Beiträge von Toemel

    Ja, wenn man nichts damit zu tun haben will, geht das auf jeden Fall. Sie sind auch auf meine Wünsche (5W-40, LL01) eingegangen. Das Shell kostet dann trotzdem noch 15€/l und wenn ich's selber kaufe 7€/l. Und wenn ich mal was anderes (Addinol, Rowe, Ravenol, ...) ausprobieren will, wird's schwierig. Hab aber das Gefühl, dass man da kaum eine Werkstatt findet, die dafür offen ist und man noch eine Rechnung bekommt.

    Also HU/AU ist bestanden und die Öle getauscht. Leider hatten wir bei der Ölfiltergehäusedichtung ein kleines Verständigungsproblem und sie dachten ich meinte die O-Ringe am Filter selbst. Dennoch wurde dem Ölverlust an meinem Motor gut nachgegangen, alles geputzt, gefahren und wieder geschaut, wo wie viel rauskommt und tatsächlich kommt wohl ein wenig aus der Ölwannendichtung. Kleine Schwachstellen wurden also gut aufgezeigt, aber keine sinnlos großen Baustellen aufgemacht :thumbup:
    Fazit: Fachlich sind die Jungs sehr gut drauf, aber keine E46-Spezialisten. Preislich liegen sie mit 69€/h netto auch im regionalen Rahmen. Einziger Wehrmutstropfen: Ich hätte gerne mein eigenes Motoröl mitgebracht und einfüllen lassen, sie verwenden lediglich "eigenes" von Shell nach Werksfreigabe aufgrund der Gewährleistung. Kleinere Reparaturen und Ölwechsel werde ich wohl in Zukunft weiterhin selber machen, aber sonst würde ich keinen E46 fahren :D Für die größeren Sachen, z.B. Fahrwerksteile etc. fühle ich mich dort gut aufgehoben und würde sie auch weiterempfehlen :thumbup:

    Grüeziwohl :D
    Mir wurde in der Gegend https://carforce79.de/ emfpohlen. Da ich von Zürich nach Waldshut ziehe, werde ich dort meine HU/AU machen lassen. Davor kommen noch komplett Motor-, Getriebe- und Diff.-Öl neu und die Ölfiltergehäusedichtung wird getauscht. Wirkliche Erfahrungen habe ich noch nicht, aber der Termin ist am Freitag und danach kann ich ggf. Empfehlungen aussprechen. Bei der Vorbesprechung waren sie jedenfalls sehr nett, haben sich viel Zeit genommen und wirkten kompetent. Das Auto wurde auf die Bühne genommen und grob auf Sicht gecheckt, ob größere Arbeiten für die HU anstehen. Ich war mit Beratung insgesamt ne Stunde da und es wurde dafür nichts berechnet. Sie wirken auf mich zumindest nicht wie blinde Teiletauscher, lediglich mein eigenes Motoröl wollten sie nicht einfüllen :rolleyes: Insegesamt sind die Jungs eher bei japanischen Autos angesiedelt (Skyline, 350Z, GT86), aber zumindest ein Mitarbeiter hat auch nen E46 :thumbup:

    Bevor du mit Bremsenreiniger oder Rauch anfängst würde ich wie gesagt die offensichtlichen Sachen optisch durchprüfen / ausbauen. Defekte Gummiteile erkennst du an porösen Rissen, sie werden hart und lassen sich nicht mehr verformen. Einfach mal alles anfassen und Faltenbälge ausbauen und genau in die Falten schauen. Wenn es dabei schon zerbröselt, ist es nichts mehr wert ;)
    Für den Rest brauchst du neben Zeit wieder mehr Equipment (anständige Diagnosesoftware, Nebelmaschine / E-Zigarette, ...).

    Naja, es ist von vorne unter dem Ölfilter gesehen. Die VDD ist trocken, an die Wanne kann ich ohne Bühne und Demontage vom Unterfahrschutz schwierig sehen, oder ist das die Trennstelle, die von links unten schräg nach rechts durch den Dreck verläuft? Dann kommt es wohl eher von oben. Außer Ölfiltergehäusedichtung ist neben VDD und Vanosdichtung da ja nicht viel anderes, oder?