Nur 2.5h entfernt, denke ich kann vorbeischauen.
Beiträge von Galapolis
-
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort!
Wo kann man die Uniball Lager bestellen? Hast du vielleicht einen Link dafür? Wie groß ist der Unterschied im Preis zu den Originallagern?
Da ich gleich wahrscheinlich alles neu machen will, auch Querlenker, gibt es eine Möglichkeit etwas sportlichere reinzubauen? Hab bspweise bei M539 Restorations gesehen dass er M-Sport oder vom M-Modell Querlenker einbaut. Täusche ich mich da eventuell?
Grüße
Ich hab meine LL Uniball Lager bei Amazon bestellt. Die Original Uniball für z.B. den HA Träger kannst du einfach bei jedem Teilehändler wie Leebmann24 bestellen da sie ab Werk im M3 verbaut wurden. Preis weiß ich nicht, daran denke ich normal nicht. Lager sind aber grundsätzlich alle sehr günstig.
Und ja du kannst die verstärkten MSport Querlenker verbauen wenn du willst.
-
Alles anzeigen
Grüße an alle,
Bin vor kurzem neuer Besitzer eines 318ti Compacts geworden für mein erstes Auto. Davor, 1 Jahr lang Motorrad gefahren.
Da ich beim Fahren gemerkt hab dass der bisschen schwimmt und beim überfahren von Beulen auf den Straßen bissl unstabil ist, gehe ich davon aus dass die Stoßdämpfer sowie die Gummilager vom Fahrwerk schon am Ende sind. Nach 200k kann das auch schon vorkommen 😝
Meine Frage wäre, da ich achon das Auto bisschen sportlicher machen will, welche Stoßdämpfer und Gummilager soll ich bestellen? Hat hier jemand Erfahrung mit Gummilagern aus Polyurethan gemacht? Hab gehört die sollen viel steifer sein und das Auto deutlich sportlicher machen.
Dazu kommt noch, dass ich beim Anfahren komisches rückeln von hinten sowie klackern hab. Kann das an den Lagern vom Differential liegen oder an den Hardyscheiben?
Das Auto steht momentan auf BMW 17 Zoll Styling 97 Felgen mit 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten.
Grüße
PS: hoffentlich bin ich hier nicht im falschen Thread 😅
PU Lager im Fahrwerk sind unbrauchbar, haben bei mir stark den Grip reduziert und Komfort ist natürlich auch weg. Wenn du nicht die Originallager verwenden willst, dann bleibt nur Uniball. Die Ausnahme sind starre Lager wie die Tonnenlager, hier könnte man PU oder Alu verwenden.
Beim Fahrwerk, kommt drauf an wie viel du dich da reinlesen willst. Eine einfach plug n play Lösung wäre ein ST X Gewindefahrwerk. Das passt Preis, Leistung, und Komfort.
Anfahrgeräusche wurden bei mir durch das hintere Difflager gelöst.
-
OK ich sehe schon ich muss den Titel auf Sommer 2024 ändern.
Mitte Juli dann. Ist vielleicht auch interessanter so, hab noch ein paar größere Sachen mit meinem Wagen vor die bis dahin vielleicht erledigt sind.
EDIT: Wie ich sehe kann ich den Titel nicht mehr ändern, vielleicht kann ein Moderator helfen? -
Das Wetter scheint sich zu stabilisieren, auch wenn es wohl jetzt eher ein Sommer statt Frühlingstreffen wird.
Ich setze jetzt einfach mal Ende des Monats an, also das WE vom 22. und 29.
Wie sieht es da für alle aus?
-
Mal was positiveres, hab heute endlich den M3 Schwalltopfaufsatz installiert:
-
Der Wagen stand jetzt 3 Wochen zerlegt in der Garage weil ich den AGB tauschen musste. Das Teil hatte einen Riss. Ist zwar fast 7 Jahre alt aber irgendwie hat es mich schon gewundert dass es nun den Geist aufgegeben bei Verwendung des 1.2 Bar Deckels. Aber OK, vielleicht ist ein langsamer Riss statt einer Explosion ja das was ich mir dadurch erkauft habe. War ein Meyle Teil falls es jemanden interessiert.
