Hatte endlich Zeit den digitalen Tacho einzubauen.
20221230_115222.jpg
(Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Hatte extra für das Bild Brightness ganz runtergedreht.)
Die Montage ging problemlos. Das Panel dürfte aber nicht größer sein.
Für die Bedienung im E46 wird das Keypad benötigt. Dieses muss man noch irgendwo unterbringen.
Keypad und die optionale USB Verlängerung hab ich in dem kleinen Fach unterhalb des Lichtschaltzentrums verbaut.
20221230_112206.jpg
Das Keypad läßt sich später, je nach Einbaulage, in den Einstellungen des Tachos invertieren.
Dann funktioniert es mit der Bedienung auch erheblich einfacher
.
Bin erst ca. 30 Km mit dem Tacho unterwegs gewesen.
Lags oder Freezes gab es bis jetzt noch keine. Habe allerdings auch nur den Hyper Grid Skin ausprobiert.
Die Matrix Skins (digitale Zeiger) hab ich mir gar nicht angeschaut.
Was mir gefällt:
Bei dem M54B30 kann man sich die Öltemperatur anzeigen lassen.
Ein schönes Gimmick ist der variable Rote Bereich des Drehzahlmessers. Ähnlich wie beim M3.
Eine weitere schöne Spielerei sind die Shiftlights.
Beides lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen einstellen.
Hier mal ein Link dazu: Digital Cluster Settings
Nun zu den negativen Sachen:
Seit der neue Tacho verbaut ist, wird in der I-BUS App der „Verbrauch 2“ nicht mehr angezeigt. Kleineres Übel.
Leider wird das SMG nicht angezeigt. (Die, in meinen Augen unnötige, G-Force Anzeige funktioniert allerdings).
Bug Report hab ich schon rausgeschickt und auch prompt eine Antwort bekommen. Kundensupport antwortet schon einmal
. Dank der Feiertage muss ich mich noch etwas gedulden.
Sollten in Zukunft noch irgendwelche Fehler auftauchen, werde ich ein hier ein Update geben.