann, wenn man keine zwei linken Hände, einigermaßen Grips und E46-know-how hat. Hab mittlerweile drei geschlachtet und meinen x-mal zerlegt und wieder zusammengesetzt um die ganze Ausstattung reinzudrücken.
Für das Codierzeug muss ich mich dann ohnehin bei Fuzzis melden, die da Geld mit verdienen
ist ja dann aber auch eher der zweite oder dritte Schritt. Mir ging es mal um den ersten, die mechanischen Umbauten (zu denen ich mich zu größten Teilen in der Lage sehe). Paar Kabel umgecrimpt oder umgesteckt, das schaff ich auch noch. Hatte schon Bedenken, dass ich den kompletten Kabelbaum tauschen müsste.
Summasumarum muss ich sagen, alles immernoch besser, als n Benziner zu holen, Dachhaut zu tauschen und Abläufe fürs SD zu legen.
Jetzt warte ich mal ab, was die Politik und die einschlägigen Portale mir bis zum Jahresende bringen und sehe dann weiter.
Danke euch beiden!