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  • Hab heute gesehen, dass bei meinem vorhanden ZMS von Sachs eine LuK Kupplung+Druckplatte dabei war. Auch wenn man das laut Inet nicht so toll ist (warum auch immer), werd ichs so lassen.
    Möchte aber das Ausrücklager erneuern und da gibts ja auch zich verschiedene, welches brauch ich da?


    6-Gang SG 330i

  • Hab heute gesehen, dass bei meinem vorhanden ZMS von Sachs eine LuK Kupplung+Druckplatte dabei war. Auch wenn man das laut Inet nicht so toll ist (warum auch immer), werd ichs so lassen.
    Möchte aber das Ausrücklager erneuern und da gibts ja auch zich verschiedene, welches brauch ich da?


    6-Gang SG 330i

    Ehrlich gesagt habe ich das andersrum gehört. Lieber bei LUK kaufen als Sachs.
    Hast du dir keinen Satz gekauft, also ZMS bis Ausrücklager?


    Wieso gibt es zig verschiedene? Es gibt eines für das Baujahr BIS und das Baujahr AB einer Zeit.
    Luk Ausrücklager
    bis 02/2003 Nr. 500 0035 10
    ab 03/2003 Nr. 500 0757 10



    Bei Sachs & co. das gleiche Prinzip.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Hab mir das Getriebe bei nem User hier im Forum als Kit gekauft, da waren Kupplung und ZMS schon dabei. Natürlich schon gebraucht, aber nicht alt.
    Das Ausrücklager ist auch vorhanden, aber da steht keine Nummer oä. drauf und das Teil ist komplett hinüber...


    Edit: Scheint ein Sachs-Ausrücklager zu sein. Hab unter ner menge Schmierfett eine Nummer gefunden "INA SK F-240425" und bei google kam da nur Sachs raus.
    Denke mal diese hier https://www.leebmann24.de/kupp…er-z4-z8-21511223582.html sollte passen?!


    Edit2: Die sind für den M3...

  • ...kommen ja in der Regel immer aus den selben Richtungen. Deswegen frage ich, ob das Öl dort seinen typischen Lauf vom Ölfiltergehäuse nimmt oder es eher etwas anderes sein kann?

    Die Wege des Öls sind unergründlich. In extremen Fällen kann es auch verschüttetes Öl sein? Nachgucken!!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Ich habe heute mal wieder eine Nuss verloren und auf der Suche vom Wasserkühler aus nach hinten unter den Motor fotografiert. Dabei ist mir der ganze Siff da unten aufgefallen. Kommt das von der Ölfiltergehäusedichtung? Ölverbrauch habe ich nicht großartig...

    Kann auch die Ölwannendichtung sein. Kann aber auch von ganz oben an der Ventildeckeldichtung kommen. Ein paar Fotos mehr würden nicht schaden.