Beiträge von Galapolis

Über PU hab ich natürlich nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher, was ich letztendlich davon halten soll. Im Internet findet man auch viele negative Meinungen dazu. Und ich selbst hab mit PU-Lagern an anderen fahrzeugteilen auch eher negative Erfahrungen gemacht. Etwas Fahrkomfort ist mir schon wichtig, schließlich bin ich nie auf der Strecke.

Komfort leidet an den Tonnenlagern nicht, bin auch schon E46 mit soliden Alulagern an der Stelle gefahren und es gibt keine Einbußen beim Komfort. Die echte Frage ist eher Alu oder PU. Die Spec E46 Fahrer bei uns schwören auf Alu. Die verschweißen inzwischen auch keine Bleche oder ähnliches mehr, die soliden Lager sind genug Verstärkung um Risse auf der Rennstrecke zu verhindern (in Kombination mit Verstärkung von oben). Persönlich würde ich als Hobbyschrauber aber zu PU tendieren, einfach weil die Installation so einfach ist im Vergleich zu Alu.

Wenn du keine Bleche einschweißen willst kannst du ja von oben eine Verstärkung einbauen. Da kann man sich günstig selber was zusammenbasteln. Schweißen muss man aber so oder so, außer bei einem X-brace oder ähnliches.

Hört sich ja interessant an. Haben damit noch mehr Leute Erfahrung im E46 gemacht? Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen?

Sind eigentlich schon lange beliebt am E46. Früher hießen sie Koni FSD, unter dem Namen wirst du mehr Erfahrungen finden. Ein bekannter hier hat sie an seinem ZHP den ich schon fahren durfte. Kann bestätigen dass sie komfortabler sind als meine Sachs und gleichzeitig ähnlich gut wenn nicht sogar besser in den Kurven. Kosten aber halt auch mehr als Sachs. Langebigkeit ist bei Koni meistens nicht so gut, also Sachs Qualität darf man jetzt nicht erwarten. Meine alten STR.T haben kaum 30tkm/2 Jahre gehalten.

Hier das Video von Sreten wo er über die Special Active spricht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das geringere Profil ist ja nur bei Regen ein Problem, sonst ja sogar eher von Vorteil. ;)

Denkt man sich vielleicht so aber bin ja schon auf Reifen mit fast keinem Profil mehr gefahren und leider haben die dann auch im trockenen weniger Grip. Das liegt einerseits am Compound, welches sich ändert je mehr sich der Reifen abnutzt und andererseits and der fehlenden Hebelwirkung durch die nun dünneren Gummiblöcke im Profil. Da sie kürzer sind, können sie sich in Kurven nicht mehr so gut die Straßenunebenheiten anpassen. Slicks sind halt vom Compound her schon so abgestimmt, dass sie sich ohne Profil gut an die Straße anpassen und Grip bieten, aber bei normalen Reifen funktioniert das nicht. Da braucht man schon ein Mindestmaß an Profiltiefe.