Kleiner Bericht von mir nach der "kurzen" Diagnose:
Der 320i mit M52tü Motor von 2000 hatte im fehlerspeicher "nur" die beiden NWS stehen, sonst nichts weiter interessantes. Der Motor sprang sofort an, auch ohne Gas (typisches "ich hab da so n geräusch" Phänomen
). Man merkte aber deutlich drehzahl unstimmigkeiten und er hat sich nach ein paar gasstößen immer auf 1000rpm gehalten und ist super langsam wieder auf 750 gefallen, die aber dann konstant. Das Gaspedal scheint auch mechanisch und nicht elektrisch angesteuert zu sein, da fehlt mir jetzt aber das wissen. Hatte jedenfalls so einen messingfarbenen Zylinder unterm Pedal
Danach provisorische Falschluft-Suche. Ohne groß zu testen fiel direkt ein Riss am faltenbalg genau aum Unterdruck Ventil auf (hat hier übrigens nicht das F-Stück, sondern eine einzelne Leitung zur Sekundärluftpumpe). In weißer voraussicht habe ich einen alten intakten faltenbalg von mir mitgenommen und den dann auch direkt getauscht. Dann mit E-Zigarette >Schlauch>Handschuh methode mal durchgeblasen, kam nirgends was raus. Für mich ist das mit falschluft abgehakt.
Leichtes ansaugen der Hand am Öldeckel zeigt mir auch, dass die KGE ebenfalls arbeitet. DISA funktioniert auch, drosselklappe und leerlaufsteller ebenso.
Nach dem Benzinfilter hab ich jetzt auf dem Parkplatz nicht sehen können, dieser ist aber wohl getauscht worden, sowohl auch die Benzinpumpe.
Durch das Fehlerspeicher auslesen haben wir dann die batterie leer gesaugt (mein fehler, wenn man die zündung an lässt während man schraubt) und habens auch nur fast geschafft beide Karren abzufackeln, weil IRGENDJEMAND
die Kabel falschrum geklemmt hat beim überbücken. Glück gehabt, hat nur etwas gequalmt.
Fehlerspeicher war danach dann leer, er ist normal gestartet und gefahren. Die Probleme sind vorhin aber wieder aufgetreten, wie er berichtet. Hab den lieben "Billy" jetzt nochmal auf die Werkstatt verwiesen, den fehlerspeicher auslesen und wenn die beiden sensoren drinnen stehen, sollen diese reklamiert und gegen OE-Teile getauscht werden.
Ansonsten gabs bei meiner Besichtigung außer den drehzahl hackern keine auffälligkeiten, sprang gut an und lief ruhig im stand, gefahren sind wir ihn aus zeitgründen nicht.
Hoffe ich hab jetz nix vergessen, ansonsten kann der ersteller gern noch was nachtragen^^
Vielleicht sieht man sich im zweifel in meiner garage für genaueres nachsehen nochmal