Wegen etwaigem Unfall und Versicherungsverlust würde ich mir weniger sorgen machen.
Heftig wirds, wenn dir jemand Steuerhinterziehung nachweißt, da, wie oben schon genannt, deine EN4 durch das wegfallen der Kats nicht mehr gewährleistet wird und du das ja nicht hast umtragen lassen (was sowieso nicht geht in DE).
Fächerkrümmer am M54 ist so eine Sache... Kann gut gehen und keinen juckts, kann aber auch deftig nach hinten los gehen und du wirst deinen Lebtag wegen etwas Sound und +10-20PS nicht mehr froh.
Kannst aber mal gucken, ob du dir nicht eine Komplett-AGA mit Krümmer eines M52-Motors rein schrauben möchtest. Da hast du die Kats anstelle des Vorschalldämpfers und kannst die somit einfacher tauschen. Fächerkrümmer kann man sogar vom 3.2l M3 E36 verwenden, was aber etwas Schweißarbeiten erfordert an den Flanschen soviel ich gehört hab (nur gelesen, selbst nie gesehen). Insgesamt natürlich genauso Illegal, aber wenigstens Nummern und BMW-Logos drauf, was etwaige "Nachfragen" verhindern KÖNNTE. Preislich dann aber in einer Region, wo du dir auch nen billigen Ebay Fächer kaufen und per Abgas- und Einzelabnahme eintragen lassen könntest.