Dieses Wochenende habe ich mich um den kleinen Lüfter im Klimabedienteil gekümmert.
Der Lüfter hat mit der Zeit das Rattern angefangen. Diese Anleitung hier im Forum war dabei sehr hilfreich!
Zum Einsatz kamen folgende Produkte:
20230929_165649.jpg
Zuerst das Klimabedienteil laut der Anleitung zerlegt.
Musste mir allerdings noch einen Torx T6 kaufen. Meine beiden Torx Sätze gingen nicht so weit runter
.
20230929_170843.jpg
Zum fetten des Lüfters habe ich Protech PTFE Grease verwendet.
Da einige der Tasten des Klimabedienteils am klappern waren und ich noch reichlich PEOX übrig hatte, habe ich mich auch darum gekümmert.
Zuerst die Platine vom Bedienteil genommen. Diese wird nur von zwei Plastiknasen gehalten.
20230929_171319_2.jpg
Die Tasten selbst (bis auf die Tasten für die Temperatur und die Gebläsegeschwindigkeit) lassen sich leicht "nach hinten" rausdrücken.
Bei den beiden Wipptasten sollte man Vorsicht walten lassen um die Haltenasen nicht zu beschädigen.
20230929_171812.jpg
Die Tasten und das Gehäuse wurden ordentlich mit Kunststoffreiniger gesäubert und anschließend die Kontaktflächen mit PEOX eingerieben.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und zum Abschluss gab es noch etwas Kunststoffpflege.
20230930_155939.jpg
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Der Lüfter ist nicht mehr zu hören und die Tasten fühlen sich bei Gebrauch "wertiger" an.