Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Es geht hier aber nicht um den Öldruck nach dem Start, sondern allgemein im Leerlauf.

Das Rückschlagventil verhindert bloß, dass das Öl wieder runter fließt, wenn man ihn abstellt :|

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für Deine schnelle Antwort, ist das austauschbar beim M54 oder muss ich wie in deinem link beschrieben das komplette Gehäuse tauschen.
    Laut Verkaufsbeschreibung im ersten link sollte das Einzelteil bei mir passen. ?(

Grundsätzlich ist seitens BMW nur der Wechsel vom Ölfiltergehäuse komplett vorgesehen.
    Dieses Rücklaufventil gibt es nicht von BMW einzeln, hilt aber im Fall der Fälle enorme Kosten zu vermeiden.

Die Feder unterliegt einem Verschleiß, was dazu führt, dass im Bereich geringen Drucks , z.B. Leerlauf bei leichtem Federspiel der Grenzdruck minimal unterschritten wird.
    Soll und Grenzwert liegen im Leerlauf oft sehr nah beieinander! Das fällt dann mit flackernder Öllampe auf. Das Ventil sorgt nur dafür, dass der Rücklauf begrenzt wird.

Beim 5er gab es dazu einen Rückruf und einen anderen Drucksensor, beim 3er trotz gleicher Motoren leider nicht.
    veränderte TNR ist im Thread hier und habe ich beim 330er Cabrio verbaut, seitdem ist soweit Ruhe.

• ja, TNR ist meine Abkürzung für Teilenummer :D

• Hallo liebes E46 Forum :)
    Ich habe von meinem Opa einen e46 320i mit 269t km auf der Uhr bekommen.
    Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum KFZetti ubd schraube daher selber an dem Auto.
    Nun zu meinem Problem:
    Meine öllampe blinkt rot.
    Ölstand zwischen min und max, eher Richtung Max als Richtung min.
    Leerlaufdrehzahl beläuft sich auf ~600 u/min.
    Als Öl wird 5W40 gefahren.

Ich verlinke euch einfach mal ein Video, welches ich in der Waschstrasse gefilmt habe, damit man das 'blinken' sieht.

Falls mehr Infos erforderlich sind, geb ich sie natürlich an euch weiter.
    Hoffe ihr könnt mir helfen. :S

Liebe Grüße

Nico Draxler

Öllampe rot blinkend

• Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo, guck mal ein ganzer Thread zum Thema. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi CaptnBubblebeard,

hat sich bei Dir zu diesem Thema noch etwas ergeben?

Ich habe schon länger das Thema, dass mein Dicker (M54B30, Castrol 0W40, Wechsel max. alle 10tkm, VDD, Ölfiltergehäusedichtung, Ölwannendichtung, KGE neu, Automatikgetriebe) immer wieder beim Ausrollen/Anhalten aus voller Fahrt ein Absacken der Drehzahl auf ca. 600upm (lt. IN*A) "erleidet", seit einigen Wochen inkl. kurzem Blinken der Öldruckleuchte. Ebenfalls beim Schalten in R und Anrollen, speziell beim rückwärts in die Garage fahren bspw.

Mögliche Ansätze, die ich bisher rausgelesen habe:
    - dickeres Öl, ggf. Mobil 1 5W50
    - neuer Öldruckschalter (möchte ich eigentlich vermeiden)
    - Hochsetzen der Leerlaufdrehzahl um ca. 50-100upm (aktuell ca. 700 im ruhigen Lauf ohne den Absacker)
    - Nockenwellensensoren und ggf. Kurbelwellensensor
    - Klimakompressor (erhöhte Reibung), meiner verliert ggf. etwas Öl, was darauf hindeuten könnte, muss aber noch den Einfluss der Klima testen.
    - Generator, werde demnächst einmal den Freilauf ersetzen, um das auszuschließen

@Alle: bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.