Einfach das teurere nehmen ![]()
Beiträge von E46Andy
-
-
An die Schweißer
Mein bekannter (gelernter Karosseriebauer) meint, wir sollen die lange strebe an der Hinterachse nicht anschweißen, wegen der zu hohen Spannung. Wenn dann hätte er noch was zwischen gelegt und angeschweißt, ca. 5mm luft dazwischen. Ich bin mir da jetzt unsicher und wollte mal fragen, was ihr dazu sagt.
-
Das ist ja das, Tank ist voll und ich machs ja auch noch auf Böcken und hab so schon kaum Platz
und nix zum abpumpen :pDas passt schon so mein vorhaben, der Unterboden sieht ja ansonsten noch gut aus, mir geht's ja nur um die Risse an der Hinterachse. Werd dann mit ner Sprühverlängerung überm Tank unterbodenschutz auftragen soweit wie ich komm, da mach ich mir wirklich keine Gedanken drum
-
Wenn ich die 200€ vielleicht mal wieder über hab für die 4 Dinger
Schweißen werd ich unten definitiv einfach zur Vorsorge. Auch beim FL gabs ja schon die ein oder anderen Risse, einfach fürs ruhige Gewissen.
Werd auch wie von mnaglo erwähnt die anderen Bleche mit einbauen, hat er ja vollkommen Recht. Hab die mit Karrosseriekleber angeklebt und werde wo es geht Schweißen, nur möglichst weit weg vom Tank weil Angst und Platzmangel
-
Die unteren, hab jetzt auch endlich welche von lemforder gefunden und bestellt für 29€ das Stück

Die oberen sind noch ok, die Lager hab ich heute getauscht von denen
-
Möchte mir für hinten neue querlenker besorgen, hat da wer Empfehlungen? Bei Lebmann möchte ich nicht schon wieder bestellen

Meine sind schrottreif
-
mnaglo da ist was dran, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Dank dir

Nein, hab dieses Kit hier da liegen https://www.ebay.de/itm/BMW-E4…6&mkrid=707-127634-2357-0
Über PU hab ich natürlich nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher, was ich letztendlich davon halten soll. Im Internet findet man auch viele negative Meinungen dazu. Und ich selbst hab mit PU-Lagern an anderen fahrzeugteilen auch eher negative Erfahrungen gemacht. Etwas Fahrkomfort ist mir schon wichtig, schließlich bin ich nie auf der Strecke.
Ich sag mal so. Die alten Lager sind jetzt 19 Jahre alt und sehen sogar noch ganz gut aus (Bilder folgen die Tage), wenn die Meyle teile nicht kompletter Schrott sind (sieht sehr wertig aus imo) dann denke ich, dass da mindestens die nächsten 10 Jahre auch keine Probleme auftreten sollten.
Sollte ich zum thema PU bekehrt werden, weiß ich ja jetzt, was zu tun ist

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So, seit 2 Wochen steht der Hobel nun schon auf Böcken.
Was hab ich bisher getan?
- Neue OE-Querlenker+Hydrolager (Beides Lemförder) Dabei eine Schraube an Hydros gekillt. Konnte mit Dremel/Fräser und Gewindeschneider aber alles gerettet werden.
- Neue Lagerschalen (Kolbenschmidt RACE) + Ölwannendichtung- Kurzen Z4-Schalthebel wieder eingebaut
- Hinterachse ausgebaut und zerlegt, hier kommen 19 neue Lager von Meyle (Hauptsächlich HD)
- Hinterachsblech geprüft und vorbereitet zum einschweißen eines Verstärkungsbleches von DriftKing
Beim Hinterachsträger hatte ich Probleme mit dem Auspressen der Lager (Nicht das richtige Werkzeug da und die 12t Presse ist dafür ungeeignet), dieser liegt nun in einer freien Werkstatt und wird da neu bestückt.
Und nun das was alle interessiert: Wie sieht meine Hinterachse denn gerade aus?
Als ich sie mir das erste mal angesehen habe, dachte ich "Ok, doch ordentlich verrostet..." Aber das war zum Glück nur oberflächlich und insgesamt sah es aber okay aus
Hinterachse 4.jpgHinterachse 5.jpgHinterachse 6.jpgHinterachse 7.jpgHinterachse 8.jpgHabs dann über Nacht erstmal mit Nigrin Rost-Entferner Gel eingeschmiert. (Hätte ich mir sparen können)
Heute hab ich dann die Flex in die Hand genommen und alles bearbeitet.
Hinterachse 2.jpgHinterachse 1.jpgHinterachse 3.jpgIch finde das sah noch verdammt gut aus so weit. Keinerlei Risse und nichts wirklich vom Rost angefressen. Gegenüberliegend noch schöner.
An sich finde ich, wäre es nicht nötig, da was dazu zu schweißen.
Aber wenn ich schonmal rankomme und alles da habe... Lass ich es gar nicht erst soweit kommen
Ich werde aber nur auf der Seite der Reserveradmulde schweißen, da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, den Tank auszubauen und wie gesagt, auf der Seite sahs noch verdammt gut aus...
Dort hab ich auch abgeschliffen, mit Zinkspray grundiert, werd das ganze morgen noch mit Korrosionsschutz und Lack versehen und am Ende gut Unterbodenschutz überall drauf packen. Das sollte dann den Rest des Autolebens Sorgenfrei bleiben
Bin gespannt, wann ich endlich fertig bin und erwarte ehrlich gesagt ein komplett neues Fahrgefühl^^
-
Dieses Jahr hätte ich auch Zeit und bock. Und mit viel Glück sieht der Karren dann auch nicht wieder so geflickt aus

-
Meiner Erfahrung nach funktioniert die wunderbar. Leuchtet nach Zündung aus wenn etwa 500ml zu wenig drin sind und leuchtet permanent bei etwa 1l zu wenig.
Vielleicht ist dein Ölniveausensor zu alt?