Beiträge von Jogy

Dieses Wochenende stand unter dem Motto „Schluss mit Lustig“.

20231101_142709.jpg

Dieser Wasserkühler hat ausgegrinst.

Beim großen L habe ich mir unter anderem folgende original Teile besorgt: Kühler, AGB und Wasserpumpe.

Thermostat und dessen zwei Schläuche kamen vor ca. 2 Jahren neu. Da ich Angst vor undichten O-Ringen hatte, und nicht schon wieder die beiden Schläuche neu kaufen wollte, hab ich mir in der Bucht ein komplettes Set O-Ringe für den M54 gekauft.

20231101_085040.jpg

Thermostat musste für den Wechsel der Wasserpumpe nicht ausgebaut werden. Dachte dass es raus muss um besser an die Pumpe zu kommen. Falsch gedacht und Dichtung umsonst gekauft :cursing: . Der Wechsel der Pumpe ging problemlos.

Die Schläuche ließen sich noch relativ einfach mit etwas Hilfe eines großen Schlitzschraubendrehers lösen. Der AGB sträubte sich dagegen ordentlich. Trotz ablassen der Kühlflüssigkeit an Kühler und dem AGB gab es eine schöne Sauerei! Beim Befüllen stellte sich heraus, dass die Kühlereinstellschraube (Schalter/Automatik) nicht dicht war. Das war ein richtiger Rinnsal und nicht nur ein paar Tropfen! Daraufhin haben wir das Teil wieder ausgebaut und mit dem Alten verglichen. Sah identisch aus. Allerdings sah der alte O-Ring etwas dicker aus (eventuell aufgequollen?).

Beim Ausbau sind natürlich die Haltenasen der Einstellschraube kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte der ortsansässige BMW Händler dieses Teil lagernd. Der O-Ring glich aber auch wieder dem Neueren. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden einen von den China O-Ringen zu nehmen, da definitiv dicker, und anstatt Kühlflüssigkeit zum Schmieren des O-Rings habe ich Silikonfett genommen.

Danach wieder befüllt mit BMW Lifetime Coolant 87, entlüftet und Probefahrt gemacht. Bis jetzt ist alles dicht.

Dieses Wochenende habe ich mich um den kleinen Lüfter im Klimabedienteil gekümmert.

Der Lüfter hat mit der Zeit das Rattern angefangen. Diese Anleitung hier im Forum war dabei sehr hilfreich!

Zum Einsatz kamen folgende Produkte:

20230929_165649.jpg

Zuerst das Klimabedienteil laut der Anleitung zerlegt.

Musste mir allerdings noch einen Torx T6 kaufen. Meine beiden Torx Sätze gingen nicht so weit runter :cursing: .

20230929_170843.jpg

Zum fetten des Lüfters habe ich Protech PTFE Grease verwendet.

Da einige der Tasten des Klimabedienteils am klappern waren und ich noch reichlich PEOX übrig hatte, habe ich mich auch darum gekümmert.

Zuerst die Platine vom Bedienteil genommen. Diese wird nur von zwei Plastiknasen gehalten.

20230929_171319_2.jpg

Die Tasten selbst (bis auf die Tasten für die Temperatur und die Gebläsegeschwindigkeit) lassen sich leicht "nach hinten" rausdrücken.

Bei den beiden Wipptasten sollte man Vorsicht walten lassen um die Haltenasen nicht zu beschädigen.

20230929_171812.jpg

Die Tasten und das Gehäuse wurden ordentlich mit Kunststoffreiniger gesäubert und anschließend die Kontaktflächen mit PEOX eingerieben.

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und zum Abschluss gab es noch etwas Kunststoffpflege.

20230930_155939.jpg

Die Arbeit hat sich gelohnt.

Der Lüfter ist nicht mehr zu hören und die Tasten fühlen sich bei Gebrauch "wertiger" an.

Gestern haben wir den Alu Ventildeckel montiert. Die neue KGE und die NGK Kerzen sind auch verbaut.

Bevor wir den Kompressor und alles andere wieder montiert haben, wurde die KGE mit Hilfe einer Nebelmaschine auf mögliche Lecks kontrolliert.

Alles in Ordnung.

Der Aludeckel hat gut gepasst. Haben auch die mitgelieferten Schrauben samt Dichtungen verwendet.

