kabelbaum und sonden ist alles von meinem alten motor.
Ich tausch gleich mal quer.
Kompression auf allen 6 zwischen 11,8 und 12,1 bar. Schonmal beruhigend
kabelbaum und sonden ist alles von meinem alten motor.
Ich tausch gleich mal quer.
Kompression auf allen 6 zwischen 11,8 und 12,1 bar. Schonmal beruhigend
hab ich auch schon überlegt, ob ich da was falsch geklemmt hab, aber da hat sich bei nem tausch bisher nichts getan. Es sei denn ich hab sogar die monitorsonden kabel mit den reglern vertauscht. Werd ich gleich mal testen
Im fehlerspeicher stehen dann immer bei allen Zündaussetzer, den 4. Sieht man dann nur in der laufunruhe als einzigen im roten bereich, die anderen 5 passen dann
Ich erweck das Thema mal.
Ich hab bei meinem dicken im Oktober den Motor getauscht, m54b25 aus einem e60. Konnte ihn erst kürzlich mal richtig in betrieb nehmen und er lief erstmal ganz gut.
Nach 200km ungefähr ging dann die MKL an mit Lambdareglerabweichung und Lambdareglergrenze erreicht auf beiden Bänken, zusätzlich Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern (fiel beim Fahren nicht auf)
Zunächst hab ich klassisch nach Falschluft gesucht aber erstmal nichts gefunden.
LMM getauscht usw. Auch
Wenn ich ihn anlasse und nebenbei Lambdaabweichung ansehe, ist die für eine minute etwa bei beiden Bänken auf 0, wandert dann auf Bank 1 langsam auf -28.00 und Bank 2 auf +28.00. Dann fangen auch deutlich die Zündaussetzer auf allen Zylindern an.
Wieder eine minute später läuft wieder alles ruhig und die werte sind bei 0.00.
Dann gehts von vorne los, nur das diesmal bank 1 ins + und bank 2 ins - geht.
Lambdasonden scheinen soweit zu funktionieren, wenn ich das richtig erkenne, denke auch nicht, dass die zündaussetzer in dem rahmen verursachen würden.
Dann wieder alles ruhig und nach ein paar malen, wo das so hin und her läuft, läuft er dann auf 5 zylindern, der 4. Wird denk ich abgeschalten, so zumindest in der laufunruhe zu erkennen.
Quetauschen von spulen, kerzen, einspritzventilen hat nichts gebracht, es ist immer zylinder 4, der dann "hops" geht am ende.
Heute werde ich einen kompressionstest machen, als nächstes hätte ich auf gemacht und mir die hydrostößel angesehen, die können wohl sowas verursachen. Mit Endoskop sahen die Zylinder von oben jedenfalls gut aus.
Falls aber jemand noch nen tipp hat, wär ich sehr dankbar.
Muss den dicken erstmal wieder tüven und anmelden, seit dem motorschaden letzten oktober... aber wenn, dann würde juni bei mir ganz gut passen, wenn wir da München anpeilen, da bin ich neruflich gerade in Pöcking ![]()
Ich blick auch bei Sachs und LuK nicht durch.
Mal die teilenummern von den aktuell verbauten teilen:
Druckplatte: 21217511606
Mitnehmerscheibe: 21212228853
ZMS: 21217518897
Ich kann mit den teilenummern nur leider nicht viel anfangen, bzw. findet man nichtmal wirklich was.
Anbei ein Bild von der Mitnehmerscheibe, da deutlich zu sehen, dass es 10 Zähne sind
Muss grad an nem 320d Touring 150PS die Kupplung samt ZMS tauschen. Tu mir aber gerade wahnsinnig schwer das passende Set zu finden, wichtig ist, dass er eine 10-Zahn Welle hat. Und möglichst unter 520€ zu bleiben^^
Auto hat FgsNr. WBAAP71070PJ50439
Baujahr 2002
Ich glaube das Valeo Kit 837095 sollte passen, aber es könnten auch zig andere passen und ich bin nach 2 stunden suchen einfach durch, vielleicht kann mir jemand unter die arme greifen
die hat doch diese notentriegelung... dazu musst du die verkleidung bis zum schloss auf machen an der heckklappe und dann hast du da an dem schloss so ein kleines loch, wo du mit nem inbus rein kannst um sie zu öffnen.
Hier an nem e90, ist aber am e46 genauso, musste ich auch erst machen
Ich teaser jetzt nach langer Abwesenheit ganz frech mal was an... und geb mehr Infos, sobald ich mal wieder etwas Zeit finde^^
In meinem Fuhrpark hat sich echt viel getan die letzten Wochen.
Schau mal eher am Riementrieb. Hatten bei nem 318er ähnliches Problem, da war die Servopumpe kaputt.
Bei nem 330d wars auch mal der Klimakompressor bzw. der Klimariemen