Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hallo Freunde,

ich hatte exakt die gleiche Frage wie Lindmann, und hätte sie auch als "schnelle Frage" gestellt. Bin froh, dem Missverständnisgewitter entgangen zu sein. Gibts ne abschließende Antwort?

Gruß Christian

Hehe..,jaaa....ich hatte auch nicht erwartet, dass das so ne schwere Geburt wird, muss ich sagen.

Letztlich hat ja simon851 dankenswerterweise die Kohlen aus dem Feuer geholt.

Dass das ganze in CAD konstruiert wird, hat natürlich etwas mehr Aufwand verursacht, als es kurz selber nachzumessen.

Aber so ist hier immerhin noch ein kleiner Bildungsauftrag erfüllt worden.

War also nicht alles vergebens.

• Ich habe einen 330d Bj.2000 (Vorfacelift) mit 205/50 R17 93W mit BMW Alu Serie und ich finde die 205er ein wenig zu schmal.

Welche 18/19 Zoll Felgen mit der breitesten Bereifung (ohne zu bördeln und mit ABE ohne Eintrag) kann ich fahren?

Jetzt kommt´s, ...und alles mit Ganzjahresreifen =O

Die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 habe ich mir dazu ausgeguckt.

PXL_20240604_120313850.jpg

• Warum ist nur dieser Thread mit dem nichtssagenden Titel oben extra angepinnt?

Hast du ne Idee? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn es nur breiter als deine 7" sein soll dann nimm doch einfach jedes X beliebige Original E46 18" set. Da bekommst du 8" vorne und 8.5" hinten. Da hast du viel Auswahl, ist günstig, und musst an nix anderes denken. Einfach dranmachen und losfahren.

Ich fahre meine Original 18er mit high performance all seasons (Michelin Pilot Sport All Season 4).

• da wäre dir der BMW Räderkatalog anzuraten, da kannst du genau sehen, auf welcher Felge du welchen Reifen legal und ohne Eintragung auf dem Auto fahren kannst.

• Wenn es nur breiter als deine 7" sein soll dann nimm doch einfach jedes X beliebige Original E46 18" set. Da bekommst du 8" vorne und 8.5" hinten. Da hast du viel Auswahl, ist günstig, und musst an nix anderes denken. Einfach dranmachen und losfahren.

Ich fahre meine Original 18er mit high performance all seasons (Michelin Pilot Sport All Season 4).

Das ist die Idee. :thumbsup:

Laut BMW Sonderausstattungen für den 330d sind das die M-Leichtmetallräder

V Speiche 72M (789).

Vorn 8x18 auf 225/40 R18

Hinten 8,5x18 auf 255/35 R18

oder

Doppelspeiche 68M (788)

Vorn 7,5x17 auf 225/45 R17

Hinten 8,5 x17 auf 245/40 R17

Ich brauche nur die Felgen, ...hat die zufälligerweise jemand zu verkaufen?

Wie bist du mit den Michelin Pilot Sport All Season 4 zufrieden?

• Es gibt viele Original 18er mit den specs die du suchst. Schau doch mal im Katalog. Auf Kleinanzeigen bekommst du die meisten sets sehr günstig. Die Styling 68 sind nur 17er und bekommt man ja quasi nachgeworfen.

Die AS4 sind sehr gut, das sind die Reifen die ab Werk auf der C8 Corvette sind. Grip ist quasi identisch mit den UHP Sommerreifen die ich vorher hatte.

• Styling 101sieht auch prima aus korrigiert sorry

Einmal editiert, zuletzt von West321 ()

• Es gibt viele Original 18er mit den specs die du suchst. Schau doch mal im Katalog. Auf Kleinanzeigen bekommst du die meisten sets sehr günstig. Die Styling 68 sind nur 17er und bekommt man ja quasi nachgeworfen.

Die AS4 sind sehr gut, das sind die Reifen die ab Werk auf der C8 Corvette sind. Grip ist quasi identisch mit den UHP Sommerreifen die ich vorher hatte.

Ähh, blöde Frage, in welchen Katalog soll ich schauen?

Ich habe nur den original BMW Katalog "Sonderausstattungen und Farbkarte" aus 1999

Die Doppelspeiche 68M (788) z.b. kann ich vergessen.

Für hinten 245/40 R17 bietet Goodyear keine Reifen an, für alle anderen Größen schon!