Hallo,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, Ich bin 53 aus dem Kreis Heidelberg und habe auch etwas technisches Verständnis da ich vor vielen vielen Jahren, 35 um genau zu sein, eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei BMW gemacht habe. Bin aber nach der Ausbildung einen anderen beruflichen Weg gegangen.
Da mein Sohn im Sommer seinen Führerschein gemacht hat haben wir uns vor 6 Wochen entschieden für meine Frau und ihn ein Spaßfahrzeug in Form eines E46 Cabrio 320ci 170 PS Bj.2002 zuzulegen.
Bis jetzt hat das Auto auch Spaß gemacht aber gestern hat im Stadtverkehr an den Ampeln wenn ich vom Gas gegangen bin immer mal wieder kurz die rote Ölkontrolleuchte geflackert. Wenn ich etwas Gas gegeben habe war das Lämpchen dann auch wieder aus. Nachdem ich dann ca. 5 Kilometer Landstraße gefahren bin war wieder alles i.O. und das leuchten kam beim anbremsen bzw Gas wegnehmen nicht wieder.
Ich habe mich natürlich schon hier im Forum etwas zu diesem Thema eingelesen. Mir ist die Thematik mit dem dünneren Öl bei Betriebstemperatur wenn die Ölpumpe schwach auf der Brust ist klar, was mich jedoch wundert ist, das nach der Fahrt auf der Landstraße wieder alles i.O. war, oder wird bei kontinuierlicher Fahrt das Öl soweit gekühlt das es wieder etwas dickflüssiger wird. Würde mich schon wundern. Ich möchte noch erwähnen das der Ventildeckel etwas undicht ist und ich auch etwas Ölverlust an der Ölfiltergehäusedichtung habe, das sollte aber eigentlich nicht zum Druckverlust führen, oder doch?
Wenn Öl fehlt sollte ja eigentlich das gelbe Lämpchen leuchten, richtig?
Werde natürlich Öldruck messen lassen, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören und einen Grund haben mich hier im Forum anzumelden