Die Mayo hat spätestens nach der dritten Leerung das Kugelventil verstopft.
Somit musste der Tank jedesmal komplett ausgebaut und zerlegt werden, da sich der Becher der Nuke Performance Catch Can nicht einfach abschrauben läßt!
Ausserdem hat dieser Catch Tank meiner Meinung nach einen Konstruktionsfehler:
Habe diesmal Nitril Schläuche verwendet und mich vom Schottwandverbinder in der Zugangsleitung getrennt.
Dieser hat in Verbindung mit den starren PTFE Schläuchen bei laufendem Motor zu unschönen Geräuschen geführt.
Die Nitril Schläuche besitzen einen, wenn auch nur geringen, größeren Innendruchmesser.
Der Tank sitzt jetzt 3cm tiefer. Nun ist keine "Steigung" in der Zuleitung mehr vorhanden. Zuvor hatte sich immer Kondenswasser in dieser Leitung gesammelt.
Hätte ihn gerne noch ein Stück tiefer verbaut um ein "Gefälle" in der Zuleitung zu erreichen.
Dies war aber aufgrund des Radkastens nicht möglich. Tiefer verbaut wäre ein abschrauben und herausnehmen des Bechers nicht mehr möglich gewesen.
Mit dem abschraubbaren Becher geht die Wartung des Systems nun um ein Vielfaches einfacher.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, die Dichtungen selbst zu wechseln und habe die Arbeit von meinem Lackierer ausführen lassen.
Auf diesem Bild ist auch die neue Stahlflex Vanosleitung zu sehen.
Die Anschlüsse dieser Leitung sind drehbar, allerdings mit erheblichem Kraftaufwand.
Musste die Leitung, welche ich natürlich schon mit neuen Dichtscheiben und dem originalen Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse verbaut hatte, wieder ausbauen .
Das war eine knappe Geschichte mit der Vanosleitung links und dem Druckrohr rechts. Gott sei Dank hat er dort reingepasst .
Während der Aktion mit dem ODB hab ich mich selbst gefragt, warum ich mir diese Mühe mache und mir nicht einfach einen Alu Ölfilterdeckel für diese beiden Sensoren kaufe!
Dafür entschädigt mich aber der Anblick unter der Motorhaube:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Warnfunktion der Öltemperatur hab ich auf 120°C gesetzt und die der Wassertemperatur ist nun bei 110°C.
Das gepiepe am Ende des Videos kommt von dem SMG und nicht von der Öldruckanzeige.
Die akkustische Warnung hab ich bei allen Anzeigen deaktiviert.
Mit der Montage der Sensoren werde ich jetzt noch eine ganze Zeit warten müssen.
Um den Oil Distribution Block verbauen zu können, muß der komplette Kompressor Kit raus .
Das mach ich dann doch lieber in meinem Sommerurlaub und nicht eben mal am WE. Schrauben unter Zeitdruck ist nicht gut.
Da geht bei mir immer was in die Binsen .
Für den Umbau hab ich mir noch ein paar Teile besorgt: