Beiträge von Galapolis

Danke für die guten Tipps, man hört nicht alle Tage neue Perspektiven was dieses Problem betrifft.

Die Lemförder hatte ich vorher drinnen, aber die haben nur 3 Monate gehalten, was mir doch zu kurz ist. Ich vermeide Lemförder eher da auch meine Lemförder Spurstangen nur 1,5 Jahre gehalten haben. Mit Meyle hatte ich bisher bessere Erfahrungen.

Die Dämpfer-Feder Kombi will ich schon länger ändern. Man kann diese Kombi zwar auch als Set kaufen, aber ideal ist sie auf jeden Fall nicht. Nächstes Jahr kommt vermutlich ein Gewindefahrwerk von ST.

Werde berichten wenn die neuen Sattel ankommen.

War schon bei verschiedenen Werkstätten die alle road force balancing gemacht haben, wurde aber nie besser. Eine Option hab ich eigentlich noch die ich immer ein bisschen zur Seite geschoben habe, aber rein logisch bleibt einfach nichts mehr übrig. Hab mal neue Bremssattel bestellt. Meine funktionieren zwar einwandfrei, aber sind bei 227k noch Original.

Hab mir überlegt gleich die Porsche Sattel zu holen. Gibt aktuell ein vorderes Paar bei eBay für 334$, was ein sehr guter Preis ist. Aber es kommen halt noch 200$ für Adapter hinzu, und dann noch Geld für die M3 Scheiben. Ob die mit 17" 68er passen weiß ich auch nicht, also habe ich es einfach mal bei OEM belassen. Sowas wäre wenn dann ein Projekt für den nächsten E46.

E46 sind tolle Grand Touring Autos. Am längsten hat bei meinem 330i (6MT) ein Tank ca. 750km gehalten, und das bei durchgehend 130km/h auf der Interstate richtung Nashville. Verbauch ca. 8L/100Km. Reifendruck 38psi rundherum. Am kürzesten hat mein Tank etwa 430km gehalten, was fast hauptsächlich Stadtfahrten waren.

Was der TE erlebt scheint mir also völlig normal. Ich finde den M54b30 sogar vergleichsweise sparsam.

Hardyscheibe wurde bereits getauscht. Die Werkstatt die ich meistens besuche meinte die Aufhängung und Kardanwelle seien in Ordnung. Selber geprüft habe ich das noch nicht.

Würde das denn Vibrationen im Lenkrad verursachen? Mein Hauptproblem ist weniger das Fahrwerk, sondern das deutliche Vibrieren im Lenkrad.

Mir ist bewusst dass dieses Thema schon oftmals besprochen wurde. Aber ich versuche dieses Problem nun schon seit Anschaffung des Autos (2017) zu lösen. Hab schon überall in diversen Foren gestöbert (e46fanatics war sehr hilfreich). Es hat sich deutlich verbessert seit dem, aber ganz gelöst bekommen habe ich es nie. Ich denke ich fange erst mal mit dem an, was ich über die letzten 2 Jahre schon getauscht habe:

-Querlenker (Lemförder)
    -Hydrolager (Meyle HD)
    -Spurstangen und Manschetten (Lemförder)
    -Koppelstangen (Meyle HD)
    -Stoßdämpfer (Koni STR)
    -Federn (H&R)
    -Domlager (Lemförder)
    -Bremsscheiben und Beläge (Hella Pagid)
    -Felgen (3x, Styling 137, 68 und 68)
    -Reifen (3x, Fuzion , Bridgestone, Bridgestone, aktuell 225/45r17, 255/40r17)
    -Reifen gewuchtet (mehrmals in versch. Werkstätten)
    -Lenkungskupplung (Original BMW)
    -Giubo (Original BMW)
    -Radlager (FAG)
    -Alle Fahrwerksschrauben nach BMW specs nachziehen lassen
    -Stabilisatoren und Stabibuchse (Eibach)
    -Längslenkerbuchse (UUC)
    -Differenzialbuchse (Original BMW)
    -Spureinstellung (mehrmals in versch. Werkstätten)

Den größten Unterschied haben in der Zeit die Querlenker und der Felgentausch gebracht. Die Querlenker wurden bei 180k Km nie getauscht und mehrere meiner Felgen hatten einen Höhenschlag. Die Vibrationen im Lenkrad als auch Fahrwerk sind aber immer noch vorhanden. Bis 100Km/h gibt es 0 Vibrationen in beiden. Ab etwas über 100 fängt es dann an, bei 120 ist es am schlimmsten und umso schneller man von dort aus fährt, umso besser wird es. Umso höher der Reifendruck, umso besser wird es auch. Lenken, bremsen etc. beeinflusst die Vibrationen nicht. Der 330i hat aktuell 227k Km und läuft ansonsten perfekt. Nur die Vibrationen sind zum verrückt werden.

Ich hab gestern wieder neue Spurstangen bestellt, dieses mal von Meyle HD. Mal sehen ob es dann besser wird. Wenn jemand sonst Ideen hat, bitte her damit.