Beiträge von Galapolis

Reifendruck hinten ist auch relativ hoch, genauen Wert weiß ihn gerade nicht.

Mehr Druck hinten als vorne = mehr untersteuern. Die genauen Werte könnte ich eh nicht beurteilen da das Cabrio ein anderes Gewicht hat und es auch auf den Reifen ankommt. Zu unterscheiden gilt es auch Grip (bei gerade fahren) und Grip (bei kurven). Ich beziehe mich auf letzteres. Dass breitere Reifen beim ersten mehr Unterschied machen (auch bei pinch) stimmt tatsächlich. Das ist unter anderem der Grund warum ich nicht weniger als 255 hinten fahren will, da es spürbar dem offenen Diff entgegen wirkt.

Spur ist bei mir grob so eingestellt:

IMG_20220606_162339986~3.jpg

Ich hatte schon die Kombi 225/225 aber ich fahre nur noch 225/255. Dass der 330 zum untersteuern neigt hat fast nix mit der Mischbereifung sondern mit der Spur und Reifendruck ab Werk zu tun. Mit meinem aktuellen Setup bricht das Heck leicht und oft aus (trotz 225/255). Meine Limo wiegt übrigens 1400Kg mit 51/49 Verteilung. Reifendruck VA 2.35, HA 2.2.

Dass breitere Reifen automatisch mehr Grip bedeuten ist übrigens auch ein Mythos. Auf die Felgenbreite kommt es an. Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da die OEM Felgen 225 auf 8" sind, entfalten sie fast optimalen Grip. Die 255 auf 8.5" hingegen sind nicht optimal. Ich behaupte mal der Grip ist bei diesem Setup vorne/hinten ziemlich ähnlich, sofern der Reifendruck bei beiden gleich ist. Das wäre auch meine Erfahrung aus Slalom und track days.

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde den neuen Shop auch richtig schlecht. Ich suche mir mittlerweile auf anderen Seiten raus was ich brauche und suche dann direkt mit den Nummer bei Leebmann alles zusammen um zu bestellen weil es halt fast immer günstiger ist.

Mache ich auch so, das Layout bei FCP finde ich immer noch am besten. Die haben auch Bilder von jedem Produkt damit man genau weiß was man bestellt.

Ich hab die große von Schmiedmann. Hier ein Bild nachdem ich sie verbaut habe:

DSC06486.JPG

Kann ich sehr empfehlen. Qualität ist sehr gut, der bessere Preis gegenüber AC Schnitzer wird aber durch höheres Gewicht erkauft. Ist aber ein fairer Kompromiss. Bisher halten die Gewinde auch, anders als bei den anfälligen AC Schnitzer.

Die Funktion ist absolut gegeben. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Domstrebe von Megan Racing. Diese musste ich aber loswerden da der Wagen damit zu unbalanciert war und zum untersteuern geneigt hat. Als ich dann Jahre später den X-brace verbaut habe, hatte ich das gleiche Problem, nur anders rum. Das Heck hat nun zu schnell reagiert und der Wagen war damit wieder unbalanciert. Die Schmiedmann Domstrebe hat das behoben.

Sehr schick, freu mich schon die Felgen mal in echt zu sehen. :)

Nankang macht übrigens sehr gute Reifen für track days. Wobei ich an deiner Stelle UHP Ganzjahressreifen empfehlen würde, die halten am längsten beim rumstehen und der Grip ist mit Performance Sommer vergleichbar. Außerdem kannst du damit die Reifen im Winter am Auto lassen, anders als bei Sommerreifen.

Das ist aber ein Ganzjahresreifen, das sollte einem zumindest Bewusst sein.

Ja wie vorher schon beschrieben halten Ganzjahressreifen grundsätzlich am längsten: RE: Die besten Stretch Reifen für Tiefbett Felgen

Wegen Spur, weiß nicht was ich da noch schildern kann? Hab die halt vorne auf 0 gestellt für besseres lenken, hinten halt wegen Heckantrieb immer noch 0,2 Grad. Bei Frontantrieb könnte man aber überall 0 einstellen und damit den Verschleiß deutlich verringern.