Drehzahlschwankung M54

  • Elektrodenabstand misst man mit einer Fühllehre, 0,8 mm sollten es sein. Wenn eine Kerze mal runter gefallen ist stimmt er meist schon nicht mehr.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bevor in an werten herumschraube, hätte ich noch eine Idee und würde gerne hören, ob diese sinnvoll ist bzw. klappen würde. Wenn ich beispielsweise jetzt die zyl2 Spule austausche mit 5, da diese ja bei der Laufunruhe am meisten ausgeschlagen ist, und die Werte da mitwandern, würde ich anhand dessen doch erkennen, das mit dieser etwas nicht stimmt?


    Wie messe ich den elektrodenabstand?

    Du hast noch nicht quer getauscht?

  • Die Laufunruhen kann ja ein indikator sein. Problem ist, auch ein Hydrostößel oder ein verbrannter Ventilsitzring kann sowas auslösen.


    Das die Werte immer alle perfekt stehen, geht vermutlich nur mit einem neuen Motor.

  • Hallo ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Ich hatte in der Zwischenzeit keine Zeit um weiter was am Auto zu machen, außerdem kam der Winter hinzu. Ich habe nun vor einigen Tagen komplett neue Zündspulen NGK gekauft und eingebaut. Alle 6 sind nun NGK und neu.

    Mir sind direkt einige Sachen aufgefallen. Beim ersten Start morgens, also wirklich richtiger Kaltstart, springt beim Anmachen die Drehzahl sofort hoch auf 1500 Umdrehung, aber nicht wie es sonst üblich ist, dass der Anlasser dreht, der Motor springt an und die Drehzahl pendelt sich sofort ein, sondern ein "künstliches" Hochtouren. Danach pendelt er sich ein. Hab sonst nichts weiter gemacht, als die Spulen einzubauen.

    Ich hab keine Adaptionen gelöscht und bin bisher 250km gefahren.


    Das Ursprungsproblem hat sich nicht gelöst, sondern ist im Gegenteil irgendwie schlechter geworden. Er hat im unterem Bereich bis 2000 U immer mal wieder komische Aussetzer bzw. Sprünge bis zu 100 U Verlust und gurkt nur so vor sich hin im unteren Drehzahlbereich. Wie vorher ja schon beschrieben ab 3-3,5 läuft alles glatt.

    Hinzu kommt, dass das ganze Auto im 5.Gang bei 60kmh sich die Drehzahl bei 1200-1300 einpendelt (was ich als viel zu wenig empfinde, Automatikgetriebe), und der Motor es so schwer hat die Geschwindigkeit zu halten, geschweige den zu beschleunigen, dass es sich so anfühlt, als würde das ganze Auto vibrieren. Danach gebe ich einen kurzen Gasstoß, weil es einfach nervt, und es geht ein wenig oder schalte manuell einen Gang runter. Mittlerweile fahre ich öfter mal in S, weil die Drehzahl hier einfach höher angesetzt sind. Ich bin mir also sicher, nicht, dass sich mein Gefühl getäuscht hat, dass er Unterrum zu schwach läuft bzw. nicht so wie es sein sollte.


    edit:
    Das Problem, dass bei der Gaswegnahme, die Drehzahl um 100-200 ansteigt und danach erst fällt, ist auch immernoch da, so wie ich es aber beobachtet habe, nur wenn Motor warm.

    Gibt es weitere Ansätze oder weitere Analyse etc. um die Probleme beseitigen zu können?


    mfg

  • Untenrum keine Power ist doch typisch für vanos.

    Wie weit diese Drehzahlschwankungen vom getriebe verursacht werden, oder vom Motor kommen, weiß ich jetzt nicht, bin bei Automaten raus...

    Kann es mir höchstens so vorstellen, dass er, wenn du vom Gas gehst, den Wandler zu macht, zwecks motorbremse, und deshalb die Drehzahl steigt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Vanos ist schon gemacht worden, Kolben+ O-Ringe wurden gewechselt (probsten), das ist die einzige Sache die nicht nicht selber gemacht habe. Kann man anhand von Daten in Inpa oder Ähnlichem überprüfen und die Vanos korrekt funktioniert?

    Ich kanns leider auch nicht genau einschätzen ob es das getriebe ist oder motor..

  • Soll und Istlage sind auslesbar.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich bin gerade ein paar Meter gefahren, das Problem mit dem ansteigen nach gaswegnahme tritt nicht auf im manuellen Modus. Getriebespülung + Wechsel war schon vor etwa 40k km. Aktuell 150k.


    Was gibt es für Möglichkeiten?