Hallo zusammen,
das Kühlsystem an meinem E46 scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich fahre einen BMW E46 Coupe 320ci M54B22 VFL.
Was schon gewechselt wurde:
Wasserkühler (Nissens), Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelbehälter & die beiden Schläuche, welche vom Thermostat abgehen.
Kühlsystem neu befüllt und natürlich entlüftet.
Da er damals überhitzt ist (Nadel im roten Bereich) wurde alles daraufhin gewechselt. Der Wasserkühler aufgrund von Aufblähungen und Beschädigungen.
Mein aktuelles Problem ist, dass er im Stand als auch während der Fahrt zu warm läuft, die maximale Temperatur war hier 114 Grad. Die Temperatur wurde ausgelesen mit der iBUS-App, als auch mit INPA auf dem Beifahrersitz, beide Werte sind quasi identisch. Was mir aufgefallen ist, dass der E-Lüfter nicht anspringt bei den Temperaturen, dieser lässt sich aber via. INPA ansteuern und funktioniert auch. Ich habe jetzt das Kabel vom Sensor (am Schlauch vor dem Wasserkühler) abgesteckt, damit der Lüfter überhaupt läuft (mit vmtl. 40% Geschwindigkeit, definitiv keine 100%).
Unabhängig davon läuft er trotzdem zu warm und erreicht die oben genannten Temperaturen. Thermostat scheint auch aufzumachen, da der untere Schlauch heiß wird. Aber komisch ist, dass er auch während der Fahrt nicht viel runterkühlt.. vielleicht bis 103 Grad.
Die Nadel im Tacho ist in der Mitte und weit weg vom roten Bereich, dennoch sind die Temperaturen nicht normal..
Zu meinen Fragen:
Wie warm darf ein E46 dieser Baureihe maximal werden?
Hat jemand ein paar Ideen, woran es liegen könnte? (eventuell mit Erklärung, damit ich das ein wenig nachvollziehen kann)
Ich danke euch vielmals.
Viele Grüße,
Felix