Ich hab seit 5 Jahren auch den Mahle Filter drinnen, kann ich empfehlen.
Beiträge von Galapolis
-
-
Verwende den E46 das ganze Jahr. Kein Salz und auch im Winter manchmal warmes Wetter erlaubt das ohne Probleme. Reifen habe ich nur Sommerreifen, wobei ich manchmal daran denke auf Ganzjahresreifen zu wechseln da der Unterschied zu Sommerreifen so klein ist. Ein Zweitwagen reizt aber dennoch.
-
Weitere Fehler: 330i gab es bis 238PS nicht 231PS und das Problem mit den Rissen wurde ab 2001 nicht behoben, es wurde lediglich verbessert damit die gesamte HA nicht mehr komplett vom Fahrzeug reißen kann.
-
Ich hab die FAG verbaut und kann sie empfehlen.
-
Viel Aufwand und Umstand für relativ wenig Ergebnis.
Dem stimme ich nicht zu. Der Aufwand ist gering (plug n play je nach Diff) und das Ergebnis ist auf jeden Fall den Nachmittag an Schrauberei wert.
-
stimmt soweit und bin ich eigentlich deiner Meinung.. nur seh ich meinen 323i nicht als Problem (lol), den fehlenden 6ten Gang schon eher

Alternativ b28 Motor verbauen... Hast ja schon das 3.23 Diff, damit geht der b28 schon gut ab.
Als Trost, für die Rennstrecke wird oft das 5 Gang verbaut da leichter und der erste Gang länger ist.
-
Ich bin den 330 mit 2.93, 3.23 und 3.38 gefahren. 3.23 wäre für mich das untere Limit. Der Unterschied zu 3.38 ist nochmal deutlich spürbar.
Dein Problem ist eher dass du nur den 5 Gang hast. Ich finde 3.38 mit 6 Gängen noch angenehm, aber wenn ich nur 5 Gänge hätte, wäre 3.23 eher mein oberes Limit.
Dein zweites Problem ist dass du den kleinen 323 hast, dann auch noch als Cabrio. Da brauchst du schon 3.46 oder 3.64, damit es gut passt. In der Tat, deshalb kommt der 323 als Cabrio mit 3.46 ab Werk.
(im US Modell)Also kurz: Die Unterschiede sind sehr deutlich und es lohnt sich zu 100%. Ich würde nie mehr einen E46 mit Standard diff fahren. Aber umso kleiner der Motor und umso schwerer die Karosse, umso mehr Kompromisse muss man eingehen.
-
Das mit dem 3,23 diff in meinem hör ich tatsächlich zum ersten Mal... findet...dem muss ich mal auf den Grund gehen... hoffentlich kann man im eingebauten Zustand erkennen welches ich drin habe

Die Übersetzung steht normal auf dem Aufkleber vom Diff, sofern noch lesbar.
-
Das 3.38er Diff hat meine Reichweite um 50Km reduziert. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
-
Schau doch einfach bei eBay. Da habe ich mein volles M Paket gekauft. Die Nachbauten kommen meist aus Taiwan und passen sehr gut.