Problem war dass eine neue Befüllung mit Kühlmittel nicht möglich war, da die Heizleitungen schon seit Jahren undicht sind. Also sobald man die Temperatur auf warm stellt raucht es aus dem Motorraum. Ich kam also nicht mehr drum herum, die Dinger endlich zu tauschen.
Anfangs sollten es nur neue Heizleitungen + AGB werden, aber wie es immer so ist kamen ständig weitere Teile dazu weil es sich ja anbot mit der abgebauten Ansaugbrücke. Dadurch hat sich alles lang gezogen.
Neu sind jetzt:
- Heizleitungen
- Gummischlauch für Heizleitungen
- AGB
- Ablassschrauben für Kühlmittel
- Ansaugbrücke bei ShiRo18 gereingt (innen) und bei mir Zuhause dann außen
- Reinigung Motorblock + Motorraum
- Reinigung unterer Motor/Achsträger/Stabi/Verstärkungsplatte/Cover
- Saugstrahlpumpe und alle Schläuche die dran sind
- Alle Gummischläuche die Teil der ASB sind
- Kappen für die Löcher im ASB hinten (Kappen waren gerissen, vermutlich war hier vorher Falschluft)
- Kappe für das Endtopf Klappensystem da die ZHP Anlage keine Klappe hat (hier war scheinbar vorher auch Falschluft da der Schlauch gerissen war)
- Tankentlüftungsleitung
- Dichtungen der ASB und ein paar Einspritzdüsen O-Ringe
P1060147.jpgP1060149.jpgP1060143.jpgP1060140.jpgScreenshot 2024-06-08 at 22-40-28 RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog.png
Bei der Testfahrt ist dann aber blöderweise der Motor ausgegangen. Hatte schon ne Vermutung woran es lag. Der Stecker für die Benzinleitung hinter der ASB (Nummer 11 im Bild) scheint keinen guten Grip mehr zu haben, egal wie fest ich das Teile zusammenstecke. Den Klick hab ich gespürt und gehört, dennoch kann man den Schlauch mit leichter Kraft wieder abmachen, ohne den Steckermechanismus für die Entfernung zu verwenden. Bei starker Beschleunigung reicht der Druck wohl um den Stecker zu lösen.
War zwar zum Glück schnell und leicht wieder zusammensteckbar um die Testfahrt zu beenden, aber das heißt wohl dass der gesamte Schlauch getauscht werden muss, um einen neuen Stecker zu bekommen oder? Was wohl auch wieder ASB runter heißt...

-
Ähh, blöde Frage, in welchen Katalog soll ich schauen?
Katalog ist in dem Fall ein Ausdruck, kein physischer Katalog.
Eine Liste von BMW Felgen gibt es z.B. hier: https://www.bmwcarwheels.com/
Ist nur eine von vielen Seiten.
-
Es gibt viele Original 18er mit den specs die du suchst. Schau doch mal im Katalog. Auf Kleinanzeigen bekommst du die meisten sets sehr günstig. Die Styling 68 sind nur 17er und bekommt man ja quasi nachgeworfen.
Die AS4 sind sehr gut, das sind die Reifen die ab Werk auf der C8 Corvette sind. Grip ist quasi identisch mit den UHP Sommerreifen die ich vorher hatte.
-
Alles anzeigen
Ich habe einen 330d Bj.2000 (Vorfacelift) mit 205/50 R17 93W mit BMW Alu Serie und ich finde die 205er ein wenig zu schmal.
Welche 18/19 Zoll Felgen mit der breitesten Bereifung (ohne zu bördeln und mit ABE ohne Eintrag) kann ich fahren?
Jetzt kommt´s, ...und alles mit Ganzjahresreifen

Die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 habe ich mir dazu ausgeguckt.
Wenn es nur breiter als deine 7" sein soll dann nimm doch einfach jedes X beliebige Original E46 18" set. Da bekommst du 8" vorne und 8.5" hinten. Da hast du viel Auswahl, ist günstig, und musst an nix anderes denken. Einfach dranmachen und losfahren.
Ich fahre meine Original 18er mit high performance all seasons (Michelin Pilot Sport All Season 4).