So, Kompression hab ich eben testen können (benutzt hab ich den BGS Kompressionstester).
Zylinder 1-4 haben alle zwischen 13 und 13,5bar
Zylinder 5 wie befürchtet 0,nix. Der bläst einfach durch. Der Zylinder ist oben auch sehr Feucht.
Zylinder 6 hat glatte 14bar
Jetzt ist halt die Frage, was sich lohnt.
Eigentlich wollte ich ja den b30 Motor überholen und irgendwann im Laufe der JAHRE einpflanzen.
Das wird jetzt Zeit- und Geldtechnisch aber definitiv nicht hin hauen.
Ihn "kaputt" rumstehen lassen, bis es soweit ist, kommt nicht in Frage.
Auslassventil wie Dani gesagt hat, scheint tatsächlich häufiger vor zu kommen, hab da jetzt viel drüber gelesen, aber keinerlei Reparaturanleitungen oder dergleichen gefunden.
Von daher wüsste ich nicht, was da auf mich zu kommt. Geschweige denn, ob sichs lohnt oder obs das auch wirklich ist.
Am sinnvollsten scheint mir ein Austauschmotor. Wird denke ich die einfachere Arbeit sein und bei Preisen zwischen 600 - 2000€ für einen b25 auch nicht sonderlich teuer eigentlich.
Da frag ich mich eigentlich nur, wies mit dem Codieren aussieht, ob ich mich da selber rantrauen kann mit, bzw. ob das mit NCS selbst umzusetzen ist. Schwerpunkt dabei, dass die Abstimmung des Motorsteuergeräts wegen dem Infinitas Kompressor ja wieder drauf muss. Hab da halt keine Ahnung.
Wenns geht, würd ich mich gern selbst versuchen, ansonsten eben einen Codierer aufsuchen. Da kann Dani mir aber bestimmt was dazu sagen.