Beiträge von E46 Neuling

    Hallo,


    ich habe heute den Kühlerschlauch mit der Entlüftungsschraube am 320 Ci Bj.2002 erneuert da ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer (ich habe das Auto erst seit diesen Sommer) kein blaues Kühlmitel verwendet hat. Die Farbe ist mehr so rot violett. Da ich jetzt natürlich nicht weiß welches Kühlmittel drin ist würde mich interessieren ob ich das G12+ bedenkenlos verwenden kann da dieses ja angeblich mit allen Kühlmitteln verwendet werden kann. Oder soll ich lieber alles ablassen, spülen und D-48 einfüllen? Und wenn ich schon mal am fragen bin mit welchem Werkzeug bekomme ich denn am Besten den Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse abgeschraubt?


    Wäre sehr dankbar für eine klare Ansage da ich schon etwas verunsichert bin.


    Gruß und Danke im voraus

    Hallo,


    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, Ich bin 53 aus dem Kreis Heidelberg und habe auch etwas technisches Verständnis da ich vor vielen vielen Jahren, 35 um genau zu sein, eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei BMW gemacht habe. Bin aber nach der Ausbildung einen anderen beruflichen Weg gegangen.



    Da mein Sohn im Sommer seinen Führerschein gemacht hat haben wir uns vor 6 Wochen entschieden für meine Frau und ihn ein Spaßfahrzeug in Form eines E46 Cabrio 320ci 170 PS Bj.2002 zuzulegen.



    Bis jetzt hat das Auto auch Spaß gemacht aber gestern hat im Stadtverkehr an den Ampeln wenn ich vom Gas gegangen bin immer mal wieder kurz die rote Ölkontrolleuchte geflackert. Wenn ich etwas Gas gegeben habe war das Lämpchen dann auch wieder aus. Nachdem ich dann ca. 5 Kilometer Landstraße gefahren bin war wieder alles i.O. und das leuchten kam beim anbremsen bzw Gas wegnehmen nicht wieder.



    Ich habe mich natürlich schon hier im Forum etwas zu diesem Thema eingelesen. Mir ist die Thematik mit dem dünneren Öl bei Betriebstemperatur wenn die Ölpumpe schwach auf der Brust ist klar, was mich jedoch wundert ist, das nach der Fahrt auf der Landstraße wieder alles i.O. war, oder wird bei kontinuierlicher Fahrt das Öl soweit gekühlt das es wieder etwas dickflüssiger wird. Würde mich schon wundern. Ich möchte noch erwähnen das der Ventildeckel etwas undicht ist und ich auch etwas Ölverlust an der Ölfiltergehäusedichtung habe, das sollte aber eigentlich nicht zum Druckverlust führen, oder doch?


    Wenn Öl fehlt sollte ja eigentlich das gelbe Lämpchen leuchten, richtig?



    Werde natürlich Öldruck messen lassen, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören und einen Grund haben mich hier im Forum anzumelden