Beiträge von Jogy

    Hat mir keine Ruhe gelassen.

    Musste heute doch noch den Digital Tacho und meine Keypad Konstruktion einbauen und testen.


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    Der Christbaum ist verschwunden und die neue Position des Keypads ist um Welten besser.

    Hoffe jetzt nur das die sporadischen DSC Fehler auch Geschichte sind.

    Werde mich wegen dem Catchtank wieder melden.


    Habe gestern vollgetankt und bin mal ca 100 km gefahren. Sobald ich den Tank leer hab werde ich den Catchtank leeren und mich wieder melden.

    Nach der Testfahrt habe ich den Peilstab mal gezogen. Ausser ein bischen Kondenswasser, welches etwas nach Sprit roch, war nichts dran.

    Ein "Füllstand" war noch nicht vorhanden. Unter dem Tank ist ja noch der Drain Port. Dieser muß sich auch erst mal füllen.

    Jedenfalls verlief die Fahrt problemlos und der Motor läuft meiner Meinung nach besser als zuvor!


    Habe meinen Digital Tacho aus der RMA zurück.

    Laut Info war anscheinend Hardware aus einer Charge verbaut welche öfters mal zu Problemen führte.

    Es wurde die Hardware getauscht und die Software auf den von mir gewünschten Stand gebracht.

    Der Bildschirm ist der Alte. Die ID Aufkleber unterscheiden sich aber.


    Hier der Alte:


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    und hier der Neue:


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    Fahr das Rowe Synth RS 5W-40.

    Mit dem Liqui Moly High Tech 5W-40, welches ich davor gefahren hab, sah es nicht besser aus.


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    Weils so schön ist nochmal eine ;)


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    Seit dem Kompressorumbau 2019 hab ich nur Ärger mit der KGE. Davor war alles in Ordnung.

    Deshalb jetzt der drastische Schritt mit dem Catchtank.

    Catchtank ist nun angeschlossen.

    System ist dicht, Motor läuft schön rund und es gibt bis jetzt keine Fehlermeldungen.


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    Hab mir zwei Tage Urlaub gegönnt und die KGE rausgeschmissen und den Catchtank angeschlossen.

    Das hier war meine alte und letzte KGE.


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    Die Dashleitungen samt Isolierung sind schon dicke Dinger.

    Habe sie halbwegs ordentlich verstaut bekommen.


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    Hab mir nochmal ein neues Führungsrohr für den Ölpeilstab gekauft. Wieder in der "Cold Climate" Ausführung.

    Somit brauche ich das G-Power Y-Stück nicht mehr für den Ölrücklauf vom Kompressor.

    Bei dem "normalen" Führungsrohr hatte ich bedenken, dass die Doppelwandige Konstruktion des KGE Anschlusses, den Ölrücklauf zu stark behindern würde.


    Bin jetzt nur 15KM von meinem Neffen zu mir nach Hause gefahren.

    Auto läuft prima. Habe auch das Gefühl das er freier hochdreht.


    Für die Fahrer eines G-Power Kompressor Kits. Im Leerlauf ist immer noch kein Unterdruck am Öleinfüllstutzen zu spüren!

    War wieder fleissig.


    Leider nicht am Catch Tank Umbau. Das muss noch warten bis ich in die Werkstatt kann.


    Dafür hab ich was geändert was mir schon lange auf den Keks geht.

    Die Positionierung des Keypads von dem Digital Tacho. Keine Ahnung warum ich Spatzenhirn das Teil dort angebracht habe!


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    Blind in dem kleinen Fach die richtige Taste finden war nicht schön!

    Zuerst mal das Fach ausbauen.

    Natürlich ist mir das Teil dann noch aus meiner eingefrorenen Hand gefallen und schön auf der Kante gelandet :cursing: .

    Dabei ist ein schönes Stück Kunststoff rausgebrochen <X .


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    Also musste ein neues Fach her sowie wieder etwa Alu und die "flüssige Schweissnaht".


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    Nach einer Stunde Dremeln, Schleifen und Kleben ist folgendes dabei rausgekommen.

    Noch was zum Kleber.

    Hab ihn erst als "normalen" Kleber verwendet und anschließend mit dem Pulver eine Kehlnaht gelegt.

    Hält Bombenfest!


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    Das Ganze sieht verbaut nun so aus.


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    Den USB Anschluß habe ich nicht mehr verbaut.

    Bei dem letzten Update (wollte einen neuen Skin ausprobieren) wurde mir eine falsche Datei geschickt. Skin war nach der Installation nicht da. Dafür aber der komplette Christbaum!

    Ein Rollback hat nichts gebracht und nun ist mein Tacho in der RMA.

    Ohne diesen leicht zugänglichen USB Anschluß werde ich mir nun zweimal überlegen ob ich einen neuen Skin brauche :D .

    Der Anschluß für die Dash Leitung am Ventildeckel ist fertig.

    Zuerst sah das Ganze so aus:


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    Normaquick v2 → Schlauch mit 19mm Innendurchmesser → Schlauchverbinder 19mm auf 16mm.

    Das hat mir aber nicht wirklich gefallen. Vor allem war der 19er Schlauch sehr unflexibel!


    Hatte Gott sei Dank noch einen 16mm Schlauchverbinder auf Lager.

    Dieser hatte einen Aussendurchmesser von 16,3mm. Der Normaquick Anschluss einen Innendurchmesser von genau 16mm.

    Also Schlauchverbinder für 2 Stunden in die Gefriertruhe und das Fitting vor dem Zusammenführen mit der Heißluftpistole erwärmt.

    Danach schnell noch eine Einohrschelle angebracht um zusätzlich etwas Druck auf die Verbindung zu bringen.


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    Die Verbindung ist bombenfest und vor allem dicht!

    Nun kann ich auch die Isolierung, welche ich für die Dashleitungen besorgt hab, bis zum Fitting führen.


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    Wieder ein paar Teile für den Catch Tank Umbau erhalten.


    Aluminium in 5mm Stärke. Daraus wird der Halter für den Catch Tank.

    Dieser wandert dann in das Batteriefach der 4-Zylinder Modelle.


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    Da ich die Dashleitungen nicht einfach in das Batteriefach führen wollte, habe ich mir noch 2 Schottwandverbinder gegönnt.


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    Neues Druckregelventil mit Adapter.


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    Und noch ein paar Silikonschläuche für den Kompressor.


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    Jetzt brauch ich nur noch 1 Liter Babyöl.

    Bei den ganzen Adaptern und Verbindern wird die Nebelmaschine Überstunden machen müssen :D .