Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend und heute morgen auf der Fahrt ein sehr lautes, rythmisches Quietschen. Da meine Handbremse Probleme macht (zu locker), habe ich die mal sanft während der Fahrt angehoben und das Geräusch wurde erst unfassbar laut und dann besser. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass irgendwas geklappert hat, bzw. leicht geschliffen hat und heute morgen klang es so, als wären kleine Teile auf die Straße geflogen.
Meine Vermutung ist, dass die Handbremse sich innendrin komplett zerlegt hat.. aber genau weiß ich das natürlich erst, wenn ich alles auseinander nehme. Das ist an sich nicht so schwer, aber ich habe gerade nicht das passende Werkzeug. Morgen fahre ich 450km wohin, da kann ich nach Belieben alles reparieren.
Mein Worst Case Szenario wäre, dass durch das Schleifen etwas überhitzt oder die Handbremse sogar blockiert oder die losen Teile drinnen die ganze Zeit rumfliegen und noch mehr kaputt machen. Kann man mit der Handbremse noch so weit fahren oder sollte ich sie lieber erstmal ausbauen (dazu müsste ich in eine SB-Werkstatt)? Falls jemand Erfahrung mit quietschender Handbremse während der Fahrt hat, auch gerne was posten. Vermutlich muss ich eh alles neu machen, aber jede Erfahrung hilft.