Die Ventildeckeldichtung und die der Zündkerzenschächte sind original BMW.

Bei der Montage gab es nur ein Problem mit der Leiste der Zündkabel.

Diese wollte durch einen zu starken Lackauftrag am Ventildeckel nicht mehr einrasten.

Schlüsselfeile regelte :) .

20230827_080346.jpg

Nun hab ich meine Villa Kunterbunt ;) .

Werde nächste Woche bei meinem Lackierer des Vertrauens vorbeifahren. Das Saugrohr muss jetzt auch Silber werden.

Heute eine kleinere Tour gefahren. Das Öl hatte laut Tacho 100°C.

Bis jetzt ist noch alles Dicht.

20230827_080428.jpg

20230827_080347.jpg

20230827_080429.jpg

Die Macken hatte der Deckel schon als ich ihn erhalten habe!

Soviel zum Thema Qualitätskontrolle mit Ausrufezeichen :cursing: .

Du hast sicher die Version für die gesteckten Zündspulen gesehen. Gibt es auch.

Mit dem Finish gebe ich dir Recht. Geht definitiv besser!

Da es sich bei meinem Coupe aber um einen Daily handelt, ist es für mich nicht so schlimm.

Mich wird später garantiert das Orange vom Saugrohr des Kompressors eher stören.

Villa Kunterbunt ist nicht mein Fall <X .

Werde das nächstes Jahr im Sommerurlaub (Balkonien :/ ) in einem passenden Silberton pulvern lassen.

Wieder schrauben müssen.

Das Gebläse hat von einem auf den anderen Tag seinen Dienst quittiert.

Sicherungen waren alle OK.

Danach den Gebläse Motor freigelegt.

20230811_140755.jpg

Dieser ließ sich frei drehen. Es kam allerdings keine Spannung an.

Nach kurzer Recherche hier im Forum einen neuen Igel (Hella/Behr) bestellt.

(Dachte immer ein defekter Igel läßt das Gebläse rumspinnen. Das er aber auch einen Totalausfall verursachen kann war mir neu).

20230819_074828.jpg

Habe aber einen Mahle/Behr erhalten. Hoffe das dieser nicht nach kurzer Zeit seinen Dienst quittiert.

Jedenfalls läuft das Gebläse wieder.

Leider musste ich bei den Arbeiten an den Motorabdeckungen feststellen, dass mein Opi jetzt am Ventildeckel undicht ist.

Der Deckel selber hat die Form einer Banane angenommen :) .

Das Öl läuft schön über den Nockenwellensensor und das Magnetventil der Vanos <X .

20230820_072621.jpg

20230820_072641.jpg

Daraufhin einen Ventildeckel aus Alu bei T21 Industries bestellt und einen orignalen Dichtungssatz bei BMW.

Trotz Auftragsfertigung und Qualitätskontrolle mit Ausrufezeichen sah der erste Deckel so aus:

20230820_092145.jpg

20230810_164758.jpg

20230810_164814.jpg

Muss meiner Meinung nach im Werk passiert sein. Da er doch relativ gut verpackt war.

Reklamation ging problemlos.

Der neue Deckel sieht innen besser verarbeitet aus und nicht mehr so "Roh".

Die Lackierung selbst ist bei beiden nicht der Hit. Kratzer bzw. Läufer.

20230820_092334.jpg

Da ich eh am schrauben bin kommen Kerzen und KGE neu.

20230820_092936.jpg

2010 hatte ich den Hankook S1 evo1 als 255/30 auf meinen ASA AR1 in 9,5x19et36.

War schön schmal und es hat nichts geschliffen (Radläufe original).

2019 hatte ich den Hankook S1 evo3 in der gleichen Größe zusammen mit den Z-Performance ZP.09 in 9,5x19et40 bestellt.

War ein richtiger Balonreifen im Gegensatz zum evo1. Ohne Bearbeitung der Radläufe wäre das nicht gegangen.

Habe dann auf den Nankang NS20 gewechselt.

Dieser ist nochmal ne Ecke schmaler als der evo1. Aber halt auch einer von der "günstig" Sorte.

Bin aber soweit zufrieden mit dem Reifen. Fahrprofil allerdings nur 40 Stadt / 60 Überland / 0 Autobahn.